Kritik: News

SierraX

Well-Known Member
Hi,
ich stelle mir gerade die Frage, ob wirklich jede FreeBSD Beta einen eigenen News-Beitrag braucht? Und wenn Ja warum diverse ander Betriebssysteme diese Previlegien nicht bekommen?
Nichts gegen die Arbeit von asg, ich bin bloß der meinung das diese Beta 1-25 nicht in die News gehört.
prolinux.de hat die Sache glaub ich ganz gut gelöst, ein Versionsticker im Portal bei dem auf die Downloadseite verwiesen wird.
Ähnliches wäre doch auch bei BSDForen.de möglich. Ein Versionsticker Aufgeteilt zwischen den Releases und den beta's/rc's mit verweis auf einen eigenen Bereich für die News und die Aufrufe zur mithilfe.

Warum nicht einfach die Betas der anderen Systeme auch in den News posten? Das News Forum ist nicht wirklich am überlaufen und bei einem Betriebssystem ist eine Beta schon eine erwähnenswerte Sache.

News ist ein abgeschlossener Bereich in dem nicht jeder Posten kann (was ja auch gut so ist). Aber auch diverse Moderatoren nicht (wenn ich das richtig sehe).
Außerdem ist der Newsbereich auf der Portalseite begrenzt, was dafür sorgen könnte (im absoluten ausnahme Fall) das ein betanews eine wirkliche Neuigkeit verdrängt. Auch bei Zeitungen landet nicht jede Nachricht über ein Update als kompletter Beitrag auf der Titelseite

*seufz*
(1)
Bei den News durfte bis vor nicht allzulanger Zeit jeder eine News veröffentlichen, was aus verschiedenen Gründen aber beschnitten wurde (News war keine, doppelt, oder es wurde einfach nur ein link angegeben).
Wer nun eine News hat kann diese dem Moderator oder Admin als PM zukommen lassen, oder diese im "Mülleimer/Testforum" posten. Dann wird diese entsprechend verschoben

(2)
Ob man nun über eine BETA eine News bringt oder nicht kann man diskutieren muss es aber nicht. Ich nehme da zweiteres in Anspruch.
Ich versuche desöftern News beim heise newsticker unterzubringen und werde da, wie Beispielsweise der bsdcert roadmap abgewiesen, da es keine Meldung wert ist. Da man hier ein spezielles Forum hat welches sich auf *BSD stützt, kann man durchaus auch eine BETA melden. Denn, hier geht es auch darum das OS besser zu machen, Fehler zu finden und mitzuteilen und das beste RELEASE ever entstehen zu lassen.
Einige User beziehen ihre news oft nur von bsdforen.de, und da sollte man auch auf eine BETA hinweisen.

Die Argumentation das andere BSD dieses Privileg nicht bekommen lasse ich so nicht gelten. Es muss eben einer eine NEWS dazu bringen, ich kann und will mich nicht um alles kümmern. Mein OS ist FBSD und darüber poste ich dann News. Wenn ich welche von den anderen BSDs sehe, dann auch diese. Bitte schau einfach in der history nach, ich habe genug zu anderen BSDs auch gepostet, den Schuh lass ich mir von Dir nicht anziehen.

Neben bsdforen.de gehe ich auch noch anderen Verpflichtungen nach, so auch der Arbeit, bsdcertification und anderen Projekten. Da ist meine Zeit begrenzt und ich denke ich opfere schon genug Zeit für das Forum, und das bei relativ wenig Zeit die mir zur verfügung steht.

Also SierraX, wenn Du News hast zu anderen BSDs, dann schick ne PM, oder schreib es in das Testforum, aber erzähl mir hier nicht was von Priviligien.

asg schrieb:
*seufz*
(1)
Bei den News durfte bis vor nicht allzulanger Zeit jeder eine News veröffentlichen, was aus verschiedenen Gründen aber beschnitten wurde (News war keine, doppelt, oder es wurde einfach nur ein link angegeben).
Wer nun eine News hat kann diese dem Moderator oder Admin als PM zukommen lassen, oder diese im "Mülleimer/Testforum" posten. Dann wird diese entsprechend verschoben

Das finde ich ja auch gut so.

asg schrieb:
(2)
Ob man nun über eine BETA eine News bringt oder nicht kann man diskutieren muss es aber nicht. Ich nehme da zweiteres in Anspruch.

Ich halte da meinen Vorschlag für die bessere Wahl, aus den angeführten gründen

asg schrieb:
Ich versuche desöftern News beim heise newsticker unterzubringen und werde da, wie Beispielsweise der bsdcert roadmap abgewiesen, da es keine Meldung wert ist.

Da muß ich wieder sagen, das heise irgendwie ein merkwürdiges verständniss für news hat. Teilweise wurden afaik Release-News abgelehnt aber beta-news gebracht. Irgendwie reagieren die mir zusehr SG-Zeit abhängig

asg schrieb:
Da man hier ein spezielles Forum hat welches sich auf *BSD stützt, kann man durchaus auch eine BETA melden.

Gegen BETA Nachrichten sage ich ja auch nix. Nur : Gehören die wirklich in die News wenn sie nicht gerade einen neuen fork begründen?

asg schrieb:
Denn, hier geht es auch darum das OS besser zu machen, bugfixes zu finden und das beste RELEASE ever entstehen zu lassen.

ACK

asg schrieb:
Einige User beziehen ihre news oft nur von bsdforen.de, und da sollte man auch auf eine BETA hinweisen.

Würde bei meinem Vorschlag ja nicht verloren gehen. Im gegensatz zum eintrag in den News, welche ja nach einer gewissen Zeit vom Portal verschwinden, wäre es imho sogar noch aktueller.

asg schrieb:
Die Argumentation das andere BSD dieses Privileg nicht bekommen lasse ich so nicht gelten. Es muss eben einer eine NEWS dazu bringen, ich kann und will mich nicht um alles kümmern.

Will auch keiner von dir. War eher ein aufruf an die Moderatorn auch wenn es vieleicht anders rüber kam.

asg schrieb:
Mein OS ist FBSD und darüber poste ich dann News. Wenn ich welche von den anderen BSDs sehe, dann auch diese. Bitte schau einfach in der history nach, ich habe genug zu anderen BSDs auch gepostet, den Schuh lass ich mir von Dir nicht anziehen.

Wie gesagt sollte kein angriff sein. Veileicht sollte ein wenig mehr auf die Moderatoren abgewälzt werden.

asg schrieb:
Neben bsdforen.de gehe ich auch noch anderen Verpflichtungen nach, so auch der Arbeit, bsdcertification und anderen Projekten. Da ist meine Zeit begrenzt und ich denke ich opfere schon genug Zeit für das Forum, und das bei relativ wenig Zeit die mir zur verfügung steht.

Also SierraX, wenn Du News hast zu anderen BSDs, dann schick ne PM, oder schreib es in das Testforum, aber erzähl mir hier nicht was von Priviligien.

Spagettimonster bewahre. Ich will deine Arbeit nicht schlechtmachen. Da ich selber auch schon ein paar Posts verfasst habe weiß ich natürlich wie zeitraubend das alles ist.
Es tut mir leid das die kleine Spitze die eigentlich gegen alle gerichtet war. Sogar gegen mich (ich wusste ja schon vorher das man Nachrichten für die News vorschlagen kann) dich voll getroffen hat.

Also hier nochmal meine Meinung nüchtern und meine Vorschläge diverses zu ändern.

Ich bin der meinung das Nachrichten über Beta-Versionen, solange sie nicht Grundlage für ein neues Fork oder eine sonstige Auffälligkeit habe (z.B. das erste seiner Art (z.B. Beta 1 der FreeBSD4Mondraketen)), nicht in die News gehören sondern eher in die jeweiligen Foren unter Allgemeines.

Mein Vorschlag um trotzdem die Versionen nicht ganz oder zu schnell von der Portalseite zu verbannen wäre: Ein eigener Bereich mit eigenem Moderator welches sich nur um die jeweiligen Versionsänderungen kümmert. Zusätzlich ein eigener Bereich auf der Portalseite der ähnlich dem Vergleichbaren Bereich auf der pro-linux-seite funktioniert. Halt aufgeteilt auf die jeweiligen Versionen von BSD
Als Zielpunkte könnten Nachrichten welche NUR der Moderator auswählt oder verfasst dienen.

Als entlastung für die Administratorn schlage ich folgendes vor:

Neu und/oder Umverteilung der Hauptbereiche unter den Moderatorn ggf. mit ernennung neuer Moderatoren. Eher eine Militärische Hirachie.
In jedem Bereich nur einen Hauptverantwortlichen Moderator.
Hauptverantwortliche Moderatoren sollten Nur auf einer Hochzeit tanzen. Also keine Supermoderatoren die als Moderator für mehrere Bereiche Verantwortung haben( siehe CW). Moderatoren welche mehrer Foren mit moderieren sollen sich IMMER mit dem Hauptverantwortlichen Moderator absprechen. Es sei denn sie sind die Urlaubsvertretung.
Dem Hauptverantwortlichen Moderator für News und Umfragen kommt die Aufgabe zu Vorgeschlagene News auf Tauglichkeit zu prüfen. Damit das funktioniert dürfen Administratoren und Moderatoren welche nicht die hauptverantwortlichen Moderatoren für News sind aber nur Newsvorschläge machen nicht mehr selber eine Nachricht zur News erklären.

Wenn man es mit dem Militär vergleicht:
Staffelchef=Administrator 1
stv. Staffelchef=Administrator 2
Stab=Moderator NuU=!Administrator
Zugführer=Hauptverantwortliche Moderatoren der Bereiche(kann auch (sollte aber nicht) ein Administrator sein).
stv. Zugführer=Moderator (ggf. auch Moderator oder Hauptverantwortlicher Moderator ANDERER Bereiche)

Die Aufgabenverteilung sollte klar sein.
Administratoren sollten die Seite in Schuß halten und gucken ob ihre Moderatoren alles richtig machen. Kontrollierend eingreifen. Damit haben sie genug zu tun.
Moderatoren in ihrem Bereich auf Wahrung der Form achten. Vorschläge, und fehlgeleitete Topics an die richtige Stelle weiterleiten.

Wenn das beherzigt wird, sollte jeder Moderator und Administrator nicht mehr überlastet sein.

Zu Deinem Vorschlag kann ich nichts sagen, da muss saintjoe sich zu äussern ob das viel Arbeit ist so etwas zu integrieren, oder nicht. Bzw. den Nutzen mit dem Zeitaufwand, Pflege vergleichen.

EDIT:
www.osnews.com berichtet übrigends auch über BETA4. Da mit jeder BETA auch wieder andere Informationen kommen, entweder direkt im announce oder aber in der todo liste, bzw. schedule, ist das noch ein Punkt mehr dies als richtige News zu posten.
Und ja, ich sehe bsdforen.de in direkter "Konkurrenz" zu anderen newsseiten (wie eben osnews, daemonnews, slashdot,...)

Ich erachte eine (erneute) Umkrempelung des Newssystems nicht gerade für notwendig. Das News-Forum ist sicherlich nicht so stark frequentiert, dass wirklich "wichtige" Meldungen binnen Sekunden oder Stunden verloren gehen. Zumal bei wichtigen Themen meist auch noch diskutiert wird, und die Beiträge so oder so in der aktuellen Themenliste recht weit oben stehen dürften.

Man kann natürlich einen Versionsticker einrichten, muss man aber nicht. Zumal sich das meiner Meinung nach schwierig gestaltet mit einer ordentlichen Integration in das Portal. Wo soll eine solche Box hin? Ist die bei x verschiedenen BSD-Versionen nicht zu groß?

Ich denke, wir fahren mit dem jetzigen Handling von News gut und sehe wenig bis garkeinen Handlungsbedarf.
Das Einrichten von "militärischen Strukturen" halte ich auch persönlich für bürokratischen Overkill. Eine Nachricht durch x verschiedene Instanzen zu jagen verlängert einfach nur die Zeit, bis die Nachricht wirklich auf dem Portal erscheint.

Gruß

ich finde es notwendig, dass über beta-versionen berichtet wird. nicht jeder durchforstet regelmässig die mailinglisten oder die ftp-server.

nur durch das publizieren und testen der betas können diese betas schliesslich auch verbessert werden und beta-status verlieren.

ich stimme also für beta-news :D

zuviel news haben wir nicht, als dass ich mich dadrüber beschweren müsste/könnte.

Ich kann mich der Meinung von Axel, Flo, Patrick nur anschliessen: Es sind nicht zu viele news (es könnten von mir aus durchaus 3-4 Mal so viele sein), es ist übersichtlich, jeder kann welche schreiben im Müllforum, sie werden sofort (spätestens binnen 1-2 Stunden verschoben) etc. Ich bin der gleichen Meinung wie Axel: Wir sind das deutsche BSD-Forum und wir sollten jede relevante news bringen und damit meine ich nicht nur aktuelle Themen wie ein neues Release, Beta etc. sondern auch mal selber recherchierte Beiträge, wie ich auch schon gemacht habe. Aber da gehen dann halt auch schnell mal 2 Stunden oder mehr für eine news als Arbeitsaufwand drauf...

Das so viele FBSD-news kommen liegt an den beteiligten Personen, auch da hat Axel Recht, mir geht es genauso wie ihm. Ich habe keine Zeit ständig bei OpenBSD, NetBSD, DragonFly etc. zu schauen, daher habe ich erst gestern dazu aufgefordert, mehr news z.B. aus dem Bereich DF zu bringen. Leider sind unsere Moderatoren aus den anderen Bereichen momentan zeitlich verhindert da mehr zu machen oder es gibt einfach kaum news aus dem Bereich (ich nenne einfach mal NetBSD und DF). Wir haben aber Leute wie Fusselbär, Steinlaus etc. die sich auch sehr, sehr gut einbringen und tolle news schreiben. Durch eine Umstrukturierung gewinnt man imho nichts, denn es bleibt beim Kernproblem: Man braucht Leute mit Zeit und Willen. Was diese Leute für einen status haben ist völlig wurscht, jeder Beitrag wird als news verschoben, allerhöchstens wird er redigiert und selbst das kommt extrem selten vor (meinetwegen so etwas wie die Übersetzung neulich beim Beitrag von Fusselbär).

Also Leute: Arsch hoch, Beiträge schreiben, Mitarbeiten, JEDER kann beitragen! ;)

Kann ich akzeptieren. Deshalb waren es ja auch Vorschläge und keine Forderungen. :)

@saintjoe: Das soll jetzt kein verkaufsgespräch werden ;): Es hört sich vieleicht wie ein bürokratischer Overkill an. Aber meist vereinfacht es eher als das der Aufwand größer wird. Dazu muß aber halt jeder wissen wie er sich zu verhalten hat und an wen er sich wenden kann. Wege werden bloß länger wenn der ursprung nicht den direkten weg geht. Die möglichen wege bleiben ja.
1. Vorschlagender(V) - News-Moderator (N)
2. V-Verantwortlichem Moderator (M)-N
3. Finder (F) - N
4. F-M-N
Wenn dann die Überprüfung auf Newswürdigkeit bei Einer Person liegt: Wird die gefahr der Doppelposts in den News vermieden als auch eine Einheitliche Qualität sicher gestellt.
Bei den unteren Dienstgraden ;) ist der vorteil, das Nachrichten die vieleicht 'würdig' gewesen wären, nicht so leicht im Nirvana verschwinden.
Bloß ist es halt wie überall. Jeder muß seinen Platz kennen und auch dementsprechend handeln.
Es gibt genügend gründe militärische Strukturen abzulehnen. Aber verzögerungen im Nachrichtenverkehr kommen wirklich erst zum tragen, wenn die Struktur zu groß wird. Und damit mein ich nicht eine bestimmte Zahl von Mitgliedern.

@ouTi: Es ging mir hier nicht um das DAß sondern um das WO. Ein eingefleischer nur OpenBSD1VAX-User wird es wohl kaum interessieren das FreeBSD eine neu BETA ISO für x86 rausgebracht hat.

Irgendwie habe ich erwartet das mit saintjoe's Beitrag die Diskussion zu Ende ist.

Bei einem System mit geringer komplexität halte ich die Methode "Zuständig ist wer die nötigen Privilegien hat und sich drum kümmert." für die Effizienteste.

Glaubt mir, würde DF mehr newstaugliche Meldungen produzieren, sie wären (wie in der Vergangenheit) auch da :D

[LoN]Kamikaze schrieb:
Irgendwie habe ich erwartet das mit saintjoe's Beitrag die Diskussion zu Ende ist.

Nur die Diskussion ob etwas momentan gemacht wird oder nicht. Solang etwas produktives oder klarstellendes Beigetragen werden kann braucht man doch keine Diskussion zu beenden. Oder wäre dir lieber das man gedanken nicht weiter spinnt und ggf. einem eine Idee niemals kommt?

@ SierraX: Du hast den Beitrag von Kamikaze wohl etwas falsch interpretiert in der Eile, niemand, rein gar niemand, will hier Anregungen, Diskussionen verhindern oder kommentiert das negativ. Wir sind alle dankbar, wenn sich Leute einbringen, selbstverständlich auch du bist damit gemeint. Das ist auch einer der Gründe, weshalb das Forum Spass macht. Und es ist völlig Wurscht, mit was die Leute kommen, siehe jetzt grad BeOS-Themen usw. Hier wird niemand einfach niedergemacht oder in eine Ecke geschoben. :)

Doch doch ich hab das schon richtig interpretiert. Hab bloß blöd geantwortet. Tschuldigung.
ICH WILL NE KLIMAANLAGE, HIER IST ES SAU HEIß :D

Ich habe mich nicht angepinkelt gefühlt. Es ist eh total irrational wenn jemand seine Gefühle durch eine Virtuelle Diskussion mit Leuten die er noch nie gesehen hat veletzt fühlt.

Wusste nicht, wo ich es posten kann, daher poste ich's hier im Kritik-Forum:

Ich kann keine neuen Thread mehr erstellen...
Haben mehrere von euch dieses Problem, oder bin ich der einzige?
Beim Versuch kommt nach ca. 3s folgende Fehlermeldung:

Server Error
The following error occurred:

Code:
 The server closed the connection while reading the response. Contact your system administrator. [/QUOTE]

EDIT: Evt. kann jmd diesen Post in einen eigenen Thread verschieben...

Guck mal in meinen Thread "Darstellungsprobleme". Da hat sich Anja auch schon mir ähnlichen Bechwerden geäußert.

Sorry, aber ich hab' keinen Thread namens Darstellungsprobleme gefunden.
Hab auch alle von Anja erstellten Threads durchgesehen...

Dinh schrieb:
Wusste nicht, wo ich es posten kann, daher poste ich's hier im Kritik-Forum:

Ich kann keine neuen Thread mehr erstellen...
Haben mehrere von euch dieses Problem, oder bin ich der einzige?
Beim Versuch kommt nach ca. 3s folgende Fehlermeldung:

EDIT: Evt. kann jmd diesen Post in einen eigenen Thread verschieben...

Ich hatte gestern das gleiche Problem allerdings ohne Fehlermeldung. Bei mir lag es aber daran, dass ich diese Zeichen ( ^ ° ´ ` ) im Text drin hatte. Diese Zeichen kann ich nur beim Antworten, nicht jedoch beim öffnen eingeben...

Zurück
Oben