kein start von BSD nach Install

hellmi

Member
hi ...

ich hab neulich mein FreeBSD 5.0 gefunden und gedacht das ich es ja ma testen könnt nuja ich habs dann auch versucht zu insten ... hat auch alles super geklappt alles installiert was ich haben wollt und soo nuja war auch glücklich als es fertig war ich hab dann noch nen benutzer etc angelegt und dann jo fettich ... und neugestartet (ich hab den Bootmanager vorher ausgewählt)... naja als der rechner dann am booten war staunte ich nich schlecht als der wieder in mein windows reinging ohne das von BSD auch nur irgendwo ne spur war ... naja da habsch mir dann gedacht machstes nomma und machst dassers innen MBR reinschreiben soll ... --> lief auch nich ohne meldung in Win rein ......

nu meine frage warum macht der das ? warum schreibt der es nich innen MBR rein bzw warum erstellt er keinen Bootmanager ?
oder liegts daran das ich es auf hdb und nich auf hda hab ?...


nuja nu noch soo rein formales

Free BSD 5.0

Celeron 800
192 Mb-ram
geforce2 Mx 400
hda: 40 gig
hdb: 13 gig
 
Bitte achte auf die Lesbarkeit deiner Texte - auch Kommas und co haben ihre Daseinsberechtigung, wie du vielleicht selber erkennst, wenn du versuchst, dir deinen Text nochmal selber durchzulesen.

Es wär mal recht interessant zu wissen, auf welcher Festplatte du installiert hast - ich nehme an, auf der, wie du sie nennst "hdb" - vermutlich wird auch auf dieser Platte der FreeBSD Bootsektor sein, und im Bios ist eingestellt, er soll von der 1. Platte booten.

Probiers mal mit umstellen der Bootreihenfolge, alternativ schau dir mal GAG an.

Gruß
 
Hallo,
du hast wohl deinen Bootmanager nicht auf der hda installiert sondern auf hdb. Das Bios lädt aber von deiner ersten Festplatte, daher startet Windows.
Erste Möglichkeit: Installiere nur den Bootmanager auf hda ,ansonsten änderst du nichts auf dem Laufwerk.
Zweite Möglichkeit : Wähle im BIOS D: anstatt C: als Bootlaufwerk aus. Dein Rechner wird dann von der zweiten Platte den MBR laden, was aber ziemlich nervig ist wenn du wieder Windows booten willst, musst du das Bootlaufwerk wieder im BIOS umändern.

Ich hoffe geholfen zu haben, ich kenne mich aber auch nicht so gut mit FreeBSD aus.

edit: saintjoe war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
ja .. so wars ich hab den bootmanager auf hdb ... nuja ich habs eben getestet und es lief :) danke aba erstma ...

naja auf die einleuchtesten sachen kommt man meist ncih ...
 
Zurück
Oben