Keine Auswahl mit Maus bei blender 2.5

Ceres

Well-Known Member
Ich habe ein Problem mit blender 2.5.
Das Programm startet wunderbar und läuft auch an sich super. Nur kann ich keine Objekte in der 3D-Ansicht mit der rechten Maustaste auswählen, was auf Dauer ziemlich nervig ist.
Die Maus funktioniert einwandfrei (bei anderen Programmen funktionieren alle Tasten) und auch eine andere Maus habe ich getestet. Und selbst unter blender kann ich Menüs mit der rechten Maustaste aufklappen und Objekte in der 3D-Ansicht verschieben (rechte Maustaste auf dem Objekt gedrückt halten und Maus verschieben). All das funktioniert, nur die Auswahl mit einem einfachen Klick funktioniert nicht.
In den Optionen von blender habe ich auch schon umgestellt, dass mit der linken Maustaste ausgewählt wird, aber selbst das funktioniert nicht.
Ich hatte das Problem schon bei allen 2.5er Versionen, die ich mir per svn geholt und selbst gebaut habe. Aber auch bei den fertigen Paketen von graphicall.org und bei der aktuellen 2.57b aus den Ports tritt das Problem auf.

Auf meinem Laptop klappt das Auswählen wunderbar (Version aus den Ports).

Beide habe eine ähnliche FreeBSD-Konfiguration mit 8.2-STABLE und fluxbox als WM.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hat denn wirklich niemand auch nur den Hauch einer Idee, worin das Problem liegen kann?
 
Ich komme der Lösung nun etwas näher: es scheint an der 3D-Beschleunigung zu liegen.
Ich habe FreeBSD neu installiert und das Wichtigste eingerichtet. Danach habe ich Blender aus den Ports installiert und getestet und siehe da, es funktioniert so, wie es sollte (war aber aufgrund der fehlenden 3D-Unterstützung etwas lahm und es machte kein Spaß es zu benutzen).
Daraufhin habe ich mit Mesa 7.6 3D zum Laufen gebracht und seitdem habe ich das gleiche Problem wie anfangs beschrieben.

Ich werde mich also mal auf die Suche machen müssen und ein paar Treibereinstellungen verändern müssen.
 
Zurück
Oben