KVM to BHYVE Migration

mark05

Well-Known Member
hi

Ziel ist es meine Guest VMs von einem KVM Server zu neuer Hardware unter FreeBSD und Bhyve zu Migrieren.

Grundsätzlich die die Guests alle auf einen ISCSI Blockdevice installiert ( FreeBSD NAS mit zVol und ctld )

Nun will die Bhyve Instanz nicht von DA0 Booten , obwohl ich , zumindestens , schon mal das richtige
Grub Menue sehe, leider bleibt er dort.

Da ich zum Verwalten der Bhyve "Welt" bhyve-vm verwender hier mal die aktuelle config fuer meine
Devuan Instanz.

Code:
loader="grub"
cpu=4
memory=4096M
network0_type="virtio-net"
network0_mac="58:9c:fc:01:f3:1b"
network0_switch="lan"
disk0_type="virtio-blk"
disk0_name="/dev/da0"
disk0_dev="custom"
uuid="0fc235f5-a910-11e8-ae54-001517e72b95"

irgend eine idee ?

Holger
 
Hm... Kannst du denn eine neue Maschine erstellen und läuft diese? Nutzt deine Maschine uefi? Das musst du vielleicht auch noch angeben.
 
Da fehlt auf jeden Fall noch die Grub-Konfiguration. Schaue z.B. mal hier: https://github.com/churchers/vm-bhyve/blob/master/sample-templates/debian.conf

Generell würde ich neue VMs aber immer mit UEFI booten. Schon alleine da man nicht darauf angewiesen ist, dass die Linux-Distro keinen Murks macht, mit dem Grub nicht umgehen kann. Die Red Hat Familie ist da zum Beispiel so ein Kandidat. Und man hat halt die schöne VNC-Konsole, muss sich nicht mit der in zu vielen Distros maximal zickigen seriellen Konsole herumärgern.
 
Hi

Also ich nutze keine uefi und auch kein LVM

Eine neue Installation einer von habe ich nicht probiert da es in erster Linie erstmal darum geht bestehende vm um zu ziehen.

Wenn ich in der config die grub Zeilen hinzufügen ändert sich nicht am verhalten.

Es ist erst das grub Menü zu sehen und da bleibt er bis Sankt Nimmerleine Tag

Holger
 
Zurück
Oben