Kompilieren, wieviel Festplattenplatz nötig?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Ich wollte mldonkey-core kompilieren, hatte gut 300 MB frei und dann bricht der ab mit der Meldung, das kein Platz mehr da sei. Ein df -h bestätigte das, es waren sogar -108 MB (häh?) frei.

Da mir das jetzt öfter passiert ist, würde ich gerne mal wissen wieso da soviel Platz gebraucht wird und wie man das vorher überhaupt kalkulieren kann. Ich mein da kompilier ich hier wie doof und irgendwann ist dann Ende. Aber permanent nen GB frei haben dafür ist doch auch blöde, oder?

Gruß, incmc

ne, da ist nicht mehr Platz. Ich verstehe nicht wieso das soviel Platz braucht. Vor allem weil man das vorher nicht abschätzen kann.

hilft mir nichts, ich kompiliere normal nur aus dem Grunde, dass es kein Paket gibt oder ich spezielle Optionen reinkompilieren muss / will.
Ich sehe das jetzt richtig, man kann es nicht erahnen und muss daher immer ordentlich Platz überhaben!?

Hmm, ich wüsste nun nicht wie man es erahnen sollte wieviel Platz man braucht um ein Programm zu kompilieren.
Evtl. weiss jemand mehr?

alle Ports die > 4GB fuers kompilieren brauchen (Java, OOo) warnen einen eigentlich vorher.

Man kann also ueber " es erscheint keine Warnung" den zu Platz mt 4GB nach oben abschaetzen.
Mein Router hat 5.4G /usr btw

2.4 GB. Ja, massig Platz.
Aber ne kleiner Platte habe ich nicht. Zumal mein jails nen eigenes slice haben..

auf meinem alten netbsd-server

morpheus@netbsd# df -m
Filesystem 1M-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/wd0a 97 65 27 70% /
/dev/wd0f 703 632 35 94% /usr
/dev/wd0e 144 99 38 72% /home

auf meinem neuen netbsd-server (den ich zur zeit einrichte) ist mein /usr verzeichniss 5gb gross, /home 2gb, /var 256mb, / 128mb....

ich bracuhe ne andere Platte, ich sehe das schon. Scheisse, da sind 1,8 GB drin (jajaja, ich weiss, das ist halt nen Testserver)

unter 4 GB insgesamt geht mal wohl besser nicht, was?
Zumindest wenn man plant zu kompilieren...

Gruß, incmc

Naja, ein Gigabyte fuers kompilieren bzw fuer distfiles sollte man schon einplanen.

Alles andere is dann davon abhaengig was die Kiste sonst noch machen soll.

Zurück
Oben