kein sound !?!

Flas

Well-Known Member
Hallo Forum, ich habe geraade auf meiner frischen fbsd 5.1 mit nvidias treibern, ut2003 nach morpheus howto installiert und was ist das, ich habe keinen ton nicht in den menüs und auch nicht im game!
ich habe motherboard sound (als0o sprich eine onboard soundkarte), nur wie krieg das jetzt hin das die auch geht?
(bin mir nicht sicher aber ich glaub ich muste nur wissen welche modul ich laden muss mit kldload)

Gruß Flas!!

PS: Danke für das howto morpheus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Ton denn in anderen Applikationen? Oder hast du dich noch gar nich darum gekümmert? Ich wär vorsichtig damit sowas gerade mit nem Spiel, das dazu noch eigentlich für Linux ist zu testen... besser mit was herkömmlichem wie XMMS oder so. :)
 
Hast du KDE oder Gnome installiert?
Deren Soundserver (artsd und esound) können auch schon mal die Soundkarte belegen. Ich muss z.B. immer den artsd killen um in Quake3 was hören zu können. (ich glaub fast, der Sound von Programmen, welche im Linuxolator laufen, kann nicht von FreeBSD gemulitplext werden.)
 
Tja, ne was anderes hab ich noch nicht probiert und auch fast nichts anderes drauf (meine internet verbindung steht noch nicht), aber ich guck mal mit den packages auf den install cd !Und ich benutze im moment twm ;)
 
mist, kein audio player drauf auffer cd aber ich hab noch pci sound karte von creative, die könnte ich doch ohne neukompilieren ans laufen bekommen oder?
FreeBSD schreibt ja:

Um Ihre Soundkarte benutzen zu können, müssen Sie den richtigen Gerätetreiber laden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Am einfachsten ist es, mit kldload(8) das entsprechende Kernel-Modul für Ihre Soundkarte zu laden. Sie können aber auch die Unterstützung Ihrer Soundkarte statisch in den Kernel hineinkompilieren

Gruß Flas!!

PS: Aber die onboard sound karte müsste doch dann nachdem was die schreiben auch ohne neukompilieren funzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tulkas
Hast du KDE oder Gnome installiert?
Deren Soundserver (artsd und esound) können auch schon mal die Soundkarte belegen. Ich muss z.B. immer den artsd killen um in Quake3 was hören zu können. (ich glaub fast, der Sound von Programmen, welche im Linuxolator laufen, kann nicht von FreeBSD gemulitplext werden.)
Ich hab:
default dsp0.0
mplayer dsp0.1
xmms dsp0.2
q3a dsp0.3

Funzt wunderpraechtig.
 
Bei mir ists ähnlich:
default dsp0.0
xmms dsp0.1
artsd dsp0.2

Nur weiss ich nicht wie ich Quake beibringen kann, welches device es nehmen soll. Bei Internet-Flash-Animationen mit Sound (welche ich mit dem Linux-firebird + linux-flashplugin6 abspiele) bekomme ich den "Lärm" auch erst nachdem ich den artsd gekillt hab (und das obwohl der artsd definitiv nicht auf dsp bzw. dsp0.0 läuft (ich hab auch schon mit fstat nachgeschaut)). Daher meine Vermutung mit dem Linuxolator....
 
So ok ich habe mir jetzt ne pci sound carte eingebaut und um den pcm driver zu laden wie es in seiner manpage steht:

hint.pcm.0.at="isa"
hint.pcm.0.irq="5"
hint.pcm.0.drq="1"
hint.pcm.0.flags="0x0"

in die /boot/device.hints eingefügt aber dann konnte er den nvidia treiber nicht mehr richtig laden!?! Was nu? Ich hab nach aphabetischer reihenfolge bei p eingefügt und als ich das wieder aus der datei entfernt hatte ging der nvidia treiber wieder!

Was habe ich falsch gemacht??

Gruß Flas!!
 
in der /boot/loader.conf einfach folgendes einfügen:

pcm_load="YES"

wenn mich nicht alles täuscht. hab grad nur winxp zur hand, da fbsd meinen promise fasttrak s150 sx4 nicht erkennt.. und mein laptop inner tasche schlummert ;)
 
Ok, ich glaub ich da noch eine problem Qulle gefunden!
Wenn ich Ut starte und sofort wieder beende, kann ich die meldung von Ut:

open /dev/dsp: no such file or directory

Als ich dsp per find suchen wollte konnte ich's auch nicht finden, woher nehmen??

Gruß Flas!!
 
Dieses device wird automatisch angelegt (zumindest in 5.x, was du ja installiert hast), sobald der richtige Treiber geladen wurde.
Was sagt :
#cat /dev/sndstat
Steht irgendwas im dmesg wenn du ein Soundtreibermodul geladen hast?
Was hast du genau für eine Soundkarte? Die von Creative? Dann probier mal das Modul snd_sbc oder snd_ess zu laden. Was gibt
#pciconf -vf | grep -4 audio
aus? Wird dort deine PCI-Karte erkannt?
 
Original geschrieben von Tulkas
Dieses device wird automatisch angelegt (zumindest in 5.x, was du ja installiert hast), sobald der richtige Treiber geladen wurde.
Was sagt :
#cat /dev/sndstat

sagt: no such file or directory!!

und hier die dmesg:
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 247
kein sound treiber geladen: pci0: <multimedia, audio> at device 31.5 (no driver attached)

allerdings lädst du auch KEIN zusätzliches modul für sound....

nur linux-compat und nvidia.

Preloaded elf kernel "/boot/kernel/kernel" at 0xc08a1000.
Preloaded elf module "/boot/kernel/linux.ko" at 0xc08a11f4.
Preloaded elf module "/boot/kernel/nvidia.ko" at 0xc08a12a0.
Preloaded elf module "/boot/kernel/acpi.ko" at 0xc08a134c.


probiere in deine /boot/loader.conf folgendes einzufügen:


snd_pcm_load="YES"
snd_driver_load="YES"

pcm lädt das digital sound subsystem
driver lädt ALLE vorhandenen soundtreiber.

wenns damit nich geht, gehts nich ;)

das ma in die loader.conf, reboot und dmesg hier neu posten. dann sollten wir sehen welche soundkarte du verwendest.
 
Dazu hätt ich auch ne Frage.
Ich hab VIA-Onboard Sound und sndstat zeigt mir folgendes:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT82C686A> at io 0xb000 irq 11 (1p/1r/0v channels duplex default)

Und ich hab /dev/dsp0.0, /dev/dsp0.1 aber kein /dev/dsp.
Aufgefallen war es mir, weil das KDE rummeckerte.. Gibts da Abhilfe??

Gruß,
Alex
 
Siehe:
http://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/sound-setup.html

To set the number of virtual channels, there are two sysctl knobs which, if you are the root user, can be set like this:

# sysctl hw.snd.pcm0.vchans=4
# sysctl hw.snd.maxautovchans=4

The above example allocates four virtual channels, which is a practical number for everyday use. hw.snd.pcm0.vchans is the number of virtual channels pcm0 has, and is configurable once a device has been attached. hw.snd.maxautovchans is the number of virtual channels a new audio device is given when it is attached using kldload(8). Since the pcm module can be loaded independently of the hardware drivers, hw.snd.maxautovchans can store how many virtual channels any devices which are attached later will be given.

If you are not using devfs(5), you will have to point your applications at /dev/dsp0.x, where x is 0 to 3 if hw.snd.pcm.0.vchans is set to 4 as in the above example. On a system using devfs(5), the above will automatically be allocated transparently to the user.
Man kann dann diese hw.snd.pcm0.vchans=4 und hw.snd.maxautovchans=4 auch in die /etc/sysctl.conf schreiben, die darin befindlichen Variablen werden beim Start gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Schon mal danke. Aber noch ne Verständnisfrage.
Kann ich in sysctl.conf auch meine dma-Kommandos hw.ata.atapi_dma="1" und hw.ata.ata_dma="1" reinschreiben
(die stehen momentan in der loader.conf)? Das wäre dann irgendwie konsequenter.
Achja, und mit hw.snd...=4 hab ich nun Geräte von dsp0.0 bis dsp0.4.
Das verstehe ich jetzt nicht mehr ...
 
Diese Variablen (hw.ata.ata_dma) müssen in die loader.conf da sie, sobald das System hochgefahren ist, schreibgeschützt/readonly sind. Solche Variablen wie z.B. hw.snd.pcm0.XXX oder vfs.usermount können auch während der Laufzeit geändert werden. Deshalb gehören diese in die sysctl.conf.
 
Ok jetzt gehts, aber jetzt haengt der sound um ca. eine 3/4 sekunde und das ist viel beim zocken! Hier meine dmesg:
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    5 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben