Kerio Mailserver unter freeBSD

mincer schrieb:
Hey Leute

Ich habe soeben meinen ersten Wiki-Artikel unter wiki.bsdforen.de geschrieben und veröffentlicht.

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Kerio_Mailserver_unter_freeBSD

Falls ihr Lust und Zeit habt, testet die Installation doch mal und gebt ein Feedback.

Viel Spass

mInCEr

Guten Morgen Mincer,

also finde Deinen Wiki-Artikel sehr gelungen und habe diesen auch gut verstanden.
Deshalb werde ich das wohl auch für mich so umsetzen und das ausprobieren.
Vielen Dank und nochmal mein Lob für diesen sehr gut verständlich und zudem auch lustig (-M$-Lösung-) geschriebenen Artikel.

Sehr gut, jo und weiter so. :cool:

viele grüsse der Rudolf :)

ps: Na logo auch mit ***** Sternen bewertet und den * kriegste noch zusätzlich von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache Mincer,

Ich habe mir daran schon mal erfolglos die Zähne ausgebissen :-)
 
Hey Brainfuck und lars

Danke für das tolle Feedback.
Falls ihr Lust und Zeit habt tested doch das howto mal und teils mir mit ob es für euch funktioniert hat. Ein Freund von mir ist auch gerade am testen. Rückmeldungen helfen immer das Howto noch zu verbessern.
 
mincer schrieb:
Hey Brainfuck und lars

Danke für das tolle Feedback.
Falls ihr Lust und Zeit habt tested doch das howto mal und teils mir mit ob es für euch funktioniert hat. Ein Freund von mir ist auch gerade am testen. Rückmeldungen helfen immer das Howto noch zu verbessern.

Hallo mincer,

geht klar, sorry das ich mich jetzt erst melde, zur Zeit etwas viel Stress bei mir zuhause
schau mal hier:

http://gallery.bsdforen.de/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=4

gruss der Rudolf
 
@mincer:

Ich habe soeben einen Mailserver nach deiner Anleitung aufgesetzt.
Es funktioniert alles und ich musste fast kein Iota von deiner Anleitung abweichen.

Fast = wenn man '/compat/linux/opt/kerio/mailserver/mailserver' ausführt, muss man
im Verzeichnis '/compat/linux/opt/kerio/mailserver' sein, sonst beklagt er sich, er finde
keine Konfigurationsdatei.
War jedenfalls bei mir so, ist aber ein Detail.

Besten Dank nochmal,
Lars

P.S.
<Shameless Plug>
Und falls jemand die Software kaufen will, wir vertreiben sie.
</Shameless Plug>
 
Hallo mincer:

Endlich bin ich dazugekommen, den Kerio Mailserver nach Deiner Anleitung aufzusetzen.

Musste allerdings das nochmal wiederholen, hatte da wohl an der entscheidenden Stelle nicht aufgepasst, "Schande über mein Haupt"
<Edit>
Schlechte Entschuldigung wenig Schlaf !
</Edit>
Es funktioniert soweit auch alles, wirklich eine gute Anleitung hast Du da geschrieben.

Nochmals meinen Dank, wirklich sehr sehr gut, gruss Rudolf

Anmerkung:

Melde doch Dein Tutorial bei unseren # Wikinator http://www.bsdforen.de/member.php?find=lastposter&t=12297 mal an,
gibt ja auch eine Aktion hier im Forum bester Wiki, zuletzt hatt da juedan diese Auszeichnung gewonnen.

Also denke Dein Tutorial verdient es da mitzumachen, weil wenn ich das schon verstehe :D und auch noch fast fehlerfrei umsetzen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!

I'm very sorry, but I don't speak German well. I found this article to be very usefull and the only one available on "Kerio mailserver installation under FreeBSD" subject. Unfortunately, the link http://www.netclan.ch/Downloadsfbsd-kerio/ is broken (at least access to it from Latvia is denied). Would you be so kind and send me those libraries by e-mail : royce@e-no.lv ? Until the step with missing libraries everything went just fine! :) But I can't proceed further because of missing libraries... :(

Thank you very much!

Hallo!

Traurig, aber ich spreche nicht deutschsprachiges. Die Verbindung http://WWW.netclan.ch/Downloadsfbsd-kerio/ ist defekt. Können Sie email jene Bibliotheken zum royce@e-no.lv?

Vielen Dank!
 
Ich hab dasselbe Problem wie einer meiner Vorredner!

Bekomme beim Versuch die benoetigten Libs downzuloaden auch ein "Forbidden".

Wird das gefixt? :)


Ok, kurzer edit: Hab laut Anleitung den Kerio Mailserver 6.3.0 installiert.
Funktioniert einwandfrei. Die Libs habe ich NICHT nachträglich reinkopiert. Was nicht läuft ist die Adminkonsole (da dürften jetzt die libs fehlen), aber die installiert man sich auf einen anderen Client (XP, Linux, whatever) und kann schon loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich den Kerio Mailserver ein bisl getestet hab nun folgendes:
(Installation erfolgte nach Anleitung)


Nessus fand mir 2 Warnungen und 3 Löcher.

Die Warnungen betreffen den Einsatz von SSLv2

Die 3 Löcher beziehen sich auf den http Server.

Was ich nicht weiß ist, ob das nu vom Einsatz des fc4 ports kommt, oder direkt mit kerio zu tun hat! (oder mit den libs welche ich NICHT kopiert habe, allerdings motzt der Server nicht!)

Das Ganze soll heißen: Nicht blind darauf vertrauen dass alles klappt wie es soll, lieber intensiver testen!

Ansonsten gibts keine Probleme mit der Installation.
 
In dem Fall würde ich die Ausgaben von Nessus an den Support von Kerio schicken,
oder besser, direkt in deren Forum auf http://forums.kerio.com/ posten.

Normalerweise sind sie relativ schnell in einer Antwort und Lösung.
 
Naja, daran hab ich auch schon gedacht.

Nur bin ich mir eben nicht sicher ob das was bringt. Da wirds erstens heißen: was für ein Basissystem (freebsd) und dann 2. wird ja nicht unterstützt.

Wie ich schon gesagt hab bin ich mir nicht sicher ob es mit der emulation von fc4 zusammenhängt, bzw. ob das mit einer echten fedora core version als basis auch so wäre.

Werd einfach mal den Report hinschicken, ich werd schon sehen was passiert.
 
So, hab jetzt eine Antwort von Kerio die da wie folgt lautet:

Both reported "holes" are false positives. KMS supports the SSLv2, SSLv3, and TLSv1 protocol. It's up to the client to decide which will be used. Webserver hole was reported against IIS 5.0 WebDAV interface so it is clear that Nessus incorrectly identified KMS webserver as IIS.

Pavel Dobry
Kerio Technologies​

:belehren:


Dan-ke :ugly:
 
Could anyone, please, post their /usr/local/etc/rc.d/keriomailserver script, because I can not make it work... Otherwise it works perfectly, but I have to start it manually every time...

Many thanks! :)
 
Echt ein sehr gutes HowTo! 10 Minuten und fertisch....

Jetzt hätte ich noch eine Kerio-spezifische Frage - ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Ist es möglich einem Nutzer mehrere Absenderadressen (in unterschiedlichen Domänen) zur Verfügung zu stellen?
Konkret: Ich habe mehrere Domänen (domain1.de, domain2.de ...) und es gibt Nutzer die mal mit der einen info@domain1.de und mal mit der anderen Adresse info@domain2.de schicken wollen - ist das realisierbar?

Gewünschte Konstellation: Kerio Mail Server + Outlook Connector + Outlook

Ich weiß dass es mit Exchange und Outlook auch nur sehr mühsam realisierbar ist...

Dank im vorraus
 
Ach ja.
Geht eigentlich schon.
Wenn du allerdings eine zweite Domain anlegst musst du alle Benutzer übertragen.
Wenn du denn die dort brauchst.
Alternativ kann man quassi einen alias für eine bestehene Domain
inizieren.Was vermutlich weniger Arbeit ist wenn du die gleichen Benutzer
auf beiden Seiten hast.

MfG nap
 
Nja mit dem Startskript ist das lustig.
Man muss zuerst innerhalb des Skriptes ins entsprechende Verzeichnis
wechseln und dann erst denn Mailserver starten.
Linux verhält sich ja bekanntlich beim Starten
des Systems etwas anders von daher dürfte das
mit dem etwas zu tun haben.


----
#!/bin/sh
case "$1" in

start)
echo
echo -n 'Kerio-Mailserver wird gestartet . . .'
#The reason for following cd is maybe a System V incompatibility.
#Starting sequenze looks for files in rc.d otherwise.
cd /usr/compat/opt/kerio/mailserver
./mailserver
;;
stop)
kill -9 `cat /var/run/kms.pid`
;;
*)
echo "Verwendung: `basename $0` {start|stop}" >&2
exit 64
;;
esac
exit 0
----

MfG nap
 
Das letzte Feedback ist zwar schon etwas her, aber nun hab ich auch mal den Kerio in eine FreeBSD Jail gezogen. Läuft soweit ohne Probleme :)

Zu dem Artikel:
"2.3 Ergänzen der fehlenden Linux-libs"
Zumindest mit einem aktuellen Kerio MailServer 6.5.x und FreeBSD 7.0 + linux_base-fc-4_13, muss man keine Linux-Libs mehr kopieren.

(Zum Admin kann ich ohne X nichts sagen.)

2.4 Konfiguration, erster Start
Sollte eher so sein:
Code:
# cd /usr/compat/linux/opt/kerio/mailserver && ./cfgwizard
Code:
# cd /usr/compat/linux/opt/kerio/mailserver && ./mailserver

Am besten erstellt ihr noch einen Startscript und legt diesen unter /usr/local/etc/rc.d/ ab, damit der Mailserver beim Starten des Systems hochfährt.
Das sieht bei mir jetzt so aus:

/usr/local/etc/rc.d/keriomailserver
Code:
#!/bin/sh

# PROVIDE: keriomailserver mail
# REQUIRE: DAEMON cleanvar
# BEFORE:  LOGIN
# KEYWORD: shutdown

#
# Add the following lines to /etc/rc.conf to enable Kerio MailServer:
# keriomailserver_enable (bool):  Set to "NO" by default.
#                                 Set it to "YES" to enable Kerio MailServer.
# keriomailserver_chdir (str)  :  Default to "/usr/compat/linux/opt/kerio/mailserver".
#                                 Base mailserver directory.
# keriomailserver_pidfile (str):  Default to "/var/run/kms.pid".
#
# keriomailserver_limits (str) :  Default to "-e -C daemon -c unlimited -s 2048k -n 4096".
#
. /etc/rc.subr

name="keriomailserver"
rcvar=`set_rcvar`

load_rc_config $name
keriomailserver_enable=${keriomailserver_enable:-"NO"}
keriomailserver_chdir=${keriomailserver_chdir:-"/usr/compat/linux/opt/kerio/mailserver"}
keriomailserver_pidfile=${keriomailserver_pidfile:-"/var/run/kms.pid"}
keriomailserver_limits=${keriomailserver_limits:-"-e -C daemon -c unlimited -s 2048k -n 4096"}

start_precmd="eval `/usr/bin/limits ${keriomailserver_limits}`"
command="${keriomailserver_chdir}/mailserver"
pidfile="${keriomailserver_pidfile}"

required_modules="linux~linux(aout|elf)"
required_files="${keriomailserver_chdir}/mailserver.cfg"

run_rc_command "$1"

Als Ergänzung kann man auch noch den mailwrapper an den Kerio anpassen:
/etc/mail/mailer.conf
Code:
# Emulate sendmail using Kerio MailServer
sendmail     /usr/compat/linux/opt/kerio/mailserver/sendmail
send-mail    /usr/compat/linux/opt/kerio/mailserver/sendmail
 
Zurück
Oben