Keine Mail über periodic daily

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe heute mein postfix auf meinem neuen Rechner eingerichtet.

Da es sich hier um einen Recher der bei mir zuhause steht handelt und mein Mailprovider die Mails nicht akzeptiert habe ich auch sasl authentication genutzt.

main.cf
Code:
myhostname = host.BBB.info
mydomain = BBB.info
myorigin = $mydomain
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_tls_security_level = encrypt
smtp_sasl_tls_security_options = noanonymous
relayhost = [mail.aaa.de]
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/sasl_passwd

sasl_passwd
Code:
mail.aaa.de        system@BBB.de:PWD12345

/etc/mail/aliases
Code:
root: root,system@BBB.de

Soweit sieht es auch ganz gut aus, wenn ich mir an mein Postfach eine mail mit "mail -s test system@BBB.de < file" sende kommt die Mail auch an.

Mein Problem ist das die mails von periodic daily nicht ankommen. Hier sehe ich im Maillog das mails nur an root@BBB.de gesendet werden. Leider wird laut tcpdump die Mail für root nicht an das lokale Postfach zugestellt sondern an den entfernten Mailserver gestellt.
Von der Mail an system@BBB.de ist überhaupt nix zu finden.

Auch wenn ich the smtp_sasl_auth, smtp_tls_security, smtp_sasl_tls_security, relayhost und smtp_sasl_password_maps auskommentieren wird die mail nicht an das lokale Postfach zugestellt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Mardor

Hallo Rakor,

nein, aussder dem alias in /etc/mail/aliases habe ich keinen Alias eingerichtet.

Bei einem Root-Server (Hetzner) mit ordentlicher public IP habe ich auch in der Vergangenheit keinen weiteren alias (und kein sasl) benötigt. Aber jetzt bin ich bei meinem Mailprovider auf der Greylist wegen meiner wechselnden VDSL IP.

Gruß Mardor

Hallo,

das Problem habe ich wie folgt gelöst.

In /etc/mail/aliases root: root@localhost eingetragen
Weiterhin habe ich eine virtual db unter postfix angegeben und dort "root root@localhost" eingetragen.

Zurück
Oben