keine eu-softwarepatente!!! 648 dagegen, 14 dafuer, 18 enthaltungen

Ein gloreicher Tag für alle IT-Firmen in Europa.
FFII hat eine sehr gute Arbeit geleistet.
 
...und der ganze angesammelte Frust verfliegt auf einmal wie von selbst.
Mensch, es kann weitergehen! :D :D :D

Bis gestern Abend hätte ich alles gedacht, nur das nicht.

Ich erkläre die Sektflasche hiermit für geöffnet!!!
 
Endlich hat sich der Mist erledigt!

Ich danke dem EU-Parlament für diese einzig richtige Entscheidung!

/dev/urandom
 
Mmmmh, irgendwie kann ich noch nicht ganz glauben, dass die Kuh vom Eis ist! In der EU ist alles moeglich; z.B. wurden gerade die Volksentscheide bzgl. der EU-Verfassung ausgesetzt, weil das Volk wohl nicht so abstimmte, wie sich das dort oben gedacht wurde...

Da kommt noch was nach!

Auf jeden Fall ist Zeit gewonnen - fuer beide Seiten...
 
Das war nur ein Teilsieg. Ein entscheidender, allerdings ist das Grundthema nicht vom Tisch.

Zitat: "Skeptischer zeigt sich Axel Metzger vom Institut für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software: Das Scheitern der Richtlinie sei zwar ein Sieg für die Demokratie in Europa. Es belege "die Macht des Europäischen Parlaments und der öffentlichen Meinung." In der Sache spricht Metzger aber von einem PyrrHussieg: "Die Patentämter und Gerichte der Mitgliedstaaten sind nun weiterhin frei, ihren Kurs der vorsichtigen, aber steten Ausweitung der Patentierbarkeit fortzusetzen."

So ist auch meine Betrachtungsweise.
 
Erfreulich. :)
Aber auch in Zukunft müssen wir uns hüten.

Doch jetzt wird gefeiert!

(*einkleineshochaufdieparlamentarier*)

MfG nap
---
ekhbleibt.info
 
Mal abwarten was da noch kommt, das hört sich alles noch recht schwammig an. Imho ist da noch nichts, typisch EU, vom Tisch...
 
endlich haben die sich dagegen entschieden...
ich hoffe diese entscheidung bleibt jetzt, nicht dass da wieder irgendwelche parlamentare auf dem gerichtlichen weg diese entscheidung kippen...aber es sieht ziemlich eindeutig aus " 648 dagegen, 14 dafuer, 18 enthaltungen"...
vorerst kann ich nur eins sagen "hoch lebe europa"
 
Hi,

diese Geschichte mit dem Patentgewusel hat doch eins gezeigt: In der EU wird längst keine Außenpolitik sondern Innenpolitik gemacht. Man muss jetzt wachsamer in Richtung EU schauen, es wird sonst noch einiges im Landwirtschaftsausschuß an uns "vorbei gewunken"...

Elwood

PS: Trotzdem froh, dass die Sache noch rechtzeitig "publik" wurde.
 
Den Tag nicht vor dem (letzten) Abend(mahl) loben

Perdurabo schrieb:
Das war nur ein Teilsieg. Ein entscheidender, allerdings ist das Grundthema nicht vom Tisch.

Zitat: "Skeptischer zeigt sich Axel Metzger vom Institut für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software: Das Scheitern der Richtlinie sei zwar ein Sieg für die Demokratie in Europa. Es belege "die Macht des Europäischen Parlaments und der öffentlichen Meinung." In der Sache spricht Metzger aber von einem PyrrHussieg: "Die Patentämter und Gerichte der Mitgliedstaaten sind nun weiterhin frei, ihren Kurs der vorsichtigen, aber steten Ausweitung der Patentierbarkeit fortzusetzen."

So ist auch meine Betrachtungsweise.

Exakt. Kein Beschluß für die EU-Richtlinie bedeutet nämlich auch kein expliziter Beschluß gegen Softwarepatente. Die Richtlinie sollte ja auch das Wirrwarr und die Kleinstaaterei in der EU diesbezüglich beenden. Nun geht die schleichende Patentverseuchung weiter wie bisher.

Offenbar standen hier auch Machtspiele zwischen Rat und Parlament stark im Vordergrund (vgl. Spiegel-Artikel).
 
Man sieht, dass man hier keinen zweiten "US-amerikanischen Staat" (sozusagen) hier in Europa haben will. Und sonst bin ich natuerlich auch erfreut, was das Parlament entschieden. :cool: Lang lebe das freie, demokratische Europa ;)
 
Naja, dann haben die massigen Mails an die Parlamentarier doch etwas gebracht...
Ein schöner Tag für Europa :)
 
Ich muß den kritischen Stimmen recht geben.
Jetzt geht die Arbeit erst los. Eine europäische Gleichschaltung ist ja gewollt. Es sollte bloß unter den richtigen Bedingungen sein.
Ein Europäisches Papier das Nein zu JEGLICHER Form der Softwarpatentierbarkeit garantiert sollte angestrebt werden. Es kann nicht sein das man mit software nichtmal was anpassen oder verbessern darf. Eine patentierbarkeit von Software für erfundene Hardware würde ggf. eine X-Box als Server ausschließen, Chiptuning unterbinden und die Hardware-Industrie wie schon in der Vergangenheit erpressbar machen.
Am besten wäre auch ein einschränken aller Patente. 25 Jahre Monopol ist bei den heutigen Produktionsmethoden und Absatzmärkten nicht mehr angemessen. Ein kürzen auf 5 Jahre sollte eigentlich drin sein.
 
Naja, immerhin ist es ein (zu würdigender) Teilsieg, denn wenn es _so_ angenommen morden wäre, wie es ja in den vergangenen Tage aussah, dann wäre das auf jeden Fall deutlich schlechter...
 
Ich freue mich lieber nicht zu früh.

Softwarepatente sind das eine, da gibt es noch Copyright, "IP", WIPO und anderes, ein weites Feld...
 
Hallo,

erstmal abwarten, was jetzt national bzw. in Deutschland beschlossen wird.
Es gibt zwar einen Bundestagsbeschluß, der sich gegen Software-Patente ausspricht, aber ob das Ergebnis nochmals zustande kommt? Beide große Parteien, wenn sie an der Macht sind, werden die Patente wohl einführen, um die notleidenden Konzerne zu unterstützen.

Ich freue mich aber, daß das EU-Parlament gezeigt hat, wo der Bartl den Most holt - Bravo!

Viele Grüße

Jürgen
 
Ich halte mich auch sehr zurück mit der Freude. Keine Richtlinie bedeutet Schwammingkeit und Willkür, eine klare Richtlinie dagegen wäre schon was anderes, was die einzelnen Länder dann machen, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zumindestens war diese Abstimmung SO Eindeutig, dass irgendwelches spätere Hingedrehe (Das war damals eine Fehlentscheidung weniger, dass Volk wollte es ganz anders, also lass es uns nochmal versuchen...) kaum möglich sein wird. Was aber ein Problem nicht löst. AFAIK wäre es ja möglich, ein neues Verfahren anzustrengen, in dem das Parlament von vornherein ausgechlossen wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass das ganze nun eben schleichend umgesetzt wird.
 
Nuja, es war jedenfalls mal ein deutliches Zeichen, daß die Einstufung "hintenrum, Randthema, ned so wichtig" auch vom Parlement so nicht mehr geglaubt wird. Wenn es nochmals einen Entwurf gibt, wird dieser sicher mit sehr viel mehr Diskussion in die Gesetzgebung fliessen.

Gibt es keine neue Richtlinie, gibt es zumindest fürs EPA wohl endlich mal ein paar auf den Finger. Die bisher erteilten Patente sind, nun ja, nicht einforderbar, da sie nichtmal hätten erteilt werden dürfen. Ein solcher Prozess könnte reichen, daß alle derartigen Patente fallen -> es wird sich kein Konzern darum bemühen. Sollte doch mal eine Patent-freundliche Richtlinie kommen, wären sie dann ja weg.
 
Bitte vergesst aber nicht wem wir das zu verdanken haben - CDU und SPD haben anfangs dafür gestimmt! Einzig die Grünen waren immer dagegen.

Naja der nächste Wahnsinn steht uns dann 2007 ins Haus - GEZ auf internetfähige Computer

Da wird man langsam in die Radikalität (zumindest im Denken) getrieben

Schreibt Thomas
 
Zurück
Oben