kernel: aac0: COMMAND 0xc6b83dc0 TIMEOUT AFTER 54 SECONDS

Dany

Well-Known Member
Hallo Leute,

folgende Zeilen habe ich heute morgen in den messages gefunden. :(

Code:
Nov 10 06:13:50 backup kernel: aac0: COMMAND 0xc6b834c0 TIMEOUT AFTER 35 SECONDS
Nov 10 06:15:50 backup kernel: aac0: COMMAND 0xc6b84f40 TIMEOUT AFTER 34 SECONDS
Nov 10 06:15:50 backup kernel: aac0: COMMAND 0xc6b83dc0 TIMEOUT AFTER 34 SECONDS
Nov 10 06:16:10 backup kernel: aac0: COMMAND 0xc6b84f40 TIMEOUT AFTER 54 SECONDS
Nov 10 06:16:10 backup kernel: aac0: COMMAND 0xc6b83dc0 TIMEOUT AFTER 54 SECONDS

Der Server läuft erst seit kurzen als NFS Server, auf der Festplatte liegen die Virtuellen Festplatten von unseren VMs. Seit heute morgen bleiben diese aber immer stehen und am NFS Server kommt diese Meldung.

Daten zum Server:
Code:
backup# uname -a
FreeBSD backup.world2web.de 7.1-PRERELEASE FreeBSD 7.1-PRERELEASE #0: Sat Oct 18 12:24:49 CEST 2008     bieri@backup.world2web.de:/usr/obj/usr/src/sys/w2wkernel  i386

Daten zum Controller:
Code:
backup# /root/scripte/sas/arcconf GETCONFIG 1
Controllers found: 1
----------------------------------------------------------------------
Controller information
----------------------------------------------------------------------
   Controller Status                        : Optimal
   Channel description                      : SAS/SATA
   Controller Model                         : Adaptec 4800SAS
   Controller Serial Number                 : CA576E
   Physical Slot                            : Unknown
   Temperature                              : 46 C/ 114 F (Normal)
   Installed memory                         : 128 MB
   Copyback                                 : Disabled
   Background consistency check             : Disabled
   Automatic Failover                       : Enabled
   Defunct disk drive count                 : 0
   Logical devices/Failed/Degraded          : 1/0/0
   --------------------------------------------------------
   Controller Version Information
   --------------------------------------------------------
   BIOS                                     : 5.1-0 (8832)
   Firmware                                 : 5.1-0 (8832)
   Driver                                   : 5.1-0 (8832)
   Boot Flash                               : 0.0-0 (0)
   --------------------------------------------------------
   Controller Battery Information
   --------------------------------------------------------
   Status                                   : Not Installed

----------------------------------------------------------------------
Logical device information
----------------------------------------------------------------------
Logical device number 0
   Logical device name                      : SAS
   RAID level                               : 5EE
   Status of logical device                 : Optimal
   Status of RAID 5EE                       : Expanded
   Size                                     : 700490 MB
   Stripe-unit size                         : 256 KB
   Read-cache mode                          : Enabled
   Write-cache mode                         : Enabled (write-back)
   Write-cache setting                      : Enabled (write-back)
   Partitioned                              : No
   Protected by Hot-Spare                   : No
   Bootable                                 : Yes
   Failed stripes                           : No
   --------------------------------------------------------
   Logical device segment information
   --------------------------------------------------------
   Segment 0                                : Present (0,1)
   Segment 1                                : Present (0,2)
   Segment 2                                : Present (0,3)
   Segment 3                                : Present (0,4)
   Segment 4                                : Present (0,5)
   Segment 5                                : Present (0,6)
   Segment 6                                : Present (0,7)

Auf den Festplatten liegt ein ZFS und dieses ist per NFS freigegeben. Der Server ist sehr wichtig für mich da ich dringend den Plattenplatz benötige.

Plattenauslastung:
Code:
backup# df -ah
Filesystem                  Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/da0s1a                 496M    262M    194M    57%    /
devfs                       1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/da0s1e                 496M     12K    456M     0%    /tmp
/dev/da0s1f                  57G    2.9G     50G     6%    /usr
/dev/da0s1d                 4.2G     91M    3.8G     2%    /var
daten01                     581G    128K    581G     0%    /daten01
daten01/vms                 581G    128K    581G     0%    /daten01/vms

Herzlichen Dank Daniel
 
Hallo,

der Server steht leider 80km entfernt und ich kann diesen nicht einfach in "Save Mode" starten. Heute konnte ich den ganzen Tag keinen Logeintrag mehr feststellen aber die NFS Verbindungen sind sehr langsam. :(

Kann das am ZFS liegen?

Die NFS Freigaben sind ja vom ZFS System, kann ich hier nochmals an der Geschwindigkeit drehen?

Folgende Einstellungen haben die ZFS Pools:
Code:
backup# zfs get all daten01/vms/nameserver
NAME                    PROPERTY       VALUE                                                    SOURCE
daten01/vms/nameserver  type           filesystem                                               -
daten01/vms/nameserver  creation       Sat Nov  1 11:02 2008                                    -
daten01/vms/nameserver  used           15.0G                                                    -
daten01/vms/nameserver  available      581G                                                     -
daten01/vms/nameserver  referenced     15.0G                                                    -
daten01/vms/nameserver  compressratio  1.00x                                                    -
daten01/vms/nameserver  mounted        yes                                                      -
daten01/vms/nameserver  quota          none                                                     default
daten01/vms/nameserver  reservation    none                                                     default
daten01/vms/nameserver  recordsize     128K                                                     default
daten01/vms/nameserver  mountpoint     /daten01/vms/nameserver                                  default
daten01/vms/nameserver  sharenfs       -mapall=root -network 192.168.10.34 -mask 255.255.255.0  local
daten01/vms/nameserver  checksum       on                                                       default
daten01/vms/nameserver  compression    off                                                      default
daten01/vms/nameserver  atime          off                                                      local
daten01/vms/nameserver  devices        on                                                       default
daten01/vms/nameserver  exec           on                                                       default
daten01/vms/nameserver  setuid         on                                                       default
daten01/vms/nameserver  readonly       off                                                      default
daten01/vms/nameserver  jailed         off                                                      default
daten01/vms/nameserver  snapdir        hidden                                                   default
daten01/vms/nameserver  aclmode        groupmask                                                default
daten01/vms/nameserver  aclinherit     secure                                                   default
daten01/vms/nameserver  canmount       on                                                       default
daten01/vms/nameserver  shareiscsi     off                                                      default
daten01/vms/nameserver  xattr          off                                                      temporary
daten01/vms/nameserver  copies         1                                                        default

Danke Daniel
 
Du kannst bestimmt nfs noch tunen, aber die Kernelmeldungen wirst du damit sicher nicht wegbekommen ;-)
An deiner Stelle würd ich hinfahren, wenn die Kiste wichtig ist. Nen anderen Controller zum Testen einpacken und dann einmal ohne APIC booten, wenn das nicht klappt ohne ACPI.
Wenn beides nicht klappt nen anderen Controller testen.
 
Keine Kernel Meldungen mehr

Hallo,

ich hatte leider in den letzten keine Zeit diesen Beitrag zu schreiben aber ich möchte trotzdem die folgenden Ergebnisse noch an diesen Beitrag hängen.

Da ich nicht zum Server fahren konnte und ich auch nicht die richtige Zeit finden konnte habe ich trotzdem versucht den Kernel neu zu bauen nach dem Motto vielleicht hilft es ja.

Folgende Zeile habe ich den Kernel hinzugefügt:
Code:
options         KVA_PAGES=512

Nach einem Neustart habe ich dann noch die folgenden Zeilen in die Datei /boot/loader.conf geschrieben:
Code:
vm.kmem_size=1073741824
vm.kmem_size_max=1073741824
vfs.zfs.prefetch_disable=1

Server nochmals neu gestartet und nochmals einen Lasttest durchgeführt und was soll ich sagen, alle Meldungen sind verschwunden und die Karte läuft ohne Probleme auch die Performance in den VMs ist super. :)

Mein System:
Code:
FreeBSD 7.1-PRERELEASE #0 i386
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU          6420  @ 2.13GHz (2128.02-MHz 686-class CPU)
und 4GB Memory

Ich werde das System jetzt erstmals so laufen lassen und nochmals Danke für die Lösungsansätze.

Danke Daniel
 
Code:
KVA_PAGES=512
Du solltest wissen, das die Option Nebenwirkungen hat. Sie ändert das Layout eines Prozesses im Speicher in eine Art, welche die i386-Architektur nicht vorsieht. Sollten dir jetzt plötzlich Programme um die Ohren fliegen, siehe sie dir noch einmal genau an. Ich will dirs nicht ausreden, nur den Tipp geben :)
 
Zurück
Oben