kdepim 4.8.4

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nach einem Upgrade auf kdepim 4.8.4 startet kontact nicht mehr. Beim ersten Start klappten die akonadi Services nicht.

Code:
kontact(8689)/libakonadi Akonadi::AgentManagerPrivate::createDBusInterface: AgentManager failed to get a valid AgentManager DBus interface. Error is: 1 "org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner" "Could not get owner of name 'org.freedesktop.Akonadi.Control': no such name" 
kontact(8689)/libakonadi Akonadi::SessionPrivate::socketError: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name" 
kontact(8689)/libakonadi Akonadi::SessionPrivate::socketError: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name" 
"/usr/local/kde4/bin/kontact(8689)" Soprano: "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.kde.nepomuk.services.nepomukstorage was not provided by any .service files"
"/usr/local/kde4/bin/kontact(8689)" Soprano: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"

Jeder weitere Start von kontact führt dann zu folgender Fehlermeldung.

Code:
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.

Habt ihr eine Idee, was ich ändern soll?

Hi,

da hat sich bissel was getan. Schau mal in /usr/ports/UPDATING rein.

Grüße,
Kai

PS: speziell kmail2 und IMAP Konten sind wohl noch extrem buggy, Akonadi muss die DB neu gefüllt werden ... steht aba alles drin

Mein Tipp, als jemand der kde-freebsd liest und schon seit immer versucht kdepim zu nutzen:
Nimm Thunderbird. Es sieht zwar haesslich aus, aber die Umgewoehnungs- und Finetuningzeit ist immernoch geringer, als was einen ein einziges kdepim-update kostet :|

Wahrung, hat nichts mit dem topic zu tun :
Ein wenig out-off topic, ich hoffe es stört niemanden. Aber hier schreibe ja einige FreeBSD@KDE User. Mich interessiert was unter FreeBSD vom KDE-* ports nicht so ganz klappt? Wo und was nicht ganz Rund läuft. Halt etwas Erfahrungs-feedback.

Ich frage rein aus neu-gier da wir derzeit an einem KDE4 port für OpenBSD arbeiten und da schon sehr weit sind.

Vielen Dank für jedes reply gerne auch per PM.

Gruß Rafael

Bitte mach einen neuen Thread dafür auf!
Vorsätzlich gekaperte Threads werden nicht gerne gesehen.

ok, jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut. ja, es gab einen Hinweis zu akonadi. Den habe ich nicht beachtet. Heute funktioniert es allerdings wieder. Vielleicht war einfach nur ein Reboot notwendig.

Voll Ärgerlich ... nach dem Akonadi Update habe ich bei IMAP Konten in KMail jetzt immer 2-3 Gedenksekunden bevor die Header angezeigt werden, das nervt :confused:

Hat das noch jemand?

Grüße,
Kai

Zurück
Oben