Komische Reboots

binaer

Well-Known Member
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
DELL PowerEdge 2850 und 1750, beide FreeBSD 5.4-RELEASE, Netzteile redundant.

Heute Nacht hat einer der Server neu gestartet - soweit nichts neues (leider). Nun ist allerdings nicht zum ersten mal vorgekommen, dass GLEICHZEITIG der 2. Server auch neu startet. Ich schliesse einfach einmal den Strom aus da sämtliche anderen Server (nicht FreeBSD) problemlos (schon seit Monaten) laufen.

Heute ist mir dann auf dem 2. Server die folgende Meldung auf der Konsole zu Gesicht gekommen:
Address: <MAC-Adresse des 1. Server> (Unknown Address)

Einen IP-Konflikt gibt es nicht. Ich habe jedoch den Verdacht, dass diese Meldung etwas mit diesen Neustarts zu tun hat. Ist das möglich?

Wenn ja, was könnte da das Problem sein? Ein gegenseitiges Pingen ist ohne Probleme möglich. Es wurde an der Netzwerk-Infrastruktur zur Zeit des Fehlers (und auch 15 Tage vorher sowie nachher) NICHTS geändert. Weder eine physische Steckverbindung noch eine logische IP-Konfiguration.

Hat jemand eine Idee? :confused:

Übrigens bringt mir ein "kgdb /boot/kernel/kernel /var/crash/vmcore.nr" folgendes:
[GDB will not be able to debug user-mode threads: /usr/lib/libthread_db.so: Undefined symbol "ps_pglobal_lookup"]
GNU gdb 6.1.1 [FreeBSD]
Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
Type "show copying" to see the conditions.
There is absolutely no warranty for GDB. Type "show warranty" for details.
This GDB was configured as "i386-marcel-freebsd".
(no debugging symbols found)...#0 0xc05914ca in doadump ()

:mad:
 
Hängen die beiden Rechner viellecht gemeinsam an *einer* USV? Wenn die defekt ist und den beiden Rechnern auch nur kurz den Strom wegzieht wäre das ein guter Grund für zeitgleichen reboot.
Dann würde ich in die Crontabs gucken ob irgendwas auf den Kisten zeitgleich ausgeführt wird und mit den reboots in Zusammenhang gebracht werden kann. Auch wäre ein Check auf einen Einbruch mit rkhunter o.ä. vielleicht hilfreich.
Grüße
Nicola
 
Zurück
Oben