Konversation kompilieren?

DennisM

/dev/brain
Also ich hab mir gestern OpenBSD installiert dann kde per pkg_add installiert, nun wollte ich konversation, einen IRC-Client installieren. Nun bekomme ich leider einen Fehler.

Ich habe dem configure Skript auch einige Pfade mitgegeben, also

./configure --with-qt-dir=/usr/local/lib/qt3 --with-qt-includes=/usr/local/lib/qt3/include --with-qt-libraries=/usr/local/lib/qt3/lib

Allerdings kommt trotzdem noch dieser Fehler, weiß einer woran das liegt?

checking for perl... /usr/bin/perl
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
BlackSky#

http://konversation.kde.org

MFG

Dennis
 
gleiches mit kile

Hi Dennis,

das gleiche Problem habe ich beim dem Versuch, unter 3.7 den LaTeX-Editor "Kile" aus den Sourcen zu installieren. In dem internationalen Foren versuchte ich mein Glück:

http://www.bsdforums.org/forums/showthread.php?t=31738&highlight=kile

Leider führte der dort genannte Hinweis für mich nicht weiter. Unter 3.8 bekomme ich den gleichen Hinweis.

Ich konnte das Thema für mich lösen, indem ich darauf verzichte, kile in der aktuellen Version zu nutzen und setze dafür auf die etwas ältere Version aus den Ports.

Wenn Dir der Hinweis hilft, laß es uns wissen.

Gruß,
SteWo
 
Ich hab mir nun mal die kde.port.mk Dateien usw angesehen und nun funktioniert es, allerdings gibt es da noch ein Problem und zwar:

Ich habe configure nun so ausgeführt:
./configure --with-qt-libraries=/usr/local/lib/qt3 --with-qt-includes=/usr/local/include/X11/qt3 --with-extra-libs=/usr/local/lib/ --with-extra-includes="/usr/local/include/libpng:/usr/local/include" --disable-dependency-tracking --enable-final


checking for Qt... libraries /usr/local/lib/qt3, headers /usr/local/include/X11/qt3 using -mt
checking for moc... not found
configure: error: No Qt meta object compiler (moc) found!
Please check whether you installed Qt correctly.
You need to have a running moc binary.
configure tried to run and the test didn't
succeed. If configure shouldn't have tried this one, set
the environment variable MOC to the right one before running
configure.

So nun nun hab ich es hinbekommen und zwar war moc und uic anders benannt ich musste einfach verlinken und tada es geht, mal sehen ob es fehlerfrei durchkompiliert :)

ln -s /usr/local/bin/moc3-mt /usr/local/bin/moc
n -s /usr/local/bin/uic3-mt /usr/local/bin/uic

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt qt3?

Hi Dennis,

den Fehler kann ich mit Kile reproduzieren. Allerdings habe ich den qt3-Port nicht installiert. Dies läuft gerade im Hintergrund. Dann sehen wir mal weiter ...

Gruß,
SteWo
 
Naja scheint nicht zu funktionieren, gibt einige Fehler von wegen Syntax Error, vielleicht liegt es an QT? Habs ohne postgresql und ohne mysql kompiliert, vielleicht liegt es an diesem mt?

MFG

Dennis
 
Wir nähern uns dem Ziel ...

Nunja: Ich habe in meiner .profile den Pfad zum moc eingetrage:

/usr/local/lib/qt3/bin

Danach lief das ./configure ohne Fehlermeldung durch. Das anschließende make brach wieder mit einer Fehlermeldung ab.
< ... viel problemloses Zeugs ... >
creating kile.all_cpp.cpp ...
*** Error code 1

Stop in /usr/src/kile-1.8.1/src/kile (line 1476 of Makefile).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/kile-1.8.1/src/kile (line 745 of Makefile).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/kile-1.8.1/src (line 478 of Makefile).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/kile-1.8.1 (line 448 of Makefile).
$

Damit kann ich nun leider wieder nix anfangen...
 
Zurück
Oben