Koexistenz mit XP auf Notebook

ww

Well-Known Member
So, nachdem ich serverseitig alles schön am Laufen habe, dachte ich mir, daß ich mein Notebook (Acer Travelmate 382 == geiles Teil) ebenfalls mit FreeBSD versehen könnte. Dazu habe ich zwei kleine Fragen:

Das Ding hat 80GB Platz und ich habe 20GB für FreeBSD zur Verfügung. Da ich unbedingt ein WPA-WLAN nutzen möchte, kommt nur 6.x in Frage, ist diese Information richtig?

Kann mir bitte jemand eine Information geben, wie ich den Platz für FreeBSD deklariere ohne den Rest der Daten zu töten? Ich fand das Labeln nicht sehr eindeutig. Gibt es irgendwo eine Anleitung (habe keine gefunden)?

Vielen Dank,
Wolfgang

Wenn du die 20 GB noch unpartitioniert hast, drückst du im FreeBSD-FDISK einfach 'C' und zweimal ENTER, verläßt FDISK mit 'Q' und wählst anschließend den FreeBSD-Bootmanager aus. Danach erstellst du innerhalb dieses Slices mit DISKLABEL deine FreeBSD-Partitionen, fertig. Du mußt nur aufpassen, daß du im FDISK nicht an der falschen Stelle 'D' drückst, dann kann deinen Win-Partitionen nichts passieren.

Und ja, für WPA brauchst du 6.x, vorher geht nur WEP.

Wissen wir? :)
Bin noch relativ neu bei FreeBSD, wird mein erster miterlebter Release! :cool:
Wann darf man denn (ungefähr) mit 6.0 rechnen?

OT: Wie man Fragen richtig stellt.

Das wurde bereits beantwortet: FreeBSD 6.0 Release Schedule
Zudem: Für neue Themen macht man einen neuen Thread auf. Anleitung gibt's hier. :p
Dieselbe Anleitung erklärt auch das obligatorische Google vor dem Fragen stellen
:huth:

Hab mir noch überlegt, ein neues Thema aufzumachen, sorry!
Auf der Seite war ich heute schon (aber wohl zu früh) und über googe hab' ich auch nichts gefunden :)

Zurück
Oben