Kernelmodul manuell laden

soul_rebel

ist immer auf der flucht
ich habe eine neuere ralink karte in meinen server gebaut, die unter 6.2 noch nicht erkannt wird, wohl aber unter 6-stable.
meinen server wollte ich jedoch nicht auch stable updaten. deswegen habe ich einfach mal das modul if_ral.ko von einem 6-stable system rüberkopiert und das vorhandene ersetzt.
leider nimmt er das aber nicht an, selbst wenn man den pfad angibt, heißts
Code:
kldload: can't load /boot/kernel/if_ral.ko: No such file or directory
also habe ich erstmal den kernel auf dem server neugebaut so dass dieser standardmäßig kein if_ral device enthält.
danach gibts aber immernoch dasselbe problem...
dann habe ich gelesen, dass extra module eigentlich nach /boot/modules gehören und dass man den loader über existenz durch kldxref informieren muss.
also if_ral.ko nach /boot/modules verschoben und kldxref /boot/kernel /boot/modules ausgeführt. ein linker.hints wird in /boot/modules auch erzeugt.
aber immernoch dasselbe... ich kann das modul nicht laden... :(

weder durch kldload if_ral noch durch kldload /boot/modules/if_ral.ko

irgendwie muss das doch gehen :grumble:

Ähm, ist schon 'ne Weile her, dass ich die Fehlermeldung gesehen hab', aber der wahre Grund für die Meldung steht vermutlich in /var/log/messages.

Ähm, ist schon 'ne Weile her, dass ich die Fehlermeldung gesehen hab', aber der wahre Grund für die Meldung steht vermutlich in /var/log/messages.

hm da hast du recht...
/var/log/messages schrieb:
Apr 22 01:27:46 server kernel: link_elf: symbol bpf_mtap2_new undefined

soweit ich das verstehe, komme ich wohl nicht drum herum die kernel und welt auf stable zu aktualisieren, oder?

p.s.: schon doof dass kldload so eine unverständliche fehlermeldung gibt...

hm da hast du recht...

soweit ich das verstehe, komme ich wohl nicht drum herum die kernel und welt auf stable zu aktualisieren, oder?

Kernel und Module sollten "in Sync" sein, d.h. -STABLE Module gehen nicht unbedingt auch mit 'nem -RELEASE Kernel.

Ausserdem solltest Du überprüfen, ob du "device bpf" in Deinem Kernel hast. Das fehlende Symbol deutet sehr auf bpf hin...

Kernel und Module sollten "in Sync" sein, d.h. -STABLE Module gehen nicht unbedingt auch mit 'nem -RELEASE Kernel.
ja prinzipiell schon, ich hatte nur gehofft der unterschied wäre gering genug um kompatibel zu sein....
Ausserdem solltest Du überprüfen, ob du "device bpf" in Deinem Kernel hast. Das fehlende Symbol deutet sehr auf bpf hin..
bpf ist drin, war ein GENERIC nur ohne if_ral halt...

ja prinzipiell schon, ich hatte nur gehofft der unterschied wäre gering genug um kompatibel zu sein....
bpf ist drin, war ein GENERIC nur ohne if_ral halt...

Hi, ich habe bzw. hatte das gleiche Problem. Meine PCMCIA-Karte wird vom RELEASE-Modul nicht unterstützt aber vom STABLE-Kernel (Achtung: In Current geht zumindest meine Karte wieder nicht).

Du wirst nicht drum rum kommen und den Kernel aktualisieren müssen. Danach lief meine WLAN-Karte wunderbar.

HTH
Columbo

Zurück
Oben