KDM / startx automatisch starten nach boot

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Mal ne Frage, wie kann ich es schaffen, dass KDM oder startx automatisch nach hochfahren gestartet wird, ohne, dass ich mich einloggen muß?

Habe etwas gelesen von Einträgen in rc oder tty...


Gruß, incmc
 
würde empfehlen mal die Suche zu bemühen oder das Handbuch zu konsultieren und in Zweifelsfällen noch mal nachzufragen...
 
Anpassung Datei /etc/ttys:

Folgende Zeilen so anpassen:

#ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm off secure
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure

Beim nächsten Start wird KDM automatisch gestartet.

Gruß,

Ice
 
OK, klappt also doch so. OK nur wie erkäre ich dem kdm jetzt, dass er der Xserver mit 100 dpi laufen soll?

Gruß, incmc
 
Ok ich lass mein KDE jetzt auch automatisch starten, klappt auch wunderbar, nur hab ich noch ein kleines Problem. Mein KDE ist englisch, lediglich die Tastatur hab ich bei jedem User auf Deutsch. Die Tastatur des KDM ist allerdings auf englisch, das möchte ich unbedingt umstellen, weiß aber leider nicht wie, bzw. wo. Ich hab schon im Login Manager Setup gekuckt, aber da steht nirgends was von der Tastatur???
 
incmc schrieb:
OK, klappt also doch so. OK nur wie erkäre ich dem kdm jetzt, dass er der Xserver mit 100 dpi laufen soll?
Gruß, incmc

Ich habe zwar keinen kdm, aber unter dem xdm muss man

-dpi 100

in die Startzeile des Xservers einfügen (Datei: Xservers)
 
martin schrieb:
Die Tastatur des KDM ist allerdings auf englisch, das möchte ich unbedingt umstellen, weiß aber leider nicht wie, bzw. wo. Ich hab schon im Login Manager Setup gekuckt, aber da steht nirgends was von der Tastatur???
In der KDM-Konfigurationsdatei kann man auch nur die Anzeigesprache ändern. Ich gehe daher davon aus, daß der KDM die Tastatureinstellungen aus der XF86Config übernimmt. Also eventuell dort mal schauen.
 
Hi

Also ich hab das jetzt mal probiert und ich krieg die deutsche Tastatur an der Loginmaske nicht zum Laufen. Sobald ich folgende Zeilen in meine XF86Config schreibe verabschiedet sich der X Server und läuft erst wieder wenn ich sie auskommentiere:

xkbRules "xfree86"
XkbModel "pc102"
XkbLayout "de"
XkbVariant "nodeadkeys"
 
Komisch, ich benutze schon seit langem
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Keyboard0"
        Driver          "keyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection
und hatte damit noch nie Probleme. Wenn's nicht funktioniert, muß man im XFree-Log nachsehen, was ihm nicht paßt.
 
Ja, wie üblich mittels
Code:
ttyv8   "/usr/local/bin/kdm -nodaemon"  xterm           on  secure
Wie gesagt, nur ein Blick in den XFree-Log kann dir sagen, an was es klemmt.
 
automatischer login geht mit getty autologin in der /etc/ttys und in /etc/gettytab stellt man dann in der autologin zeile den gewünschten user ein ... danach kannste dann einfach startx in z.B. ~/.profile schreiben oder so ...

Da braucht man keinen loginmanager ... lohnt sich bei nur einem user (root sollte man nat. nicht in der /etc/gettytab stehen lassen :)
 
Statt über /etc/ttys und /etc/gettytab kannst Du auch den KDM
über ein selbsterstelltes Startskript unter /usr/local/etc/rc.d/
aufstarten lassen!

Die unter /usr/local/etc/rc.d befindlichen Skripte werden beim
Aufstarten und Herunterfahren des Computers in der
alphabetischen Reihenfolge aufgerufen (falls sie keine .sample-Endung besitzen).

Ein KDM-Startskript (/usr/local/etc/rc.d/kdm.sh) sieht dann folgendermassen aus:

**************************************

#!/bin/sh
# /usr/local/etc/rc.d/kdm.sh

PREFIX=/usr/local

case "$1" in
start)
ldconfig -m $PREFIX/lib/kde3
(sleep 2 && ${PREFIX}/bin/kdm)&
;;

stop)
/usr/bin/killall -m kdm 2>/dev/null
;;

*)
echo "Usage: `basename $0` start | stop"
exit 64
;;
esac
exit 0

********************************************
Wichtig: Der KDM-Start muss mit "sleep <Anzahl Schlafsekunden>"
verzögert werden, ansonsten misslingt der KDM-Start!

KDM wird also in meinem Beispiel als Hintergrundprozess
2 Sekunden schlafen gelegt, damit der FreeBSD-Bootprozess
beendet ist, bevor KDM startet.

Der Vorteil der /usr/local/etc/rc.d/-Startskriptlösung liegt darin,
dass ich mit:

/usr/local/etc/rc.d/kdm.sh stop
/usr/local/etc/rc.d/kdm.sh start

die gesamte graphische Oberfläche beenden und neustarten
kann.
 
Hi A.Meyer,
hast du schon mal probiert dein kdm.sh script nach /usr/X11R6/etc/rc.d zu verlagern? Die scripte darin starten alle nach denen in /usr/local/etc/rc.d. So wie es halt gdm macht. Ich denke dann kannst du dir auch das "sleep" sparen.
Was denkst du?
(Ich benutze kein kde/kdm und kann/will es nicht testen)
 
also ich nutze auch kein xdm kdm,
ich bin dazu übergegangen, einfach eine (shell abhängig)
.zlogin anzulegen in der startx steht.

ist nicht "sauber" aber es geht ohne probleme :D
 
hmm. jungs... wie sieht das denn wohl aus mit xfce4? Also, ich bekomm das mit dem xdm wohl hin, aber meine schöne oberfläche startet dann nicht. Ich dachte schon an eine änderung in der /etc/ttys und zwar derart, daß ich anstelle von xdm zum beispiel xfwm eintrage, hat aber keinen effekt, außer den, daß ich die meldung bekomme

getty repeating too quickly on port /dev/ttyv8, sleeping 30 seconds

so geht das immerzu weiter. wer hat denn da wohl ne idee für den profifragensteller?
 
@profifragensteller: ;)

So geht das überhaupt nicht. Du würdest ja Login übergehen und hättest keinen Benutzer angemeldet.

Also entweder Du gehst über ein getty und dann nach dem Login über startx|xdm oder Du übergibst gleich an xdm.

Deinen Windowmanager xfce4 oder was weiss ich schreibst Du dann einfach, wie antic_eye das schon beschrieben hat, mit der ganzen Pfadangabe in die .xsession.

Diese Datei wird vom xdm gelesen und startet dann das von Dir gewünschte Programm.
 
Ich wundere mich, dass es keinen entsprechenden Thread im Forum gibt, aber wie startet man Gnome automatisch? Habe mal verschiedene Sachen der letzten Seiten mit gdm ausprobiert - allerdings ohne Erfolg.
 
wie alle anderen windowmanager auch, mit Hilfe des entsprechenden befehls :)
fluxbox -> startfluxbox
kde -> startkde
gnome -> k.A. -> man gnome o. so ...

und automatisch wie in diesem thread diskutiert ... z.B. in dem duin dein ~/.profile ans ende "startx" schreibst ... ;)
 
Zurück
Oben