Kernelkonfiguration - Thinkpad - T23

Butzelmann

Well-Known Member
Guten Tag!

Ich möchte meinen FreeBSD-Kernel individuell konfigurieren.
Soweit ich weiss, sind im GENERIC-Kernel-Beispiel nicht sämtliche Beispiele, was z.B. alles an Modulen geladen werden kann, vorhanden.

Woher bekomme ich beisielsweise die Informationen, was für Konfigurationen speziell für mein Thinkpad (T23) möglich wären?

Kann man das irgendwo nachlesen?

Freundliche Grüße
Helko Glathe

sorry für meine unqualifizierte antwort vorhin...
der link von cnopers is klasse für notebooks, die configs sind zwar teilweise veraltet, aber ein guter start. du brauchst eigentlich keine besonderen einträge in der kernelconfig, GENERIC sollte reichen. nur bei der xorg.conf solltest du genauer nachschauen auch auf der seite eben.

GENERIC.hints kannst du dir auch mal anschauen, ist im selben verzeichnis wie GENERIC

Zuletzt bearbeitet:
@d4mi4n: so schlimm fand ich die Antwort garnicht. Da ist man in Unix/Linux/BSD-Foren schlimmeres gewohnt ;-)

@all Vielen Dank erstmal für die Hinweise.

In der Regel funktionieren die Thinkpad-Sondertasten auch ohne spezielle Module (Lautstärke, ThinkLight, etc). Das ist ein Vorteil der IBMs gegenüber anderen Notebooks, wie ich finde.

Es gibt desweiteren ein spezielles acpi_ibm-Modul, das einige Features der Thinkpads unterstützt. Außerdem ist das Package tpb zu emfpehlen, damit kann man einige Sondertasten wie Suspend, Bildschirm dunkel usw. programmieren.

Es gibt sogar eine Art OSD-Display, wie man das von Windows gewohnt ist, für Lautstärke-Einstellung. Keine Ahnung wie das heißt, wurde aber hier im Forum mal besprochen.

Zurück
Oben