Kein Hardware-Renderer bei Nvidia-Karte/Fehler bei USB-Tastatur

Gronau

Well-Known Member
Moin,
nach langer BSD-Abstinenz hab ich mich mal wieder entschlossen ein BSD-System aufzusetzen. Das klappt soweit ganz gut, bis auf zwei kleine Probleme:

1) Mein X11 ist ziemlich langsam. Zum Beispiel kann ich Fenster nur im Schneckentempo und zeitverzögert verschieben.
Meine Config: http://mitglied.multimania.de/server247/XF86Config
Fehlermeldungen im Xorg.0.log gibts keine.

Code:
 glxinfo|grep render
direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: Software Rasterizer

2) Auf tty0 kommen ständig Fehlermeldung wegen meiner USB-Tastatur:
ukbd_set_leds_callback: error=USB_ERR_STALLED
 
Hab soeben x11/nvidia-driver installiert und Hardwarebeschleunigung funktioniert damit einwandfrei. :)
Achja, warum kann ich meinen Xserver nicht mit Strg+Alt+Backspace beenden?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem zweiten Problem?
 
Den X-Server kann man mit der Tastenkombination nicht beenden, weil das vor ner Weile in xorg deaktiviert wurde. Lässt sich auch wieder aktivieren aber da habe ich so keinen weiterführenden Link...
 
Denke aber bitte daran das diese Funktion nicht ohne Grund default entfernt wurde. Die Tastenkombination wird leider immer wieder verwendet um Xorg mal schnell neu zu starten weil es schneller geht als Startmenü -> Beenden -> Abmelden. Das ganze hat aber nebeneffekte wie zerstörte Dateien wenn Programme einfach abgewürgt werden. Also wirklich nur für den Absoluten Notfall geeignet und wenn möglich lieber über die Konsole beenden wenn es sein muss.

Grüße
 
Und man sollte davon ausgehen, dass FreeBSD-Nutzer wissen was sie tun. Ich würde es mir zumindest wünschen, wenn X.org nicht immer kindgerechter gemacht wird... :)
 
Zurück
Oben