Keine Formatierung möglich!?

eimernils

brauner
Mahlzeit allerseits,

ich habe momentan das Problem, das ich die Festplatte meines heute neu erstandenen Rechners (250GB ATA) nicht formatieren kann.
Habe jedes System ausprobiert! Legte die Slackware-Install-CD ein und es erschien die Meldung das die CD nur fürs Lesen geöffnet wurde und ich daher keine Berechtigung für die gewählte Funktion (cfdisk) hätte?!?
Dann bekam ich trotzdem die Partitionstabelle zu sehen, wobei die Platte angeblich nur 4016MB Speicherplatz zur Verfügung hatte und keinerlei Einträge vorhanden waren (eigentlich müsste winxp drauf sein (das kann ich installieren (..) ))

Wie kann das sein?

ciao

(der Händler sprach von einer Lux-Partition am Anfang der Platte, die für die Recovery-CDs der beigelieferten Software nötig ist und keinesfalls gelöscht werden darf. Liegt es vlt daran, dass diese Lux-Partition nicht zu löschen ist und deshalb die Partitionstabelle für Systeme ausser Windows nicht zugänglich ist?)
 
tach!

ich hatte vor ein paar stunden das gleiche problem mit einer flashkarte in meiner soekris. ich konnte die unter openbsd auch nicht vernuenftig partitionieren. ein einfaches
Code:
% dd if=/dev/zero of=/dev/wd0c
hat die zerschossene partitionstabelle wieder zur vernunft gebracht. (k.a. welches das richtige device unter freebsd ist...)
NATUERLICH DAUERT DAS LANGE UND ALLE DATEN GEHEN DABEI VERLOREN!!!!

aber wer braucht schon eine recovery-partition, wenn er ein unix hat, hm?
 
dettus schrieb:
hat die zerschossene partitionstabelle wieder zur vernunft gebracht. (k.a. welches das richtige device unter freebsd ist...)
NATUERLICH DAUERT DAS LANGE UND ALLE DATEN GEHEN DABEI VERLOREN!!!!
Es muss nicht allzulange dauern, wenn man nur die ersten paar Bytes des Mediums überschreibt, in denen sich die Partitionstabelle befindet (also den MBR):
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/wasauchimmer bs=512 count=1

Die Festplatte wird unter FreeBSD wahrscheinlich ad* heißen. Es gibt zwar auch unter FreeBSD einen wd-Treiber, dieser wird aber in Zukunft durch ata/ad ersetzt werden (oder wurde es womöglich bereits).

Vom Originalposter würde mich interessieren, inwiefern das hier mit FreeBSD zu tun hat.

Grüße
peter.h
 
Zurück
Oben