kmail macht "auf einmal" Probleme

Amorphus

Ich bin der Neue
Hallo Leute,

mir ist da etwas, für mich, Schreckliches passiert! Das Szenario:

Kmail läuft ganz normal und holt sich aus dem Netz periodisch die Mails.
Auf einmal taucht ein Programm auf, das sich "hochfahren" will, d.h. ich sehe unten in der Taskleiste ein Programm aufblinken. Dieses Programm macht irgendwas mit HTTP-Bereinigung, oder so. Mich macht das aber nervös, weil ich nicht herausfinden kann, was oder wer dieses Programm aufgerufen hat. Das Programm schließt sich nach ungefähr 5 Minuten, ich suche nach diesem Programm, finde es aber nicht. Dann denke ich mir:"Hey, versuch doch mal auf der Konsole was.". Gesagt, getan, also gebe ich nach einigem Suchen den Befehl *cleanlinks* ein. Dann will ich nach was im Kmail nachgucken, das Ding schließt sich und ist weg. Ich will es neu starten, es sagt: sent-mail Ordner existiert im mail-Verzeichnis aber schon; ich lösche das alte sent-mail; er mosert, dass der Trash-Ordner schon existiert, ich lösche den alten Trash-Ordner. Kmail fährt hoch und alle Ordner sind weg!

Ich habe geschaut, im .kde/../../kmail/mail-Verzeichnis sind die alten Mails noch zu finden aber trotz hin- und herkopieren macht Kmail immer wieder nur diese default-Einstellung auf.

So, viel gequatscht von mir, was Ihr an Infos von mir noch braucht, immer fragen.
Ich werde noch den ganzen Abend vor dem Rechner sitzen, also bekommt Ihr auch schnell Antwort, ich brauche nämlich auch dringend Antworten...


Bis denne

Amorphus
 
So, es gibt neues: Alles scheint soweit vorhanden, die Filter usw.; wenn ich jedoch unterhalb von Posteingang einen neuen Ordner mit dem Namen meines vormaligen Ordners anlege, dann sagt mir Kmail dass der Ordner bereits existiert und Kmail somit den Ordner nicht anlegen kann.

Weiss jemand, warum dem so ist und was ich dagegen machen kann?


Danke euch


Amorphus
 
Amorphus schrieb:
Gesagt, getan, also gebe ich nach einigem Suchen den Befehl *cleanlinks* ein.
Sag mal, führst du eigentlich öfters aus Spaß Befehle aus, deren Funktion du nicht kennst? Manpages helfen da üblicherweise weiter, aber man sollte eben erst denken, bevor man ENTER drückt. Und manchmal sollte man erst gar nicht ENTER drücken.

Die restliche Beschreibung hört sich schwer nach maildir-Organisation an. Blöd, wenn unbedacht aufgerufene Programme an der Struktur rumfummeln und die Indices hinterher nicht mehr stimmen. Die Indices hast du dir dann vermutlich auch noch geschrottet, als du mit deinem Mail-Programm an der Ordnerstruktur herumgefummelt hast.

Lösung: Spiel dein letztes Backup zurück und rufe nie wieder Befehle auf, von denen du nicht weißt, was sie machen.
 
Als wenn mir das nicht klar ist, dass das mal ein Supergriff ins Klo war, führe ich natürlich nicht mal eben so Programme aus, die ich nicht kenne. Deshalb habe ich ja auch geschildert, warum ich das überhaupt gemacht habe, also quasi im Eifer des Gefechts.

Backup ist gut *höhö*, das versuche ich schon seit drei Stunden und ich komme nicht weiter, ich habe mir die kmailrc schon ca. achtmal durchgelesen, die verschiedenen directories gelöscht, hin- und herkopiert usw. aber es hat nichts geholfen. Das ist ja genau das, was ich meine, wo könnte mein Fehler liegen (ausser die unüberlegte Programmausführung). Ich fühle mich wie der Ochs vorm Berg, deshalb bitte ich halt um den einen oder anderen Hinweis, ich bin nun kein Anfänger, habe schon einiges an Erfahrung aber nenne mich halt nicht Profi und versuche nun auch weiterzulernen. Jeder hat schließlich mal so einen Tag, wo so einiges daneben geht *seufz*


Danke für weitere Hilfe/Infos
 
Das *höhö* bezog sich darauf, dass ich natürlich kein Backup habe und die Dateien zwar noch da sind, Kmail sie jedoch nicht lesen will!
 
Noch mal zum Mitmeißeln: Du hast dir deine maildir-Struktur völlig geschrottet. Ohne ein Backup kannst du gar nichts mehr rekonstruieren. Aber du weißt ja, daß Daten, von denen man kein Backup hat, ohnehin erstens unwichtig und zweitens als temporär anzusehen sind.

Sieh es als Lehrgeld an. Mit dem Link von Andreas kannst du solche Unfälle künftig wieder ausbügeln.

PS: Mit mbox wäre das nicht passiert...
 
Zurück
Oben