Kennt wer ein Programm für ne "Bücherdatenbank"

E

ex-user_347

Guest
Servus...

kennt jemand ein Programm (bzw. hat positive Erfahrungen) mit einen Programm mit den man einfach Bücher (also mit Titel, Autor, Verlag, Auflage, usw...) erfassen und verwalten kann...

am besten graphisch.... (mysql und tabellenkalulationsprogs lieferten bei mir nicht die gewünschten erfolge bzw. erschienen mir etwas aufwendig...)


Attila
 
alexandria

Ist auch in den Ports.
Es sucht die entsprechenden Daten von amazon, wenn man die ISBN eingibt.
Evtl. muß man aber die amazon-URL änderrn, damit das auch wirklich funktioniert, sollte aber iirc in der FAQ stehen.
 
Hey, das mal nach meinem Geschmack :).. Bevor ich jetzt alle Programme ausprobiere: Weiss zufällig jemand, ob eines der Programme die Möglichkeit bietet, zusätzlich zu den normalen bibliographischen Daten noch eigene Datenfelder (zB. Standort in der Stammbibliothek etc.) unterstützt? Und was mir für's Studium zusätzlich noch unerlässlich wäre, wäre die Möglichkeit, an jeden Eintrag ein Exzerpt (kurze Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen des Buches) anzufügen. Falls es jemand kennt: Ich suche einen freien EndNote-Klon für BSD;)

/edit: Sry for Faulheit. Hab mir grad die Page von Kaspaliste angeguckt und festgestellt, dass das genau das zu sein scheint, was ich suche. Also gar net ernst nehmen, meinen Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ case: Hast du datacrow mal unter FreeBSD eingesetzt? Weil bei mir klappt nur die Installation. Starten lässt es sich danach nicht mehr...

@ alle: Ich suche eigentlich auch sowas, nur habe ich zusätzlich noch ca. 250 Musik-CDs, die ich zusätzlich zu ca. 150 Büchern auflisten möchte. Und dann würde ich evtl. noch ein paar Computerspiele oder sowas mit darin einbeziehen.

Am liebsten wäre mir da ein Tool, welches nicht gnome- oder kde-Abhängigkeiten hat.
 
zuglufttier schrieb:
@ case: Hast du datacrow mal unter FreeBSD eingesetzt? Weil bei mir klappt nur die Installation. Starten lässt es sich danach nicht mehr...

Hi zuglufttier,

nein, ich habe es nur mal unter Windows getestet.
Wenn ich die Zeit finde, schaue ich es mir mal unter FreeBSD an.

Regards,

Case

P.S.:
zuglufttier schrieb:
Am liebsten wäre mir da ein Tool, welches nicht gnome- oder kde-Abhängigkeiten hat.
Sowas ist mir auch immer lieber. ;)
 
hm, alexandria scheint für mich da am ehesten geeignet sein... (bzw. scheint genau nach dem was ich gesucht habe...)

allerdings klappt des mit ISBN bei mir nicht standardmässig... (zumindest findet er meine Mathebücher nicht...)...

finde aber in den Dateien die mitgeliefert sind nicht, was ich wie ändern sollte...

kann mir vllt jemand einen Tipp geben.. (vllt. einen Wink mit dem Zaunpfahl...)

Attila
 
Geh mal in Alexandria im Einstellungskatalog auf Anbieter->Amazon und wähle einstellen.

Stell dann als Ableger de
Entwicklerschlüssel: 142TF8CHT48WYPPS6J82
ID: calibanorg-20
ein.

HTH
chaos
 
Zurück
Oben