kein sound von CD

Hallo Wissende
Als umsteiger von (linux/solaris) scheiter ich momentan an der Audiokonfiguration und bitte euch hiermit um Hilfe
Problem: im KDE funktionieren alle audioausgaben - (KDE-klänge, cd-abspielen, ...) - leider kann ich keine CD auf der commandline mit "cdcontrol" abspielen. Eine statusabfrage im programm zeigt zwar das abgespielt wird (auch das rhythmische blinken des laufwerks ist zu sehen). Audiodateien (mp3, wav) kann ich problemlos auf der commandline abspielen.
Auch ein cat file > /dev/dsp quitscht fröhlich dahin. Der mixer ist voll aufgedreht.
Kann hier jemand helfen
 
Andere Frage: Warum benutzt du noch cdcontrol zur Audioausgabe? Ich würde empfehlen sich den Kram in mp3, ogg oder flac um zu wandeln und mit musicpd zu hören.
 
@fusslbär: nein - kein kabel angepfrimmelt - ist das unbedingt notwendig ? - hab ja auch das problem das ein iputsignal (line/micro) der soundkarte nicht an den ausgang gelangt, aber wohl aufgenommen werden kann !

@crest: hilft mir nicht weiter ....
 
Hallo reigeringo,

cdcontrol hat früher auf meiner Kiste mit den alten parallel ATA Anschlüssen funktioniert,
wo das DVD/CD Laufwerk noch mit einem zusätzlichen analogem Soundanschluss mit der Soundkarte verbunden war.
Mit S-ATA DVD Laufwerken ohne analogen Soundanschluss an den Soundchip funktioniert es hier bei mir nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede nun von kde3.

KDE und Sound kann recht problematisch werden. Deshalb solltest du Schritt für Schritt herangehen.
Unabhängig von KDE sollten aber alle Tools auf der shell korrekt arbeiten. Also, ganz ohne KDE zu starten am besten die Fehlersuche zunächst hier beschränken. Selbst habe ich diese Tools nie benutzt, sondern lieber grafisch unter KDE gearbeitet.
Für das Abspielen von CDs gibt es da kscd. Es ist ein wenig konfigurabel, unter anderem für den Mountpoint deiner CD. Der korrekte Zugriff auf das Medium an sich kann mit kaudiocreator oder k3b sehr schön getestet werden. Zur Wandlung nach ogg oder mp3 werden keine Stecker auf der Soundkarte gebraucht.
Manche Abspiel-SW scheint diese Kabel zu brauchen und die Datenströme direkt der Soundkarte zu übergeben. Andere scheinen die Daten auszulesen und über einen Soundserver der Karte zuzuspielen.
KDE startet per Default automatisch einen Soundserver. Es kann aber zwischen unterschiedlichen wählen und nicht immer funktionieren alle gleich gut und alle auch mit FreeBSD. Je nach Version empfielt es sich, damit zu spielen. Meist ist OSS nicht schlecht, nur kommen die Systemnachrichten unter Umständen nicht damit klar (die manchmal eh Probleme machen, etwa kleine ogg-Dateien. Hir hilft es vielleicht, als externen Server einfach /usr/local/bin/play zu wählen, der ein Link nach sox ist).
Was ich gar nicht weiß, ist, wie konsole einen Befehl in der shell umsetzt. konsole ist ja ein Programm innerhalb KDE und es öffnet zwar eine shell in einem Fenster, doch manche Funktionen sind nicht identisch mit der üblichen Anmeldung auf der shell (es wird zum Beispiel keine ~/.login.. gelesen). Deshalb weiß ich nicht, ob die Befehle "direkt" wirken, oder über den KDE-Soundserver gehen (und etwa die mittels kmix voreingestellte Lautstärke nehmen).

Deshalb würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und zunächst ohne KDE testen und wenn mit KDE, dann die grafischen Versionen, die garantiert über den KDE-Sound laufen, ausprobieren.

Vielleicht hilft was.
 
Es ist ganz einfach... Eigentlich ist ein CDROM-Laufwerk nichts anderes als ein stink normaler CD-Player. cdcontrol(1) und andere primitive Abspieltools sagen ihm einfach "Spiele Track 1 ab" und er spielt Track 1 ab. Der Ton kommt dann aus dem Kopfhörerausgang oder eben hinten aus dem klassischen analogen Ausgang. Da die Industrie aber meinte diese Ausgänge wegrationalisieren zu müssen, funktionieren diese Tools nicht mehr. Man muss auf digitale Extraktion zurückgreifen, was die besseren Abspieler machen. Das ist nichts anderes als die CD zu rippen.
 
hi
sorry für meine verspätete antwort. danke für deinen hinweis, das cdcontrol als primitives abspieltool zu sehen ist. mit diesen gesichtspunkt betrachtet ist es erklärbar das ein abspielen nicht funktioniert (geht aber auch mit verkabelten analog-ausgang nicht) - seis drum.
Eigentlich wollt ich ursprünglich dem problem auf die spur kommen warum kein inputsignal (lin-in / micro) auf den ausang zu bringen ist. Interessanterweise kann ich die inputsignale aber aufnehmen (z.b. gramifile) - gibts dafür auch eine erklärung ?

weiters hatte ich das problem das ich 1x dvd/rw und 1 x dvd-rom laufwerk eingebaut habe und ich kde-kscd nicht dazu bringen konnte eine cd abzuspielen (eine reine datenverarbeitung funktionierte aber problemlos (z.b. "on the flyl - brennen") - als lösung hab ich das dvd-rom abgekabelt - nicht schön aber wirkungsvoll ?!
 
Ob kscd das angesprochene Kabel braucht, oder nicht, kann ich nun nicht sagen. Den PC, den ich derzeit nutze, hatte ich ausnahmsweise nicht selbst zusammengeschraubt und er steht mir zu ungünstig, ihn nun einfach mal zu öffnen und nachzusehen.
Es war mir nur halt aufgefallen, dass es solche und solche Programme gibt und Yamagi hat die Hintergründe ja erklärt.

Ich kann auch nicht sehen, welche Abhängigkeiten kscd hat. Es ist Teil von kdemultimedia und das hat natürlich eine ganze Menge.

In diesem PC habe ichnun auch nur ein DVD-RW. Doch ich bin sicher, dass kscd und andere auch zwischen zwei Geräten unterscheiden können und dann das richtige wählen, wenn du es entsprechend vorgibst. kscd ist da einstellbar und macht sogar Vorschläge.
Mitunter kann es sein, dass du Abspielprogrammen mehr Rechte geben musst, damit sie größere Hoheit über dein Gerät erhalten. Es fällt mir da im Augenblick zwar nichts ein, aber es könnte immerhin sein. Ansonsten könnte es auch sein, dass nur gemountete CDs gespielt werden können, oder eben nur ungemountete (nicht anders in Gebrauch).
Dabei sollten die Programme aber Fehler melden, wenn sie wegen einer solchen Einstellung nicht spielen können.
Weil ich gar keine CDs mehr habe, kann ich auch grad nicht testen.
Beim Start von kscd aus der Konsole erhalte ich aber solche Meldungen:
Code:
pit@syo ~:-> kscd
QWidget::setProperty( "text", value ) failed: property invalid, read-only or does not exist
kscd: ERROR: Invalid reply from mediamanager
Vielleicht bekommst du was, das dir weiter helfen kann.

Ansonsten ist mir wirklich k3b immer eine gute Hilfe gewesen. Da ich es ohnehinn nutzen will, sorgte ich dafür, dass ich es zum Laufen bringen konnte und wenn das funktioniert, funktioniert in der Regel auch der Rest. Es gibt bei k3b Installationstexte und es gibt glaube ich ein Wiki hier.
 
Zurück
Oben