kleines problem beim booten auf eltem system

quallensteak

Well-Known Member
und zwar ist das problem, das mein freebsd (5.21) auf einem alten rechnr (p1 133mhz und endlich aktuellem cd-laufwerk :D) nicht von cd1 booten kann, und ich vermute, das liegt an meinem alten pc.
bei bestimmten linux-distris gab es immer noch auf cd2 einen zusätzlichen bootloader für alte systeme (wie meins), gibt es sowas auch für freebsd?

Ich denke mal, dein "altes" System kommt nicht mit 2,88 MB Boot-Floppies zurecht. Ein solches Image wird jedoch zum Booten der FreeBSD-CD verwendet.

Nach der Diskussion mit der Disketteninstallation wirst du mir jetzt vielleicht den Kopf abreißen wollen :D... aber versuch doch mal, zumindest mit den Disketten zu booten. Das sollte eigentlich funktionieren. Als Quellmedium für die Installation kannst du ja dann die CD wählen.

Die Images zum Erstellen der Boot-Disketten sollten auf der CD im Verzeichnis /floppies zu finden sein. Einfach mit dd(1) rüberschreiben.

ja, probier ich gerade... nur die kriegen plötlich panic, weil die meine festplatte nicht mounten koennen, irgendwie etwas merkwürdig. naja irgendwie muss das auch zu loesen sein

erzähl uns doch wie :)

@0815Chaot:
2,88MB Floppy emuliert von CD ist die "alte" methode, die neue ist nicht-emuliert.
was dann die gleiche methode benutzt wie windows ab 2000.

Zurück
Oben