Konqueror friert beim Löschen in Textfeldern ein

cirad

Well-Known Member
Hallo,
eigentlich dachte ich, hätte ich das gestern bereits hier geschrieben, kann meinen Beitrag aber leider nicht wiederfinden. Da werde ich in Müdigkeit wohl nur Vorschau angeklickt haben. :ugly:

Das Problem ist, daß Konqueror in Textfeldern beim Löschen von (vorher mit der Maus markierten) Wörtern oder Sätzen für mehrere Sekunden einfriert, einfach wie tot ist. Das kommt fast immer vor und ist äußerst nervig. Während dieser Zeit wird die CPU nicht beansprucht, ein kdeinit-Prozess befindet sich jedoch in "nanslp".

Bereits unter FreeBSD 5.x mit KDE 3.4 war dies der Fall, und das ist es auch jetzt unter RELENG_6_0 mit KDE 3.5 und KDE 3.5.1. Mit Google konnte ich niemanden mit ähnlichen Problemen finden, was ich mir nicht vorstellen kann, denn es tritt hier unter zwei Neuinstallationen und auf zwei verschiedenen Rechnern auf.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat?

PS: KDE ist aus den Ports mit CFLAGS=-O2 -pipe -fomit-frame-pointer installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, manchmal darf man sich nicht auf Google verlassen. Auf bugs.kde.org gibt es ähnliche und gleiche Fehler, dort hätte ich mal schauen sollen. Das Problem scheint Kicker zu sein. Wer näheres wissen möchte, schaut am besten in der folgenden Diskussion nach:
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=91357
 
Du bist zumindest nicht alleine, dieses Verhalten zeigt bei mir der Konqueror von KDE 3.5.0 unter NetBSD auch... einfach kurz warten, nochmal reinklicken, schon läuft es. Was bei Textfeldern aber auch vorkommt: man gibt Text ein, der dann verschwunden bleibt. Bis man durch einen Klick scheinbar einen Puffer löst und der Text endlich erscheint.
 
Zurück
Oben