kein sound (via8233-treiber)

das mitm device pcm scheint noch nich ganz zu reichn

!!!nochwas: hab ne onboard soundkarte!!!

hab mal im handbuch kapitel 16.2 gelesen un was zu onboard gefunden. un zwar:

options PNPBIOS

aber beim kompilieren kommt an der stelle nen fehler (unknown option)


hat da wer noch ne andere lösung?
 
Du willst mir tatsächlich erzählen, dass Du einen Kernel nur mit

device pcm

schon ausprobiert hast und das immer noch nicht geht?
 
Lamer
also afaik braucht er 1. den via8233 treiber (ist ja auch der einzige der geladen wird) und 2. ist die device pcm Zeile im Kernel nicht unbedingt nötig (Thema FreeBSD 5.1, Kernelmodule usw.)
 
Dann kann ich Euch / Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Bei mir läuft der Sound mit dieser OnboardKarte(Chip) wunderbar. Es war bei mir absolut kein Problem das hinzukriegen. Einfach den Kernel neu kompielieren und dann ging es. Unter Linux war das nicht so easy. Da hatte ich mir von der VIA-Seite Treiber runtergeladen und das ganze hat ewig gedauert. Musste glaube ich unlogische Dinge tun, damit ich das hingekriegt hatte.

(Xmms funktioniert bei mit OSS.)
 
toll :(
keiner weis woran es liegt - un ich auch nich
ich glaub ich werd mir ne neue karte kaufn un die onboard karte deaktivieren
is wohl das einfachste - obwohl ich das eigentlich nicht wollte, da bsd ja stark modifizierbar ist, und es damit eigentlich irgendwann mal gehen sollte.
aber naja ...

bin noch guter hoffnung auf hilfreiche tipps ;)

so far - erstma danke für eure hilfe
 
Hast Du es schon mal bei den FreeBSD Mailinglisten probiert? Dort findest Du die Leute, die den Code zu den Treibern geschrieben haben. Die können Dir vermutlich eher helfen als das Forum hier..!
 
ich hab nochma nen bisschen mit freebsd un winxp rumgespielt.
dabei habe ich eine erstaunliche entdeckung gemacht:
das programm von pinnacle zum fernsehen unter windows lässt (bei richtiger tastenkombi) den rechner komplett abkaggn und rebooten. desweiteren kann ich mit fxtv nur den sender empfangen den ich zuletzt unter windows gesehen habe.
da komme ich zu der vermutung dass der cache nicht richtig geleert wird!
gleiches vermute ich bei der soundkarte!

weis jemand wie das testen kann??? also cache beim start von freebsd leeren etc.

thx schonma - Spejbel
 
ja will ich
auch die tv und grafik karte gehen nich so wie sie sollen

tv karte kann nur den sender, der zuletzt unter windows lief und die graka wird nur mit dem standard vesa-treiber geladen

ach alles scheiße - ich kauf mir neue hardware ;'(
 
auch die tv und grafik karte gehen nich so wie sie sollen

Hi,

etwas ausführlicher welche Grafikkarte und TV-Karte Du hast wäre schon ganz prickelnd. Von Pinnacle gibt es auch verschiedene Versionen. Ich gebe Dir mal als Anregungen meine Einstellungen die ich in meinem Kernel eingebaut haben. Hier läuft aber auch eine Hauppauge WinTV PCI mit dem guten alten 878 Chipsatz.

device bktr
device smbus
device iicbus
device iicbb

Mit diesen Einstellungen läuft es bei mir. Zusätzlich gibt es noch diese Einstellungen:
#options OVERRIDE_CARD=2
#options OVERRIDE_TUNER=5
#options OVERRIDE_MSP=1
#options OVERRIDE_DBX=1
#options BROOKTREE_SYSTEM_DEFAULT=BROOKTREE_PAL
#options BKTR_USE_PLL

Davon sind wohl die ersten beiden die interessantesten um die man sich kümmern sollte. Lies dir mal dazu man bktr durch.

Leider ist FreeBSD da doch Linux ziemlich hinterher, liegt wohl am nichtvorhandenen video4linux. Also wenn Du Deine Karte nicht zum laufen kriegst und neue Hardware besorgen willst, dann versuch es bei Ebay und nimm einen Hauppauge und achte auf den Chipsatz. Neuere Hauppauge haben einen Chip drauf der von FreeBSD "nicht" unterstützt wird. Tja so ist das leider.
 
@ Aleister:
danke für den hinweis mit der tv-karte

aber eigentlich will ich ton
die tv-karte kann warten ;)

---------------------------------------

@saintjoe:
warum soll ich nen neuen thread aufmachen
ich will doch bloss, dass diese schwule onboard soundkarte geht!!!

der rest ist später dran ;)
un da kommen bestimmt nochn paar threads von mir dödel :p
 
Zurück
Oben