KPDF mag CUPS nicht mehr

Igno

Active Member
Hallo Community!

Ich hab mal ein sehr merkwürdiges Problem: Ich hab hier einen Lexmark Optra R+ als Netzwerkdrucker laufen (über geräteinternen Printserver). Konfiguration mit CUPS war kein Problem, Druck aus den verschiedendsten Anwendungen auch nicht.

Nun, gestern kam es dann, dass ich, wie schon so oft, mal wieder ein paar PDFs drucken musste (jeweils 1-2 Seiten pro Dokument). Das erste Dokument mit einer Seite konnte ich problemlos aus KPDF drucken. Beim zweiten (ebenfalls nur eine Seite), wurde zwar irgendwas an den Drucker gesendet, allerdings nix gedruckt. Er fuhr sich warm, wie beim normalen Druck, lief dann bis zum normalen Timeout, dann ging er unverrichteter Dinge wieder in Standby. Auf seinem Display wurde über die gesamte Dauer "Bereit", also keine Auftragsabwicklung, angezeigt.

Hab jetzt einiges rumprobiert: Testseite per CUPS-Webinterface funktioniert. lpr via Konsole funktioniert auch. Und was mich am meisten wundert, PDFs drucken per KGhostView funktioniert auch. Bei KGhostView funktioniert KDEPrinter also, bei KPDF nicht. Beide verwenden logischerweise die gleichen Einstellungen. Hat irgendwer schonmal sowas erlebt? Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende oO

LG Igno

edit: Achso, die fehlgeschlagenen Aufträge aus KPDF werden in der Auftragsliste von CUPS als abgeschlossen gelistet.
 
Hmm.. keiner, der sowas schonmal erlebt hat? oO

Bin mittlerweile noch etwas verwirrter: Ich kann nach Drucker-anschalten aus jeder Anwendung drucken. Schicke ich eine Seite aus KPDF an den Drucker, is Feierabend. Danach geht nix mehr, egal aus welcher Anwendung. Wenn ich dann den Drucker ausschalte und abkühlen lass und seinen Queue in /var/spool/cups lösche, geht's nach ca 15 min wieder. Aber eben nur, bis ich das erste Dokument aus KPDF drucken will oO
 
Naja, bis jetzt hatte ich nie Probleme mit kpdf. Und ärgerlicherweise hab ich bis jetzt auch noch keinen anderen Viewer gefunden, der nen Präsentationsmodus für pdfs hat.

Und mein Problem wird immer interessanter: Nachwievor lassen sich nach Druckerstart nur wenige Dokumente drucken, bis der Drucker nix mehr rausschmeisst. Allerdings hab ich mittlerweile 2 pdfs gefunden, die sich reproduzierbar nicht drucken lassen. Mein erster Gedanke war natürlich Speicherüberlauf am Drucker. Aber erstens müsste mein Drucker den dann anzeigen und zweitens sind da 32mb drin und die Dokumente sind 1 bzw 3 Seiten Text. Da hab ich schon wesentlich größere Dateien problemlos gedruckt (geht auch immernoch. Gestern erst ne Präsentation mit 5mb Größe ohne Meckern gedruckt). Speichercheck am Drucker ergab keine Fehler. Mein zweiter Rechner (FreeBSD 6.0) hat das gleiche Problem. Langsam komme ich zu dem Schluss, dass es am Drucker liegen muss. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was solche Fehler produzieren kann..
 
Also hier druckt das aktuele KPDF aus den ports einwandfrei auf meinem HP LaserJet 4L.

Und ich würde niemals Adobe Aggrodreck benutzen, schon garnicht Version 7.x. Der telefoniert mir zuviel nach Hause und auch auf andere Seiten :)
 
Leider gibt es keinen wirklich guten PDF Viewer. Xpdf, kpdf und acroread koennen zwar natuerlich den Praesentations/Fullscreenmodus, aber gv zum Beispiel nicht. gv kann (bei mir) auch nur in PS reinzoomen, nicht in PDF.

Kpdf und Xpdf sind schnell geladen, acroread laedt ne Ewigkeit. Kpdf und Xpdf sind in der Anzeige recht lahm, acroread dafuer recht schnell. acroread ist auch der einzige Viewer der einen (sinnvollen) double-page Modus kann und ordentlich zoomed.

Fazit: Ich verwende alle vier (abwechselnd)
 
Maledictus schrieb:
Also hier druckt das aktuele KPDF aus den ports einwandfrei auf meinem HP LaserJet 4L.

Und ich würde niemals Adobe Aggrodreck benutzen, schon garnicht Version 7.x. Der telefoniert mir zuviel nach Hause und auch auf andere Seiten :)

das telefonieren läßt sich abstellen bzw. kann man es dem reader abgewöhnen.
 
Soo.. mal wieder Update. Ich hab mittlerweile den Drucker mal unter Win XP (Schande über mein Haupt *g*) getestet, da funktioniert er problemlos. Mit genau den Dokumenten, die CUPS nicht drucken wollte. Auf Windows wird, genau wie unter BSD, kein lokale Spooler auf dem Rechner verwendet, sondern das Dokument direkt in den Druckerspeicher geschickt. Also hängt das Problem definitv an CUPS/FreeBSD. Immernoch keiner, der mal was ähnliches mit BSD erlebt hat?
 
Zurück
Oben