Konfigurationsdatei von von X

Gerry1

Member
Hallo!

Habe FreeSBIE 1.1 auf HD installiert.
Hat soweit gut geklappt.

Dabei wurde XFCE als Windowmanager installiert.

Einige Einstellungen funktionieren nicht!

- Falsches Keyboard Layout.
- Kein Login Bildschirm!
- Falsche Bildschirmaufloesung.

Kann die Einstellungen nicht mit sysinstall aendern.

Wo finde ich die Konfigurationsdatei von X bzw. XFCE?

An den herkoemmlichen Stellen ist nichts zu finden.

Vielen Dank im Voraus!
Gerry1
 
Ich bin zwar ein Newbie in Sachen *BSD, aber vielleicht kann ich dir helfen. Bevor ich was schreibe, was du eh schon kennst/weißt, wollte ich wissen was du mit 'an den herkoemmlichen Stellen' meinst!

Hast du deine xorg.conf schon editiert?

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerry1 schrieb:
Falsches Keyboard Layout.
- Kein Login Bildschirm!
- Falsche Bildschirmaufloesung.

Kann die Einstellungen nicht mit sysinstall aendern.

Wo finde ich die Konfigurationsdatei von X bzw. XFCE?
Die Konfigurationsdatei findest Du unter /etc/X11/xorg.conf - es gibt allerdings Werkzeuge, die diese für dich bearbeiten: xorgcfg und xorgconfig.

Wenn du mich fragst, ruf einfach mal "xorgcfg -textmode" auf. Das taugt imho am meisten.

Vielen Dank im Voraus!

Gerry1
Gruß, Frank
 
Also, ich habe -als root- mit
Code:
X -configure
eine neue Konfigurationsdatei im Verzeichnis /root/xorg.conf.new erstellt und diese dann mit einem Editor editiert.
Um die gewünschten Auflösungen hinzubekommen, muss man unter Section "Screen" die Farbtiefe und die Auflösung eintragen. Wenn durch das Erstellen der Konfigurationsdatei noch kein Eintrag bezüglich der Wiederholfrequenzen deines Monitors unter Section "Monitor" eingetragen wurde bzw. dein Monitor also nicht erkannt wurde, musst du dies nachträglich ergänzen. (sie stehen in deinem Benutzerhandbuch oder irgendwo im Internet)
Dann müsste es eigentlich funktionieren.
So, nun zu deinem Keyboardlayout. Dies musst du unter Section "InputDevice" ändern, in meiner xorg.conf hab' ich (verständlicherweise)
Code:
Option   "XkbLayout" "de"
eingetragen. Um dann noch 105 Tasten zu benutzen muss folgendes geschrieben werden:
Code:
Option    "XkbMode" "pc105"
.

Ich habe als Anhang mal meine Config bereitgestellt, die wichtigen Stellen sind durch /*Zahl*/ markiert und am Ende der Datei beschrieben.
Und deinen grafischen Login bekommst du durch
Code:
startx
. Und damit du ihn immer nach dem Booten kriegst musst du in der Datei /etc/ttys folgendes ändern: in der Zeile
Code:
ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm off secure
musst du
Code:
off
durch
Code:
on
ersetzen.

Bei Fragen melde dich einfach und vergess' nicht die /root/xorg.conf.new nach /etc/X11/xorg.conf zu kopieren, damit sie auch benutzt wird.
Code:
cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
Nun kannst du X mit
Code:
X
starten.

Natürlich ist -wie steinix meint-
Code:
xorg -textmode
einfacher und die einzelnen Sections sind selbsterklärend. Ein übersichtliches Menü führt dich dann durch die Konfiguration.

Viel Glück

.
 

Anhänge

  • xorg.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 357
Konfiguration von X

Hallo!

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die umfangreichen Tips!

Ich habe es nur leider immer noch nicht geschaft, den X-Desktop zum Laufen zu bringen.

Werde mich nochmal zu dem Thema melden, wenn ich mich noch ein wenig mehr mit X beschäftigt habe!

Viele Grüße
Gerry1
 
*kleiner Hinweis am Rande*
du weisst, das FreeSBIE eine LiveCD auf Basis von FreeBSD ist?
warum nicht "gleich" das nehmen ;)

Greetz RvG
 
Zurück
Oben