Konsoleneingaben mitschneiden?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Gibt es ein Programm, mit dem man (root-Rechte vorausgesetzt) sämtliche Konsoleneingaben von Nutzern mitschneiden kann?

Bin Admin eines kleinen Studentenservers an der FH und hin und wieder treibt da der Eine oder Andere Student sein Unwesen... ein solches logging würde mir schon sehr viel weiterhelfen.

Danke für jeden Tipp,

Herakles
 
Du könntest die bash history (falls die bash benutzt wird) auf read only setzen.
 
Die Antwort lautet: script
Also einfach "script" eingeben und dann loslegen. Es entsteht dabei eine Textdatei mit allen Eingaben usw..
 
Aber bitte auf die Berechtigungen etc. achten. Hatte in der Ausbildung mal sonen Superschlauen der sich gewundert hat warum die Logs immer leer waren.
Hatt er halt sudo für alle ohne Passwort zur Verfügung gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
script nuetzt mal garnichts, wenn der User nicht mitspielt (und wer laesst sich schon gerne ueberwachen?)

Du willst snp(4)/watch(8). Und deine User sollten davon in Kenntniss gesetzt werden.
 
Oder die Variante ....

/usr/ports/shells/tcsh-bofh
Log commands run from tcsh to syslog under the USER facility, the advantages
of this is that a program does not need elevated privileges to send to
syslog, so a shell run by a user can log the commands the users issues to
syslog but(providing you have sane syslog file permissions)

Author: EF <ef@ccitt5.net>
WWW: http://www.ccitt5.net/archives/

Die Logs dann automatisch nach bekannten Commands parsen wird sicher niemanden ernsthaft interessierten abhalten - selbst lesen ist moralisch mehr als fragwuerdig und ausserdem kann das auch in die Hose gehen wenn jemand sein Zeug zwischen 1000 Zufallsbefehlen absetzt ....

Edit: Ist natuerlich nur fuer Shell-Eingaben direkt - musst alle anderen Shells verbieten und ruecksicht auf Editoren/Mailclients nehmen, die Subshells ausfuehren. Also nicht wenig Arbeit für Dich und Freiheitseinschraenkung für die Benutzer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben