kein OpenBSD-CD Verkauf mehr in Europa

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

Theo de Raadt hat auf misc@ eine Mail geschrieben, die wie ich denke für alle OpenBSD-Nutzer in Europa wichtig ist, daher wollte ich sie hier auch mal erwähnen für die die misc@ nicht lesen:
>From a commit message an hour or so ago:

Disable future European orders since the distributor is way too far behind
in reconciling payments to the project for past sales, and years of trying
to resolve it have made very little progress.

Sorry guys.

Das betrifft also die CD-Verkäufe durch Wim und damit auch andere CD-Verkäufer wie LOB und ixsoft, die ihre CDs von Wim bezogen haben. So wie es aussieht werden nur noch die anfänglich aufgelaufenen CD Vorbestellungen für 4.5 beliefert, aber bereits für 4.5 keine T-Shirts mehr und keine Weiterverkäufe an weitere Distributoren (also nur die die direkt ihre 4.5 CD über die Website geordert haben bekommen noch eine).

Ich habe jetzt mich selber als Wiederverkäufer für Deutschland angeboten (ich bin Selbstständiger).

Gruß
René
 
*edit*
War ne blöde Frage ohne vorher die ML zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was wird dann aus Wim?
Ich weiss, dass er ja noch viele andere Artikel verschickt, aber das ist schon krass.

Keine Ahnung, aber ich finde es auch krass, das große teile des Geldes welches durch CD Verkäufe in Europe eingenommen wurden, nicht dem OpenBSD-Projekt zugute kamen. Es ist OK, wenn Wim für seinen Aufwand ein bisschen was pro CD einbehält (er hat ja auch Kosten), allerdings sind 50 Euro ohnehin schon mehr als 50 kanadische Dollar und so wie es aussieht ist von den europäischen CD Verkäufen nur sehr wenig dem OpenBSD Projekt selber zugute gekommen.

Eine Stellungnahme von Wim selber wäre schön. Theo hat nichts genaues verraten.

Gruß
René
 
Ich denke mal in Zukunft wäre Spenden und runterladen ganz praktisch. Aber jaaaaaa die Sticker .. ich vergass :D
Wim ist doch eigentlich ein ganz feiner Kerl. Aber wer weiss woran es denn wirklich liegt, mal shcuan was da noch so kommt,.
 
Ääh.... im Fall, dass Du als Wiederverkäufer auftreten kannst, kann man von Dir dann eine Rechnung mit Märchensteuer kriegen? (Mit den Spenden als Betrieb ist immer so ein bürokratischer Aufwand, das möchte ich mir nicht unbedingt antun.)
Ich versprech dem Finanzamt auch hoch und heilig, die CD nur betrieblich zu nutzen.
 
Ääh.... im Fall, dass Du als Wiederverkäufer auftreten kannst, kann man von Dir dann eine Rechnung mit Märchensteuer kriegen? (Mit den Spenden als Betrieb ist immer so ein bürokratischer Aufwand, das möchte ich mir nicht unbedingt antun.)
Ich versprech dem Finanzamt auch hoch und heilig, die CD nur betrieblich zu nutzen.

Ja, kann man ich habe auch eine USt-IdNr.

Aber noch ist es ja lange nicht so weit. Ich habe das Theo per Mail erst mal angeboten. Es ist ohnehin die Frage ob er das annimmt wenn ich nur Deutschland machen will. Falls jemand sagt er übernimmt ganz Europa wird das wahrscheinlich die bessere Wahl für ihn sein, aber wenn sich aus verschiedenen europäischen Ländern jeweils Leute melden für ihr Land, mal sehen ...

Außerdem könnte es ja auch noch passieren das sich Theo und Wim doch noch einig werden (obwohl wenn es schon so weit ist, das wohl eher unwahrscheinlich ist).

Gruß
René
 
Ich habe jetzt eine Antwort von Theo bezüglich des CD-Verkaufs in Deutschland:

Lehmanns ist auch bereits an ihn heran getreten und wird zukünftig die OpenBSD-CDs direkt aus Kanada beziehen, was sie früher schon mal gemacht haben, aber in den letzten paar Jahren wohl die CDs von Wim bekommen haben. Grundsätzlich kann jeder unter Ausnutzung des Mengenrabatts zum Wiederverkäufer werden.

Was noch fehlt ist jemand der in Europa die T-Shirts druckt. Ich wußte nicht das die von Wim hergestellt werden, ich dachte immer die würden ebenfalls aus Kanada kommen, dem ist aber nicht so. Das ist allerdings nichts für mich.

Ob ich eventuell parallel zu Lehmanns ebenfalls CDs verkaufen werde, muß ich mir noch überlegen.

Gruß
René
 
Was passiert eigentlich mit schn bestellten 4.5-T-Shirts? Die CDs sollen ja geliefert werden, aber bei den T-Shirts bin ich mir nicht sicher.
Überlege mir gerade, die ganze Bestellung zu stornieren.

Grüsse
Wolf
 
Keine Ahnung was mit bestellten T-Shirts ist, aber Wim hat einen neuen Text auf kd85.com:
Yes we are still in business and ship out orders
It seems that rumours are beeing spread that we are not active anymore, let me assure you that KD85.com is still in business and healthy.
All I can add is that no good deed goes unpunished.

Don't believe all the FUD coming from people with an agenda.

I will publish an explication of what is happening with OpenBSD orders later on Friday, but for now there are more urgent and important things to deal with.

Gruß
Reks30
 
Danke für die Info. Dann warte ich mal ab und hoffe dass alles gut kommt (mit meiner Bestellung und vor allem mit dem OpenBSD-Vertrieb in Europa).
Grüsse
Wolf
 
Was noch fehlt ist jemand der in Europa die T-Shirts druckt. Ich wußte nicht das die von Wim hergestellt werden, ich dachte immer die würden ebenfalls aus Kanada kommen, dem ist aber nicht so.

AFAIK sind Textilien beim Import aus nicht-EU-Laendern mit hohen Zoellen und zusaetlichen Steuern belegt.
 
Bei den T-shirts fände ich es gut, wenn die Druckvorlagen mit brauchbarer Auflösung ins Netz gestellt werden. Mittlerweile kann man sich ja an fast jeder Ecke auch Einzelstücke zu recht übersichtlichen Preisen beflocken lassen.

Und so wie ich das verstanden habe, haben die T-Shirts ja nie wirklich Geld eingespielt.

Das Lehmanns da wieder direkt einsteigt, klingt erstmal gut für mich, die habe mich immer als extrem zuverlässig und zuvorkommend kennengelernt.

Ob die auch Poster mit anbieten? *freu*

Nachtrag, gerade auf www@ gefunden:

http://marc.info/?l=openbsd-www&m=123805874225793&w=2

Man kann auch direkt beim kanadischen Distributor bestellen und über ein deutsche Bank bezahlen (also keine Kreditkarte nötig), versand 9 Euro. Das Zollgeraffel hat man dann natürlich trotzdem an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannmannmann was is da losgebrochen.

Das ist eine uralte, schon tausendmal da gewesene Geschichte: Ein Projekt beginnt mit viel Idealismus und wenig Gedanken ans Geld. Es entwickelt sich, wächst und der ein oder andere kann so halbwegs davon leben. Dann kommen der Wunsch nach mehr und eine wirtschaftliche Schwächeperiode zusammen und die Geschichte endet wie immer in hässlichem Gezänk um die Kohle.

... tragisch, abturnend, desillusionierend:(.
 
...nee das sollte jedem eine Lehre sein. Auch die besten Freundschaften zerbrechen, wenn es um Geld geht. Manchmal reicht der Verdacht. Ich für mein Teil, kann nichts schlechtes über Wim sagen. Ein Vertrag, auch unter Freuden wäre eine saubere Sache gewesen...

Ich halte es für wage es zu behaupten, Wim hätte sich bereichert. Es ist auch nichts verwerfliches, mit OpenSourceSoftware Geld zu verdienen. Wim hat für die Steigerung des Bekanntheitsgrades von OpenBSD Ordentliches geleistet. Theo hat wenig Fingerspitzengefühl bewiesen, aber so kennen wir ihn ja. Sehr drastisch und konsequent.

Für mich interessant ist die Frage: Was mit dem Geld (Erlöse aus dem Verkäufen und Spenden) passiert, wie wird es für das Projekt verwendet, oder finanziert sich Theo seine Bergsteigerei daraus http://zeus.theos.com/tdr/?
Klar ist, hier ist wohl keiner Rechenschaft schuldig. In Deutschland legen Vereine Rechenschaft ab oder geben einen Jahresbericht heraus... Etwas Vergleichbares ist ebenfalls wünschenswert -- nicht nur Theo stellt OpenBSD auf die Beine.
 
Ich halte es für wage es zu behaupten, Wim hätte sich bereichert. Es ist auch nichts verwerfliches, mit OpenSourceSoftware Geld zu verdienen.
Volle Zustimmung! Mit OpenBSD reich zu werden, kann ich mir nicht vorstellen (völlig unabhängig von dessen Qualität!).

Ich kann jedem diesen Beitrag empfehlen, wenn es um Geld und freie Software geht:
Tatsächlich aber ermutigen wir Leute, die Freie Software weitervertreiben, sogar, so viel Geld zu verlangen wie sie wollen bzw. können. Falls Sie das überrascht, lesen Sie bitte weiter.
Quelle: http://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html
 
Für mich interessant ist die Frage: Was mit dem Geld (Erlöse aus dem Verkäufen und Spenden) passiert, wie wird es für das Projekt verwendet, oder finanziert sich Theo seine Bergsteigerei daraus http://zeus.theos.com/tdr/?

Soweit ich weiß ist es so, das Theo Vollzeit für OpenBSD arbeitet und dafür eine Art "Gehalt" bezieht. Dieses Gehalt wird aus den CD Verkäufen und nur aus den CD-Verkäufen bezahlt. Spenden sind separat und werden immer direkt für das Projekt verwendet und nicht für Theos Gehalt. Dieses Gehalt ist offensichtlich ausreichend das er davon auch Bergsteigerurlaube machen kann aber wohl niedriger als das was er mit seiner Qualifikation bei einem großen Softwarehersteller verdienen würde. Die genaue Höhe ist nun mal nicht bekannt.

Für mich sieht das ganze nach einem typischen Kommunikationsfehler (bzw. fehlender Kommunikation) aus, nachdem ich sowohl Wims als aus Theos Stellungnahmen gelesen habe. Der eine hat mit dem anderen mündlich irgend was vereinbart und beide haben sich das gedanklich jeweils anders vorgestellt ohne genau zur Sprache zu bringen was sie eigentlich jeweils meinen. Das passiert oft, gerade bei Technikern, die tendenziell eher nicht so Kommunikativ und verhandlungsmäßig begabt sind (mich mit eingeschlossen).

Gruß
Reks30
 
Nein, dass ist kein Problem des Projekts. Ein Problem zwischen Wim und Theo. Es war wohl Teil der Abmachung, dass Wim das Geld für T-Shirts und Poster behalten darf (die Wim selber herstellen ließ), im Gegenzug sollte er den vollen CD-Preis bezahlen. Ab 20 CDs gibt es einen Rabatt... um genau diesen geht es wohl. Wenn es wahr ist, kommt natürlich über die Jahre etwas zusammen und auch bei der Anzahl der CDs die Wim bezogen hat. Es geht auch um die Jahre vor 2008...

Wir kennen die Abmachung nicht, kennen die Fakten nicht. Wir sollten das Thema abhaken und die Diskussion beenden.
 
Wenn ich, trotz meines mangelhaften Englisch, das von Wim Geschriebene richtig verstehe ist es so dass Theo sein "Gehalt" vom Computer Shop of Calgary bezieht über den Wim einkauft und welcher als (einziger?) Lieferant für OpenBSD-CDs zur Verfügung steht. Offenbar gab es aber nie wirkliche Rechnungen oder Lieferscheine, wodurch eine Einschätzung des Vorwurfs und aller Reaktionen zur Sympathiefrage wird (wem mag ich nun glauben).

Vorwürfe oder Anspielungen auf einen angenommen grossen Verdienst von Theo (anhand von Bildern seiner Wanderungen), halte ich allerdings für sehr gewagt. Zum einen sind solche Wanderungen zwar toll müssen aber nicht viel Kosten, zum anderen leitet er ein internationales Projekt und hat da wohl auch einiges an Verwantwortung zu tragen und reichlich Arbeit zu leisten die entlohnt werden darf und sollte.

Ich denke das es von Theo einigermassen unklug ist einem Mitarbeiter wie Wim derart vor den Kopf zu stossen (Abschalten von Accounts, keinerlei persönliche Nachfrage...). Wiederrum richtiges Verständnis des Textes von Wim vorrausgesetzt, hat er gerade sehr wenig Lust weiter mit der, vielen bekannten Kraft, für OpenBSD zu arbeiten. Und auch wenn ich mich durchaus über seine Merchandising-Show lustig machen kann tut/tat er einiges (und mehr als die vorgenannte Show) für OpenBSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte gelesen zu haben, dass der cvs account schon sehr viel länger gesperrt ist und nichts mit dem aktuellen Gemaule zu tun hat.
Ist halt schade, dass immer solche Sachen wie "in deinem Haus steckt mein Geld" und "der verdient so viel Kohle, dass jeden Monat Wandern gehen kann". Sowas ist absolut bescheuert. Ein Haus kann man auf 100000 Arten finanzieren und wandern kann man mit einem paar Schuhen und ein bisl Ausrüstung. Ab und an mal einen Flug.
 
Naja, so wie ich das auf Wims Seite gelesen hab, hat Win die CDs immer im Voraus bezahlt.. Ich versteh auch nicht was das für eine Abmachung sein soll. Mir kommt die Geschichte sehr komisch vor, und das Vorgehen von Theo ist mehr als unprofessionell und beleidigend.
 
Zurück
Oben