KDM und Konsole-fonts

fjburk

Member
Hallo,

Habe (noch) 2 Fragen.

1 - Will beim Start ein grafisches Login über KDM und habe mich an der Anleitung im Wiki orientiert. KDM funktioniert grundsätzlich;mit 'kdm' auf der Konsole kann ich mich anmelden.
Das im Wiki beschriebene script '/usr/X11R6/etc/rc.d/kdm.sh' ist auch da (und auch ausführbar). Es macht aber nichts, nach dem booten lande ich auf der Konsole.
Offensichtlich fehlt da noch was, weiß aber nicht was.

2 - Ich wüsste gerne, wie ich die Konsole-fonts anpassen kann, sind mir aktuell zu groß. Bei Linux steht bei mir in der lilo.conf 'vga=788' und das passt. Wo kann ich da bei FreeBSD drehen?

Gruß fjburk
 
fjburk schrieb:
1 - Will beim Start ein grafisches Login über KDM und habe mich an der Anleitung im Wiki orientiert. KDM funktioniert grundsätzlich;mit 'kdm' auf der Konsole kann ich mich anmelden.
Das im Wiki beschriebene script '/usr/X11R6/etc/rc.d/kdm.sh' ist auch da (und auch ausführbar). Es macht aber nichts, nach dem booten lande ich auf der Konsole.
Offensichtlich fehlt da noch was, weiß aber nicht was.

Also, ich habe das Howto im Wiki nicht gelesen. Ich benutze schon seit Jahren einen Eintrag im /etc/ttys:
Code:
ttyv8   "/usr/local/bin/kdm -nodaemon"  xterm   on secure

2 - Ich wüsste gerne, wie ich die Konsole-fonts anpassen kann, sind mir aktuell zu groß. Bei Linux steht bei mir in der lilo.conf 'vga=788' und das passt. Wo kann ich da bei FreeBSD drehen?

Das kann man in /etc/rc.conf machen. Da wird mit der Hilfe von vidcontrol der Bildschirm eingestellt. Ich hab hier keine Beispiele, aber Du solltest mit vidcontrol etwas experimentieren und die Flags später mit diesem Eintrag übergeben:
Code:
allscreens_flags=""	# Set this vidcontrol mode for all virtual screens
Siehe auch /etc/default/rc.conf für weitere Einstellungen.
 
1 - Will beim Start ein grafisches Login über KDM und habe mich an der Anleitung im Wiki orientiert. KDM funktioniert grundsätzlich;mit 'kdm' auf der Konsole kann ich mich anmelden.
Das im Wiki beschriebene script '/usr/X11R6/etc/rc.d/kdm.sh' ist auch da (und auch ausführbar). Es macht aber nichts, nach dem booten lande ich auf der Konsole.
Offensichtlich fehlt da noch was, weiß aber nicht was.

Ohje, beim Zügeln vom alten ins neue Wiki haben sich Fehler ins kdm.sh-Skript eingeschlichen => Sind jetzt behoben!
 
Zurück
Oben