kein 'pipe'-zeichen in der x-konsole

erwin

Member
hi,

wenn ich in der konsole von x (gnome2) mit ALT-GR und der "<"-taste das pipe-zeichen erzeugen will, passiert überhaupt nichts. wiederum kann ich die anderen zeichen (wie "@", "~" und "\"), die ALT-GR erfordern, erzeugen.
in der XF86Config habe ich die tastatur auf "pc104" und das layout auf "de" gesetzt.
(in der login-konsole besteht diese problem nicht.)
hat dazu jemand eine idee?

danke für hilfe
erwin
 
Hm, fangen wir mal mit der einfachsten Möglichkeit an: Funktioniert die Taste überhaupt korrekt, also kannst du ansonsten ganz normal ">" oder "<" eingeben?
 
ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt...
in der x-konsole funktioniert diese taste nicht (auch kein '<' oder '>'), aber in der konsole verrichtet sie korrekt ihren dienst
 
Original geschrieben von phos4
Hast du schonmal die Tastatur auf "pc105" gestellt ?
Genau das ist auch die Lösung. Es handelt sich um ein "Bug" von XFree86. Man muss nur in der /etc/X11/XF86Config-4 in der Tastatur-Layout-Section aus dem pc104 ein pc105 machen.
 
bei mir nicht ;(((

Hi,

Hab als Model pc105 eingestellt. Die Alt Gr Taste geht aber nur in der Console ;((((

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbOptions" "altwin:meta_win"
EndSection

Danke,

andreas
 
moin,

hast du ne lösung gefunden? hab nämlich des gleiche prob und erstell mal ne html seite ohne < und > *grml*

cu tb
 
ja aber

hi,

ich hab mir nenn logitech cordless desktop gekauft mit englischem layout ... ist sicher nicht die loesung die du erwartet hast...

mfg,

andreas
 
Habe das gleiche Problem. Unter X kann ich nicht > < oder pipe eingeben. Die X-Konsole versteht auch keine Umlaute im gegensatz zu Kedit z.B. In der Konsole stellt sich nur das Problem der Umlaute: öäüß. Die Anmelde Console akzeptiert jedoch alle Zeichen meiner Tastatur und steltl sie korrekt dar. Demnach muss Fehler bereits bei der Layout bzw. Font Einstellungen von mir begangen worden sein. Meine rc.conf
--------------------------
font8x8="cp850-8x8"
font8x14="cp850-8x14"
font8x16="cp850-8x16"
keymap="german.cp850"
----------------------------
aber auch das Entfernen der Einträge oder auf ISO zu stellen nutzte ncihts.
Es muss aber möglich sein. Bei 4.7 habe ich es auch auf Anhieb hingekriegt
 
so, bei mir gehts jetzt *freu* hab alles zeichen unter x und alles bis auf umlaute auf konsole. meine einstellungen:

/etc/rc.conf
font8x8="iso15-8x8"
font8x14="iso15-8x14"
font8x16="iso15-8x16"
keymap="german.iso"

/etc/X11/XF86config
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "keyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

vielleicht gehts dann bei dir auch. cu tb.
 
wunderbar, ich habe mich genau daran gehalten und es funktioniert auch so. KDE User müssen natürlich auch im kcontrolcenter auf die 105 Intl Layout Einstellung achten.
Jetzt wären nur noch die Umlaute dran
 
bin jetzt weiter:
in der Console
"export LC_CTYPE=de_DE.ISO_8859-1
bash"
setzt die Umgebungsvariable und öffnet dann eine Subshell. Ergebniss ist dass Umlaute funktionieren, jedoch wo sollte ich wie beim starten die Variable setzten um mich an die Standards zu halten ?
 
und wie wärs mit

#~/.profile
LC_ALL=de_DE.ISO_8859-15
export LC_ALL

Dadurch werden von einigen Programmen auch deutsche Menüs angeboten,
€ und ¢ sind vorhanden wenn man ISO Fonts und KM hat.

Wenn ich übrigens in rc.conf die ISO Fonts und Keymap wähle sehen die ncurses Grafiken von /stand/sysinstall verfälscht aus. Nur bei 850 sieht es normal aus. Gibt es da bessere Methode ?
 
Zurück
Oben