keine netzwerkkarte in kde

Kolossus

Selfmade Newbie
Hallo,

ich habe bereits hier im Forum herum geschaut, aber anscheinend hatte bisher keiner mein Problem.

Ich habe bisher immer nur in der bash gearbeitet. so habe ich auch mit müh' und not meinen samba-server und meinen webserver zum laufen bekommen (also alles in der console). dann dachte ich mir, dass ich gerne KDE verwenden würde und habe dies ganz fix installiert.

wenn ich kde starte, dann laufen ja meine smb- und http-daemons im hintergrund weiter. wenn ich in X ein consolen-fenster öffne kann ich auch alle anderen rechner im netzwerk anpingen. folglich funktioniert die netzwerkkarte tadellos.

aber es fing damit an, dass ich von meiner unix-maschine auch auf die freigaben der anderen rechner im netzwerk zugreifen wollte. mein rechner ist zwar der samba-server, der files bereit stellt, aber ich möchte von meinem rechner auch auf die freigaben der anderen rauf.

ich bin der meinung, dass dazu der LISA-Daemon konfiguriert werden muss. das habe ich dann auch versucht, aber während der Konfiguration bekomme ich von diesem Konfig-Wizard die Meldung, er hätte keine netzwerkschnittstelle gefunden, dass kann aber nicht sein, denn der server läuft ja schon.

Was kann das sein???

vielleicht ist das ja grundsätzlich ein problem, dass ein samba-server niemals ein samba-client sein kann (also nicht gleichzeitig).

Ich weiß, dass was ich jetzt erzählen werde ist wohl etwas völlig anderes, aber ich werde es mal versuchen:

ich habe früher mal eine zeit lang suse linux verwendet (ich weiß, das ist ja praktisch fast wie windows, zumindest von der handhabung). und da war das kein problem, sobald mein rechner las samba-server konfiguriert war, konnte ich auch auf die shares der windows rechner zugreifen...

Gruß

Alex

Danke für die Unterstützung,

diese kleine Amleitung habe ich vorher beim suchen im Forum nicht gefunden.....
Was ich allerdings seltsam finde, ist, dass ich schon beim mounten des netzlaufwerks so viele spezifische angaben machen muss. zumbeispiel muss ich angeben welche freigabe des rechners ich mounten möchte. wenn ich aber jetzt nicht wüsste welcheverzeichnisse auf dem rechner freigegeben sind,dann würde ich dass auch niemals herausfinden.

Gibt es eine möglichkeit, mit der ich vorher schon prüfen kann welche verzeichnissefreigegeben sind, so daß ich sie in den mount-befehls-string mit eingeben kann???

Gruß

Alex

Kolossus schrieb:
Gibt es eine möglichkeit, mit der ich vorher schon prüfen kann welche verzeichnissefreigegeben sind, so daß ich sie in den mount-befehls-string mit eingeben kann???
Sicher dat. Zum Beispiel:
Code:
smbclient -L 192.168.0.1
Dem entsprechend wuerde eine Auflistung aller auf dem Host verfuegbaren Freigaben zu sehen sein.

Zurück
Oben