Kein neuer Xfree86-Code mehr für OpenBSD

CW

Netswimmer
Es sieht so aus, als ob kein weiterer Xfree-Code mehr den Weg in die OpenBSD finden wird.

Hier die Mail von Theo: http://marc.theaimsgroup.com/?l=openbsd-misc&m=107696705911864&w=2

Und hier noch was von slashdot: http://yro.slashdot.org/yro/04/02/18/131223.shtml?tid=104&tid=189

Theo's Mail zufolge, war das Verhalten von David Dawes nicht
gerade "friendly" (er beschrieb es als "hostile") und es sieht
so aus, als ob Dawes beteuern würde, dass die neue X-Lizenz
den BSD-Geist entsprechend würde.

Na ja, lasst uns dann mal die neue Lizenz lesen und sie mit
dem BSD-Original vergleichen ;)

Auf alle Fälle bahnt sich da ein neuer Fork an.

Grüße

CW

xfree 4.4 wird sogut wie nirgendwo eingesetzt werden

nicht in debian, gentoo, redhat, mandrake... openbsd...

bei allen zumindest nicht in naher zukunft, und nicht, solange die xfree lizenz 1.1 in dieser form weiter existiert...

Original geschrieben von ouTi
xfree 4.4 wird sogut wie nirgendwo eingesetzt werden

nicht in debian, gentoo, redhat, mandrake... openbsd...

bei allen zumindest nicht in naher zukunft, und nicht, solange die xfree lizenz 1.1 in dieser form weiter existiert...

Hmmm ... schöne neue Zeiten brechen wohl ein :mad:

Grüße

CW

Original geschrieben von ookami
Ja es ist auch nicht nur X(notso)Free86, sondern auch apache siehe dazu die mail von Theo an misc@.

Apache ist doch aber etwas anders gelagert, weil es nicht zum Grundsystem gehört. Gut, X kann man auch weglassen, ist aber mMn auf den CDs mit bei und kann gleich von vorneherein installiert werden und so weiter und so fort...

Von daher soll sich Theo nicht so über die Apache-Lizenz aufregen ;-)

Gruß,
K

Original geschrieben von Kathse
Apache ist doch aber etwas anders gelagert, weil es nicht zum Grundsystem gehört. Gut, X kann man auch weglassen, ist aber mMn auf den CDs mit bei und kann gleich von vorneherein installiert werden und so weiter und so fort...

Gruß,
K

Hallo, du kennst OpenBSB? Sicher nicht! :)

Original geschrieben von Kathse

Gruß,
K

apache ist bei openbsd teil von base.

lizenz heisst, dass nun überall stehen muss das xfree86 verwendet wird.
also fast immer und überall. das ist den meisten zu blöd und zu aufwendig. ich denke als port wirds das aber trotzdem geben.

Ach Gottchen. Habe ich das also richtig verstanden. Und deshalb regen die sich auf?
Weil nun etwas Arbeit auf sie zukommt und nicht hinterhergeworfen wird?
Na, wenn die Welt keine anderen Probleme hat...

Original geschrieben von asg
Ach Gottchen. Habe ich das also richtig verstanden. Und deshalb regen die sich auf?

aeh, es gibt menschen die gern ein freies system einsetzen moechten und mit den aktuellen XFree86 ist das halt nicht mehr moeglich, trauig aber wahr.

Es gibt ja zum glueck noch XFree86 4.3, also ist es nur halb so schlimm. :)

aeh, es gibt menschen die gern ein freies system einsetzen moechten und mit den aktuellen XFree86 ist das halt nicht mehr moeglich, trauig aber wahr.

Es gibt ja zum glueck noch XFree86 4.3, also ist es nur halb so schlimm. :)

Warum wäre das dann nicht mehr frei? Nur weil dann überall "XFree86" stehen muss?
Oder in wie weit geht die Lizenz noch weiter?

Ich verstehe die qt/kde/gnome/... entwickler nur zugut, daß sie nicht willens sind einen Vermerk in ihre sourcen aufzunehmen:
Die Programme sind nicht spezielle von XFree abhängig, sondern werden einfach gegen die xlib, die gerade auf dem System vorhanden ist, gelinkt.
Die kann von Xsun sein, dann ist es kein Problem, von einem "alten" xfree, dann ist es auch kein Problem, von einem "neuen" xfree, dann ist es ein Problem.

Ich schliesse mich asg aka grunix an.
Aber vielleicht überzeugt mich ja noch jemand.

EDIT: Okay, chaos hats mir mehr verdeutlicht.

Zuletzt bearbeitet:
zitat aus der misc@openbsd mailingliste
That means, for example, that if a copyright statement appears on the face of a CD, then the entire Xfree86 license must also appear on the face of the CD, which is physically difficult if not impossible.
eine der auswirkungen der neuen lizenz....

auf bald
oenone

Apache ist ja sowieso nicht per default aktiviert, also gibt es doch kein problem, oder? :)

OBASD-Apache ist nicht wie Standard-Apache.

Es wird genauso dem Auditing unterworfen, wie auch der
Rest.

Mittlerweile gibt es mehr als 3000 diffs gegenüber dem Standard-Apache.

Also kannst du ruhig Apache fahren lassen ;)

Grüße

CW

Zurück
Oben