Kurze Frage zu Rsync Backup

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich überlege vorübergehend meinen Schleptopp wo FreeBSD drauf ist zu plätten. Ich will was testen was in VMware nicht geht. Wenn ich mit Rsync alles auf ein Linux FS schicke, bleiben dann alle Atribute erhalten? So das ich dann wieder zurück kehren kann.

FreeBSD UFS Dateisystem? Dann empfehle ich "dump" und "restore", wenn du von allem ein konsistentes Image erstellen willst.

Rsync kann zwar auch Attribute erhalten (mit entsprechenden Parametern), aber ob das wirklich funktioniert hängt auch von dem Zieldateisystem ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere jetzt mal wild herum, aber ich vermute kein Linux-Filesystem kann mit chflags umgehen. Wie das bei ACLs ausschaut weiß ich auch nicht.

OK dann ist es wohl besser in VMware ne Maschine zum Bunkern anzulegen. Dann schicke alles mit Rsync über SSH rüber.

Meiner Meinung nach ist es besser das zu machen was cla gesagt hat. Oder wenigstens das FreeBSD-Handbuch zu lesen und verstehen warum es besser ist.

Auf Backups gibt es für mich nur zwei Alternativen:
  • kein Backup (z.B. für /tmp)
  • dump (für alles wichtige)

Das gilt auch übrigens für Linux.

Vor allem ist dump der einzige Weg, bei dem alle Metadaten gesichert werden. Ob das für dich relevant ist, ist allerdings eine andere Frage.

Zurück
Oben