Koexistenz XFree 4.x mit 3.3.6 Server

bunc

Active Member
Hallo!
Hat jemand auf einem BSD System die Koextistenz von XFree 4.x und 3.3.6 implementiert?
Ich habe hier ein NetBSD 1.6, XFree 4.20 und eine S3 Trio 64V2/DX PCI Karte. Da bislang
wenig in der GUI gearbeitet wurde, fiel die Flimmerei mit dem 4.x "vesa" Treiber nicht
weiter auf.
Inzwischen stoert's aber doch und ich habe das Package xservers.336 eingespielt:
Old X11 servers for use under XFree86 4.x
d.h. wenn mein Englisch nicht truegt, kann man 4.x drauflassen. Ergiebiger als diese
Info sind aber weder apropos, man, .../lib/doc noch Google. Wie also geht's weiter -
einfach /usr/X11R6/bin/X auf /usr/X11R6/X11R3.3/bin/XF86_SVGA bzw. XF86_S3 verlinken
und in der XF86Config in der Section Device 'Driver' auskommentieren? Muss man, da
3.3.6, noch den Xwrapper starten? Oder muss ich mein ganzes X11R6 Vereichnis aus dem
Weg raeumen und stattdessen das .3 bereitstellen? Am besten waere latuernich, wenn
jemand den Link zu einem Howto wuesste.
Vielen Dank im voraus,
bunc
 
Hallo "paranoid62"!

Zunächst mal danke für deine Hinweise! War einige Tage nicht im Forum, da erst mal keine Antwort kam. Latürnich habe ich zunächst den "s3" Treiber probiert - leider kommt X damit nicht hoch :(
Evtl. liegt's auch daran:

Support (accelerated) for the 964 (revisions 0 and 1), 968, Trio32, Trio64, Trio64, Trio64V+, Trio64UV+, Aurora64V+, Trio64V2, and PLATO/PX is provided by the "s3" driver (however, only models using the IBM RGB 524, Texas Instruments 3025, or an internal TrioDAC RAMDAC chip are supported).

d.h. ich habe keinen IBM/TI/TrioDAC -RAMDAC Chip?! Mittlerweile läuft auf der Kiste NetBSD 1.6.2 und XFree 4.30 - Resultat wie zuvor. Interessant auch, dass xvidtune unter 4.20 abstürzte und unter 4.30 etwas von 'RAMDAC does not support changing video modes' oder so ähnlich murmelt. Im top sehe ich, dass X, wenn sich was in den Fenstern bewegt, mächtig CPU zieht. Hat wohl mit der Framebuffer Mimik zu tun.

Auf dem gleichen Rechner, in einer anderen Partition habe ich OS/2 3.0 - mit einem betagten S3 Trio Treiber und kristallklaren 1024x768. Die GUI von OS/2 finde ich übrigens nach wie vor Klasse und der Rechner ist mit einem P3/233 128 MB pfeilschnell. Nur gibt's halt leider keine zeitgemässe Internetumgebung und die Stabilität der einen oder anderen Anwendung lässt zu wünschen übrig.

In der Gerümpelkiste liegt noch eine Miro PCI Karte, evtl. treibe ich auch eine Matrox G200 AGP auf. Mit letzterer und dem "mga" Treiber müsste X eigentlich hinhauen?! Andererseits fand ich bei meiner Googelei einen XFree Leitfaden älteren Datums, in dem S3 als eine der bestunterstützten Grafikchips empfohlen wird. Vermutlich galt dies, da es die Firma nicht mehr gibt, vor den 4.x Releases.

Besten Gruss,
bunc
 
Zurück
Oben