kernel klein halten?

wysiib

Well-Known Member
also bei meinen bisherigen kernel kompilationen bin ich unter linux immer dem grundsatz gefolgt wirklich nur das nötigste einzukompilieren...

ist das unter freebsd auch so empfohlen? oder schafft es mir hier nicht so die vorteile?

danke auch :cool:
 
Kannst Du machen.
Ob es einen Vorteil bietet sei dahingestellt. Meistens sparst Du nicht besonders viel wenn Du Deinen Kernel extrem klein hälst.
Einen eigenen würde ich aber dennoch empfehlen zu backen, da man vieles einfach nicht braucht, bzw. die Debug-Funktionen bei 5.x ausschalten möchte.
 
hmm einen eigenen brauch ich ja eh wegen firewall...... hmm dann versuch ich mich mal am ausmisten..... :rolleyes:
 
back dir auf jeden fall einen eigenen kernel, es hilft dir auch dein system und die devices besser zu verstehen und etwas über das system zu lernen bzw. über die zusammenhänge. auf meinem netbsd-router habe ich z.B. alles rausgehauen aus meinem kernel-config-file was ich nicht gebraucht habe und habe den kernel von 6 auf 2mb gebracht.
vor allem die kompilierungszeit hat sich dadurch natürlich drastisch verbessert, vorher musste ich immer knapp 60min. kompilieren, jetzt sind es knapp unter 10min... (auf einem pentium 120 mit 96mb ram ist das dann schon sehr viel angenehmer)
 
Du kannst die Firewall auch per: kldload ipfw laden. IPFilter gibts mittels kldload ipl

Warum also neu kompilieren?
 
sewin schrieb:
Die Frage ist doch eher: Warum nicht ?


genau das isses..... du sprichst mir aus der seele :cool: noch ist das nen bastelsystem also warum nicht (soll mal aufn kritischen server... aber erstma rumspielen)

hmm ausserdem mag ich irgendwie module nicht..... persönlicher geschmack weiß auch nicht so warum
 
Module machen es einfach. Schnell laden, schnell entladen. Keine "Wartezeiten" mehr bis der Kernel durch ist.
Evtl. Problem das die Module auf einem ungeschützten System, ohne Securelevel, einfach geladen oder entladen werden können und das von evtl. unfreundlichen Menschen.
 
naja aber da firewall und nat ja ständig aktiv sind muss das modul ja eh immer geladen sein. und bei ner 24/7 maschiene machen es die zeiten dann auch nciht mehr
 
Zurück
Oben