Kein externer sound auf Lenovo w530

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe ein Lenovo W530 mit FreeBSD 13.2 - neu installiert auf einer SSD. Der Sound über interne Lautsprecher geht, aber wenn ich rechts einen Kopfhörer anschliesse oder Boxen, dann kommt nichts. Ich meine, das hätte es vor der Neuinstallation schon mal getan - evtl. mit 13.1 oder älter. Könnte da was kaputt sein? Oder muss man da eine Einstellung ändern??

im boot log ist:

# dmesg | grep pcm
pcm0: <NVIDIA (0x0042) (HDMI/DP 8ch)> at nid 5 on hdaa0
pcm1: <NVIDIA (0x0042) (HDMI/DP 8ch)> at nid 6 on hdaa0
pcm2: <NVIDIA (0x0042) (HDMI/DP 8ch)> at nid 7 on hdaa0
pcm3: <Realtek ALC269 (Analog)> at nid 20 and 24 on hdaa1
pcm4: <Realtek ALC269 (Analog)> at nid 21 and 18 on hdaa1

Vielen Dank für Tipps :-) Norbert
 
mmmhhhmmm - danke, aber es sollte was kommen :-)

Mixer vol is currently set to 100:100
Mixer pcm is currently set to 100:100
Mixer speaker is currently set to 100:100
Mixer mic is currently set to 67:67
Mixer mix is currently set to 74:74
Mixer rec is currently set to 37:37
Mixer igain is currently set to 0:0
Mixer ogain is currently set to 100:100
Recording source: mic
 
Da was ja schon etwas abgehangene Hardware ist, und ich bei ner bekannten das auch gerade diagnostiziert habe: Kannst du ausschließen das die Buchse einfach kaputt ist?
 
vermutlich sind das ja die beiden pcm3 und/oder pcm4 ?
Hängt halt davon ab, wie das alles verschaltet ist und dann müsstest du eben das Sound-Gerät auch für die Ausgabe ändern.

Weil es damit recht einfach geht, nahm ich für solche Tests gerne Audacity, habe aber seit einigen Monaten den DSBMixer auf dem Desktop, mit dem ich dann ggfs zwischen Lautsprecher und BT-Headset umschalte. Das ist auch eine coole Sache.
Es gibt da eine ganze Reihe an möglichen Einstellungen, die meist auch grafisch schön übersichtlich dargestellt werden. Ein Wenig versteckt ist die "Verstärkung", die eher eine Abschwächung der maximalen Verstärkung um die angegebenen dB ist und je nachdem vielleicht ein wenig zu konservativ in der Default-Einstellung gesetzt ist.
 
Bin gerade unterwegs . darum kurzform. man muss da evtl noch was in die hints eintragen

 
Bin gerade unterwegs . darum kurzform. man muss da evtl noch was in die hints eintragen

eigentlich nur noch hint.pcm.n.eq="1" um Höhen und Bässe regeln zu können.
Den Rest, der sicher irgendwie auch über die device.hints geht, habe ich ganz und gar aufgegeben. Das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend und für ein mehrfaches Wechseln scheinbar nicht gedacht. Der DSBMixer startet nach einer Änderung des Standard-Gerätes auch den/die Sound-Server neu. Das funktioniert bei mir zuverlässig und ist auch wiederholbar. Lediglich bleiben bereits gestartete Anwendungen auf ihrer alten Einstellung hängen (mpv spielt dann den Film weiter ab und versucht den Sound über ein evtl nicht mehr vorhandenes Gerät auszugeben). Anwendung neu starten und alles ist gut.
Ein generelles Zuweisen der Geräte kann hier zwar nötig sein, war es bei mir aber nie.
 
Hast Du das einfach so aus dem anderen Thread übernommen und damit einfach Glück gehabt, oder ergibt sich das auch so aufgrund der verbosen Ausgabe Deiner internen Pin-Belegung? Könntest Du die bitte mal posten? Diese Angelegenheit, die in man snd_hda beschrieben ist, ist ja schon eine Wissenschaft für sich und je nach Pin-Belegung nicht ganz einfach zu verstehen.
 
oha - jetzt fagst Du was... Ja, ich hatte das von einer Webseite genommen. Da ich so viel gestöbert hatte, muss ich mal schauen... ich denke es war folgende Webseite:


insbesondere folgende Worte:

-- snip
Adding to /boot/devices.hints:

hint.hdaa.0.nid20.config="as=1 seq=0 device=Speaker"
hint.hdaa.0.nid21.config="as=1 seq=15 device=Headphones"

and also:

hint.hdaa.1.nid20.config="as=1 seq=0"
hint.hdaa.1.nid21.config="as=1 seq=15 device=Headphones"
-- snip

Alles Gute Euch! Norbert
 
Zurück
Oben