KVM-Treiber in FreeBSD?!

Kenn ich bereits. Aber zu dem Zeitpunkt war doch noch FreeBSD 7.1 aktuell. Daher ja meine Frage hier, denn mit FreeBSD 8.x hatte sich ja auch durchaus was geändert ;)!

Aber für mich ist es an sich erstmal erledigt!
 
Auch wenn kein Interesse besteht, hat sich mit den letzten beiden KQemu/qemu-kvm Versionen doch einiges geändert.

FreeBSD 8.1 ist mittlerweile auch ohne virtio Treiber sehr gut unter KVM nutzbar.

Ist "zwar" Linux als Basis, aber wenn aus 4 Windows- , 2 Linux- und 3 FreeBSD Kisten zwei Server werden macht sich so was schon auf der Strom- und SLA Abrechnung bemerkbar :o
 
Macht aber bei einem OpenSource OS nur wenig Sinn. Der Overhead könnte mit Anpassungen signifikant gesenkt werden.
 
Irgendwelche Einwände bezüglich Ansichten hin oder her... so lange der Service und die Qualität stimmen passts doch. Kunde zahlt weniger, hat die gleiche Qualität und ich stehe besser da bei den nächsten Gehaltsverhandlungen ;)

Der Sinn ist also durchaus da.

Die Ansicht, dass Overhead verringert werden kann, kann ich auch auf Jails beziehen die ich nicht benutzen will weil ein Jail mindestens 6kb verbraucht und ich doch nur 32gb auf dem Board habe.
 
Weniger Overhead sind mehr Maschinen auf einem Host und daher mehr an $$$
Mehr an $$$ sind besser für mich. Denn als Cheffe bestimme ich mein Gehalt je nach Erfolg selber ;)
 
Das ist klar, keine Frage. Ich will Dich auch nicht in Deiner Meinung umkrempeln ;)

Mir geht es nur darum, dass ich mehrere FreeBSD kompakt auf einem Server zusammenfassen kann auch wenn "alles" virtualisiert wird und dadurch, trotz des Overheads, eine nicht unbeachtliches Potential an Einsparungen liegt/liegen kann auch wenn FreeBSD noch keine virtio Treiber bereitstellt.
 
6kB "verbraucht" eine Jail? Da ist wohl ein Vertipper drin.

Bei mir nimmt Jail einiges an Plattenplatz. Und zwar so viel wie es Anwendungsdaten gibt. Alles andere wird mit nullfs repliziert (world). Eine leere Jail "verbraucht" in etwa 20MB.

Ich habe hier eine Jail mit mysql am Laufen mit 110MB Daten. Die nimmt in etwa 320MB Festplattenplatz.
 
Es ging um RAM :) Da benötigt ein Jail ohne jeden Prozess zwischen 5 und 7 Kilobyte.
 
Dann habe ich die Ironie in der Aussage wohl auch irgendwie nicht mitgekriegt oder? Oder ist ernsthaft 6kB pro Jail viel bei 32GB RAM?
 
Das war eher eine Anspielung auf den Overhead :)

Bei 4 Sockets a 4 Cores ist mir ein Overhead von <10% genauso egal wie der Ramverbrauch eines Jails bei 32gb ram.
 
Bleibt eher die Frage ob die Treiber dann auch drinn sind ob die 9 auch stable wird. Ab und an gewinne ich den Eindruck das bei einigem viel Wirbel um heisse Luft entsteht. Angefangen um IPv6 mit Java, über angekündigte Patches für Resource und Memory Limitierung die immer noch nicht da sind, ignoranz von teilweise guten Lösungen um dann etwas schlechteres neu zu entwickeln.
 
da machst du es dir zu einfach. Was du als heiße Luft bezeichnest, ist der Weg, wie ein Open Source Projekt arbeitet. Hier wurde nun Code von jemand Externem eingereicht. Dieser wird nun vielleicht auf Interesse stoßen oder vielleicht auch nicht. Dann gibt es Kritik, die eingearbeitet werden muss. Und wenn der Krams die zugeben sehr hohen Ansprüche an Qualität erfüllt, wird er vielleicht von einem Committer aufgenommen und in den Hauptzweig eingehen. Ob das vor oder nach 9.0 oder nie passiert, kann niemand sagen. FreeBSD hat schließlich zeitbezogene und keine featurebasierten Releases. Wenn also jemand wirkliches Interesse an Virtio auf FreeBSD hat, tut er gut daran, sich an dem Prozess aktiv zu beteiligen.

minimike schrieb:
über angekündigte Patches für Resource und Memory Limitierung die immer noch nicht da sind
Sollten sie? Das Sponsorship wurde wie geplant beendet, die Entwicklung im P4 steht jedermann offen. Zu dem Patch zu Review heißt es "It should be ready for testing early January and released as part of FreeBSD 9.0 this summer". Gut Ding will nun mal Weile haben, lieber ein paar Tage länger warten und dafür eine gute Lösung haben als eine schnell zusammengefummelte und entsprechend unzuverlässige.
 
Ich bin jedenfalls sehr gespannt und auch positiv gestimmt. Schließlich soll keine Schlamperei durch Zeitdruck geschehen. Gut Ding will nunmal Weile haben ... ;)
 
Zurück
Oben