kein smbmnt, smbmount und smbumount

integrale

Unauthorised User
Hi,

habe gerade FreeBSD 5.3 installiert und wollte von einem Windows-Share aus Pakete nachinstallieren. Habe also mein Samba konfiguriert und der Zugriff von Windows aus auf das FreeBSD-Share klappt auch ohne Probleme. Nur mußte ich dann feststellen, daß die Programme smbmnt, smbmount und smbumount fehlen, mit denen ich die Windows-Shares von meinem Linux-Rechner aus immer mounte.

Kann mir jemand sagen warum die Programme nicht in den Samba-Paketen dabei sind. Vielleicht gibts ja auch einen anderen Weg. Laß mich ja gerne belehren, bin ja auch neu in der *BSD-Welt :)

Schon mal danke und viele Grüße.

integrale
 
Mount-smb-shares-von-UNIX-aus

integrale schrieb:
Hi,

habe gerade FreeBSD 5.3 installiert und wollte von einem Windows-Share aus Pakete nachinstallieren. Habe also mein Samba konfiguriert und der Zugriff von Windows aus auf das FreeBSD-Share klappt auch ohne Probleme. Nur mußte ich dann feststellen, daß die Programme smbmnt, smbmount und smbumount fehlen, mit denen ich die Windows-Shares von meinem Linux-Rechner aus immer mounte.

Kann mir jemand sagen warum die Programme nicht in den Samba-Paketen dabei sind. Vielleicht gibts ja auch einen anderen Weg. Laß mich ja gerne belehren, bin ja auch neu in der *BSD-Welt :)

Schon mal danke und viele Grüße.

integrale


#man smbclient
#man mount_smbfs

evtl:

#cd /usr/ports/net/samba
#make install

Besser natürlich,dem Windoof Dateisystem keine Daten anvertrauen.



MfG

MFC
 
Erst mal danke für die passende man page, die hab ich wohl übersehen und war wohl zu sehr auf die man-pages von smbmount etc. versteift.

Aber es würde mich trotzdem interessieren warum die Programme smbmnt, smbmount und smbumount nicht in den Samba Paketen dabei sind, nur so aus Neugier, obwohl die man-pages zu den fraglichen Programmen sehr wohl mit installiert werden. Wäre cool wenn mir das jemand sagen könnte. Wie gesagt nur um meine Neugier zu befriedigen.

Viele Grüße

integrale
 
Zurück
Oben