Kostenfreie Lagerhaltungssoftware?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich suche für eine kleine Firma eine kostenfreie Lagerhaltungssoftware. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas empfehlen?

Beste Grüße
Herakles

Schau Dir mal SQL-Ledger an: http://www.sql-ledger.com/
Da ist alles drin:)

Ich kann mich Herakles' Empfehlung nur anschließen. Bei der Gelegenheit würde ich Lx-Office anschauen, ein Fork von SQL Ledger mit Anpassungen für den deutschen Markt.

Für die reine Lagerhaltung dürfte es wenig Unterschied machen. Falls man aber auf die Idee kommt, den Einsatzbereich zu erweitern, stößt man doch recht schnell auf die Widrigkeiten des deutschen Steuerrechts.

So klein der Betrieb auch sein mag, check auf jeden Fall Details sorgfältig ab. Chargenrückverfolgung, Vorkommissionierung, Scannereinbindung, EAN-Erzeugung, Art der Lagerhaltung (FiFo, Chaos, Trommel, ...), etc.

Ohne genaue Anforderungen kann man da eigentlich keine Empfehlung geben.

Habe lange Zeit lx-office verwendet und war ganz zufrieden damit.
Seit kurzem verwende ich www.openerp.com und bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch die Anpassungen für den Deutschen Markt sind mittlerweile brauchbar.
OpenERP bietet vielleicht zu viele Funktionen die du gar nicht brauchst, allerdings kannst du diese bei der Installation abwählen. Es gibt sowohl einen WebClient als auch einen Windows/Linux Client für den Desktop. Sogar Android-Clients sind in der Entwicklung.
Bei mir läuft der OpenERP-Server auf FreeBSD in einer Jail.

Bei mir läuft der OpenERP-Server auf FreeBSD in einer Jail.

Openerp ist schick, dazu, bisschen OT, drei Fragen:

Welchen OpenErp hast du genommen, den aus den Ports oder den aktuellen von der Webseite ?

Wo läuft pg ( im selben Jail oder einem anderem oder gar auf'm Host ) ?

Läuft die Installation mit dem üblichen 'make install clean' oder ging's über '#cd $untarred_dir && python setup.py build && python setup.py install' ?

( Hatte mal vor lauter python eggs einen ziemlich verdorbenen Eierkuchen, wäre schön wenn's mittlerweile leichter ginge )

- Verwende 6.0 von der Webseite. In den Ports ist leider nur der 5er. Tek hier aus dem Forum hat mir mit dem Startscript geholfen. Der Rest war einfach zu installieren. PostgreSQL hatte ich schon am laufen wegen lx-office.

- PG läuft auch in einer Jail, wobei das nicht sicherheitstechnische Gründe hat, sondern eher Organisatorische. Warum das mit der Sicherheit so eine Sache ist, musst du mal hier im Forum nachlesen (Postgresql + Jail)

- Installation war etwas verzwickt. Erst mal alle benötigten Python Tools über Ports installiert. Es gibt dazu auf der OpenERP-Seite eine ausführliche Info. Danach habe ich das Paket von der Webseite geladen und nach Anleitung installiert.

Ich weiß zwar nicht was du mit Eierkuchen meinst :) aber aus diesem Grund nutze ich Jails.

Ich bin auch soweit zufrieden mit OpenERP. Einzig das Reporting gefällt mir noch nicht 100%ig. Es gibt da zwar drei Ansätze, aber ich hätte gerne etwas in der Art wie BIRT. Jasper kommt da zwar ganz nah dran, aber damit habe ich mich noch nicht ausführlich befasst.

-

Ich weiß zwar nicht was du mit Eierkuchen meinst :) aber aus diesem Grund nutze ich Jails.

Naja, viele python-eggs ergaben einen [künstlerische_freiheit] python-eggcake [/künstlerische_freiheit] und weils verzwickt war fand ich den eggcake verdorben.

Danke für die Antworten. Ich mach mich nächste Woche (mal wieder) dran.

Ich helfe dir auch gerne weiter. Im Moment beschäftige ich mit dem jasperserver und iReport.

Zurück
Oben