Konfiguration einer Sun Ultra5 mit /stand/sysinstall

maga

Member
Hallo,
ist mein erster Thread - ich hoffe, ich blamiere mich nicht gleich.
Auf meiner Sun Ultra5 habe ich FreeBSD 6.1 für SPARC installiert, nach mehrmaligem Wechsel zwischen CD1 und CD2 bin ich aus dem Zimmer gegangen, als ich wiederkam, hatte ein Reboot stattgefunden und ich wurde aufgefordert, mit fsck manuell zu reparieren.
Das habe ich gemacht (fsck -y) und anschließend rebootet und habe mich als root (bisher noch kein Passwort vergeben) eingeloggt.
Jetzt wollte ich gerne den Rechner fertigkonfigurieren, finde jedoch nirgends /stand/sysinstall, wo versteckt sich sysinstall ?
Danke und Gruß

Matthias

Wenn die Installation also nicht ordentlich abgeschlossen wurde, schlage ich eine Neuinstallation vor. Es muss ja einen Grund fuer das Problem geben.
Der verbaute IDE Kontroller (CMD646) der U5 ist uebrigens extrem fuer die Tonne. Versuche moeglichst die U5 mit SCSI zu betreiben.

Hello again,
zunächst mal Danke für die Unterstützung.
Mit /usr/sbin/sysinstall konnte ich die fehlenden Pakete nachinstallieren, anschließend habe ich mich an den Möglichkeiten aus dem Thread

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=13185

entlanggehangelt und die xorg.conf aus dem Homeverzeichnis vom Admin (root) nach /etc/X11/xorg.conf kopiert, anschließend X -config /etc/X11/xorg.conf startet den XServer und bleibt dann stehen - Grobraster mit dem Mausanzeiger in der Mitte, der sich nicht bewegen lässt.

Any tipps ?

Danke und viele Grüße

Matthias

P.S.: wie lässt sich der XServer eigentlich "abschießen" - unter Linux funktionierts mit Strg+Alt+Backspace, unter DesktopBSD eigentlich auch, warum nicht auf einer Sparc Ultra5 ?

Edit: jetzt konnte ich den xdm starten, die Graphik kommt auch hoch - allerdings funktioniert darin die Tastaturbelegung nicht (die normalen Buchstabentasten funktionieren gar nicht, die Sondertasten produzieren irgendwelche Sonderzeichen /\ ...

Zuletzt bearbeitet:
X -configure erzeugt auf FreeBSD/sparc64 (meiner Erfahrung nach) keine funktionierende Konfiguration. Du mußt da selbst Hand anlegen. Leider habe ich die xorg.conf von meiner Ultra 5 nicht zur Hand. Daher hier ein paar Angaben aus dem Kopf.

Die Maus benötigt als Protokoll "MouseSystems" und als Device "/dev/cuau3", falls du sie - wie üblich - direkt an der Tastatur angeschlossen hast.

Die Tastatur muß als Model "type5_euro", als Rules "sun" und als Layout "de" haben, falls es sich um eine deutschsprachige Type-5/6-Tastatur handelt.

Die Grafikkarte ist ja eine normale ATI und sollte von X -configure korrekt erkannt worden sein. Aber am besten postest du mal deine komplette xorg.conf.

Hallo,
leider hat das auch nichts gebracht, oder habe ich einen Fehler in meiner xorg.conf.new ? Die Maus funktioniert nicht, der XServer ist eingefroren (nicht abschießbar)
Hier die xorg.conf.new (ich musste zum Hochladen ein txt hinten anhängen)

Any tipps ?

Danke und viele Grüße

Matthias

Edit: das ZaxisMapping kenn ich normalerweise nur vom Mausrad her, hat das eine Bedeutung ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine Syntax ist ja auch von vorne bis hinten falsch. Das muß natürlich so aussehen:
Code:
Section "InputDevice"
      Identifier  "Keyboard0"
      Driver      "kbd"
      Option      "XkbModel"     "type5_euro"
      Option      "XkbRules"     "sun"
      Option      "XkbLayout"    "de"
EndSection

Section "InputDevice"
      Identifier  "Mouse0"
      Option      "Driver"       "mouse"
      Option      "Protocol"     "MouseSystems"
      Option      "Device"       "/dev/cuau3"
EndSection
Wenn es damit auch nicht funktioniert, dann hast du definitiv keine Ultra 5 in der Standardausstattung.

Hallo,

danke Dir/Euch.
Gilt das auch für eine 5c-Tastatur ?
Anscheinend liegt`s aber wirklich nur an der Tastatur mit angestöpselter Maus, der Graphikserver kommt einwandfrei hoch, wenn ich z.B. den GDM
starte.

Gruß

Matthias

P.S.: sorry für die späte Reaktion, war einige Tage viel unterwegs

Hello again,

danke diesem Thread http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=12433 bin ich jetzt auf den notwendigen Eintrag in die /etc/rc.conf gekommen, die Maus funktioniert jetzt ganz gut, leider passt das Tastaturlayout noch nicht, sodass ich die Eingaben noch nicht steuern kann.

Gibt`s für die 5c-Tastatur irgendwelche Besonderheiten ?

Danke, Gruß

Matthias

Zurück
Oben