Kernelbootauswahlmenü

burelli

Fjordist
Hallo Allerseits,
mich würde mal interessieren ob es möglich ist sich ein Kernelbootauswahlmenü zu erstellen?

Also so das man beim booten die Auswahl zwischen mehreren Kernels erhält.

Per Hand geht das ja, nur wenn man öfter mal zwischen verschiedenen Kerneln wechselt, währ so ein Auswahlmenü schon nett.

Danke an alle die Helfen können,
Gruß Jan
 
burelli schrieb:
Hallo Allerseits,
mich würde mal interessieren ob es möglich ist sich ein Kernelbootauswahlmenü zu erstellen?

Also so das man beim booten die Auswahl zwischen mehreren Kernels erhält.

Per Hand geht das ja, nur wenn man öfter mal zwischen verschiedenen Kerneln wechselt, währ so ein Auswahlmenü schon nett.

Danke an alle die Helfen können,
Gruß Jan

Jo das könnte man machen (denke ich), jemand hat ja dem boot loader schon ein auswahl menü spendiert mit dem man acpi z.B. disablen kann. Das selbe dürfte für einen kernel auch gehen, allerding müsste man dann den zuvor geladenen kernel unloaden und einen neuen laden + module wenn nötig ! Die idee das zu realisieren finde ich gut, schau dir mal /boot/beastie.4th and und versuche dein glück, wenn es klappt, bitte bescheid sagen da ich das auch gerne hätte ;-) !

Werde mein glück auch mal testen...
 
Danke für den Tip.

Das werd ich morgen mal ausprobieren und dann bescheid geben was dabei rausgekommen ist.

Gruß Jan
 
burelli schrieb:
Danke für den Tip.

Das werd ich morgen mal ausprobieren und dann bescheid geben was dabei rausgekommen ist.

Gruß Jan

Und ist was dabei rausbekomment, wenn ja dann würde ich dein bootauswahl menü gerne haben bzw. auf meiner Homepage ein Guide wie man beatie.4th für seine bedürfnisse ändert online stellen...

Wenn's nicht geklappt hat dann werde ich mich auch gerne der sache widmen da das echt eine feine sache ist (Die Möglichkeit den Kernel beim booten zu selektieren)
 
@Mr S_itt,
ich streich die Segel. Hab mir jetzt alle relevanten Datein angesehen aber keinen Anhaltspunkt gefunden.
Mir scheint es das man in der "beastie.4th" nur Variablen setzen kann die dann die normalen Parameter überschreiben. Aber immer mit dem standart Kernel arbeiten.

In meinem Buch hab ich irgendwo einen Verweis auf die /boot/defaults/loader.conf gefunden. Aber auch die arbeitet immer mit dem standart Kernel.

Vielleicht hat ja doch noch Jemand eine Idee.

Danke jedenfalls fürs mitarbeiten,
Cu Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben