KDM Console Login funktioniert nicht

baiken

New Member
Hi
ich habe ein Problem mit KDM, wenn ich den Text-Konsolen-Modus(console login) auswähle passiert nichts.

Was ich suche wäre die Möglichkeit in KDM auszuwählen das es sich schließt und die Standard Konsolen Anmeldung bringt(so hab ich das mit dem Text-Konsolen-Modus verstanden)

Suchen hat mich bis jetzt nicht wirklich weitergebracht, mit STRG+ALT+F1 sind xorg+kde noch aktiv (glaub ich).

Beim anmelden startet xorg, KDM und KDE wie gewünscht und als normaler benutzter gefällt mir das auch ganz gut aber als root will ich nur mit der Konsole arbeiten.

wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte melden

System: FreeBSD7.1, KDE3.5.10
Hardware: IBM Thinkpad-T40, Intel Pentium M 1500MhZ, Ram512MB
Anhang: KERNEL, xorg.conf

da ich bis jetzt nichts passendes gefunden habe muss die Lösung ziemlich simple sein aber ich komm nicht drauf wäre echt super wenn mir da jemand helfen würde, ein weiteres Problem wäre das anmelden ohne Passwort funktioniert auch nicht (kann da aber auch drauf verzichten dachte nur es könnt zusammenhängen)

vielen dank
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 235
  • MYKERNEL.txt
    12,3 KB · Aufrufe: 233
Hi baiken,
Du koenntest hoechstens in der .xsession von root ein paar kommandos schreiben die KDM killen, und dich auf die Konsole schicken aber ich glaube nicht das es eine andere moeglichkeit gibt als per hand auf tty* zu wechseln.
Der KDM ist ja ein Daemonprocess und leauft immer im hintergrund solange du ihn nicht killst, obwohl ich nicht weis ob er dann nach ein paar sekunden wieder startet, ich benutze nur xdm und der starte dann wieder bis ich ihn mehrmals gekillt habe.

Gruss und Wilkommen bei bsdforen.de
 
Wenn xdm sich zumindest mit STRG+ALT+Backspace killn lässt wäre das zwar besser aber auch nicht wirklich im sinne des Erfinders und ich kann mir nicht vorstellen das sich das jeder einfach antut.
 
Ich melde mich, ausser zum Updaten des Systems im single user mode, nie als root an. Alles das ich mit root-rechten erledigen möchte oder muss mache ich in einem Terminal mittels su oder sudo.
 
Das ist jetzt die totale Anfänger frage steinigt mich bitte nicht gleich – in wie weit kann/soll/darf ich im single-user-mode mein System bearbeiten ohne alles zu verpfuschen oder anders gefragt ist der single-user-mode für alle arbeiten als root gedacht?

Da ich bis jetzt nichts passendes über google gefunden habe, hab ich mir zum testen mal Debian in vmware installiert hier funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe auch das anmelden ohne Passwort funktioniert.
Daher mein verdacht ich habe irgendetwas noch nicht eingestellt.

Update
Ich gebs auf im kdm Handbuch steht:
ConsoleTTYs
Diese Option ist für Betriebssysteme (BS) mit Unterstützung für virtuelle Terminals (VT) sowohl durch kdm und das BS selbst. Derzeit gilt dies nur für Linux.

werd warscheinlich xdm versuchen, danke für die Hilfe an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo baiken, der Single Usermode ist nur fuer Wartung und Reperatur arbeiten gedacht, damit keine Schreibe/Lese Prozesse laufen wenn du deinen Rechner bootest und dann beim loader 6 drueckst kannst du das BS mittels boot -s im singelmode boot dann, bootet es nur bis es die rc.d ausfuehren wuerde und dann hast du eine Shell, die du benutzten kanns, ist z.b nach einen Crash fsck -y oder nach einem make world wichtig.

Debian ist ja nicht FreeBSD nur weil dort KDE bzw KDM leauft heisst das nicht zwangslaeufig das KDM auch die Funktionen bereitstellt wie unter Debian.

IMHO ich denke es ist auch fuer deine eigene Privatsfaehre besser mit einem Password.
 
Das ist jetzt die totale Anfänger frage steinigt mich bitte nicht gleich – in wie weit kann/soll/darf ich im single-user-mode mein System bearbeiten ohne alles zu verpfuschen oder anders gefragt ist der single-user-mode für alle arbeiten als root gedacht?

Da ich bis jetzt nichts passendes über google gefunden habe, hab ich mir zum testen mal Debian in vmware installiert hier funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe auch das anmelden ohne Passwort funktioniert.
Daher mein verdacht ich habe irgendetwas noch nicht eingestellt.

Update
Ich gebs auf im kdm Handbuch steht:


werd warscheinlich xdm versuchen, danke für die Hilfe an alle

die Methode, mittels STRG+ALT+F1 und danach ...F2...F7 funktioniert ja zunächst mal und bedeutet nur, daß der kdm und xorg noch auf F8 laufen.
Meist hindert das nicht.
Du kannst dir aber mal die man page zu kill ansehen, ich kann mir derlei Dinge nie auswendig merken, aber es gibt einen kill, der die Xorg und KDM Dinge auch killt.
Ich glaube, kill -HUB `pidof xorg kdm*` oder ähnlich, kann das tun.
Ich will das nun nicht probieren und nicht selbst nachlesen und bin in diesen Dingen unterbelichtet.
Der Punkt ist, daß du sowohl xorg, als auch den kdm-greater killst. Nimmst du nur eines, startet automatisch wieder kdm und der wieder X.
Zuverlässig gelingt es natürlich, mit einem Neustart, bei dem du die automtische Starts von X und kdm einfach aus der Konfiguration heraus nimmst.
Vor dem nächsten Neustart wieder eingestellt und es geht wieder alles.

Im Single User Modus bist du root.
Anders geht das nicht.
Damit kannst du zunächst nicht viel arbeiten und machen, es sei denn, du mountest ein paar Partitionen neu und vielleicht mit neuen Rechten, damit du alles wie gewohnt nutzen kannst.
Ich halte den Single User Modus für einen speziellen Modus, der nur sehr selten nötig wird und nicht zum "normalen" Gebrauch des Systems gehört.
 
Vielen dank für die Erklärung des single-user-modes und die alternative. Debian hab ich nur installiert um zu testen ob ich vielleicht die Funktion falsch verstanden habe, XDM hab ich bis jetzt auch noch nicht probiert mit der konsole+su ists halt bis jetzt einfacher gewesen.
Solange es nicht daran liegt das ich etwas nicht oder nicht richtig eingestellt hab kann ich damit leben und werde wenn nötig die ttys bearbeiten.

Nochmal vielen dank das ihr mir bei den Problemen geholfen habt.
 
Zurück
Oben