Keymap für ein IBM-122-Keyboard

hoppppla

Member
Hallo zusammen,
hab letztens eine alte IBM-Tastatur geschenkt bekommen. (so was => http://www.clickykeyboards.com/index.cfm/fa/items.main/parentcat/9523/subcatid/0/id/149442)
jetzt habe ich leider das Problem, das ich unter FreeBSD 5.4 die Tastatur zwar nutzen kann, aber der Nummerblock nicht funktioniert... Die Suche nach einer paasenden Keymap hat bis jetzt leider noch nichts gebracht. Deswegen meine Frage: Hat jemand von euch sowas am luafen? oder einen guten Tipp?

Gruß,
Hermann

Also ich habe eine ähnliche Tastatur, die ich irgendwann mal zum Laufen bringen wollte. Ist allerdings von der Firma LOB hergestellt worden. Die hat an der Unterseite ein kleines Mäuseklavier, vielleicht hat deine auch sowas?

Eventuell kann man da einen "Kompatibilitätsmodus" einstellen :)

Gruß,
K

nein nein :) ich dachte du verwendest das tool um DEINE EIGENE map zu erstellen, bzw. einfach mal deine "num lock" key id's zu fetchen und dann etwas zu basteln :)

ps. oder kann man mit dem tool keine eigenen mappings basteln ?

hi,

@kathse
ne, bei meiner steht nur groß IBM unten drauf, und ne PartNummer: 1397003, also mit kompatibilitätsmodus ist da glaub ich nix :(

@muffler
ach so :) ne, das hab ich noch nicht ausprobiert, mich so genau damit zu beschäftigen hab ich auch die nächsten 2 Monate leider keine Zeit (Student ->Prüfungen)
Ich hatte gehofft, da gibts schon was einigermaßen fertiges... unter Windows hat zumindest der Num-Block auch funktioniert. (ok, F13-F24 auch nicht, aber das ist ja nicht das primäre Problem)
notfalls muß das halt noch ne Weile so irgendwie funktionieren...

Gruß,
Hermann

Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Hab' ne 4 Kilo schwere IBM-Tastatur mit 84 Tasten und deutschem Layout und kann die auch nirgends richtig zum Laufen bringen... Weder in Windows, noch in FreeBSD :(
Die meisten Tasten gehen aber Sachen wie Alt oder Strg sind natürlich anders untergebracht und zum Beispiel Alt Gr gibt's auf der Tastatur gar nicht... Kennt da jemand ne Lösung?

na ja, alt und strg, usw funktionieren ja ohne Probleme, nur der Nummernblock und F13-F24 nicht..
irgendwie ärgerlich.
Gruß,
Hermann

Zurück
Oben