Kyocera FS-1700+ Netzwerkdrucker

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Hallo,

ich verwende OpenBSD 3.7 auf meinen Desktop, und hatte o.G. Drucker bisher per Paraleler Schnittstelle an meinen OpenBSD und meinen Windows PC per Manuellen umschalter angeschlosen. Der Drucker kann die Kyovera eigene Drucksprache sowie PCL, beides habe ich bisher dafür genutzt. Deshlab habe ich /etc/printcap soweit eigenstellt, das er über den schalter "if=" Ghostscript startet, um die PS dateien von OOo oder auch Scribus ind pcl umzuwandeln. Soweit funktioniert das ganze auch.

Aufgrund glücklicher umstände bin ich nun an eine Netzwerkkarte für eben jenen drucker gekommen, so das ich jetzt eigenlich gerne direkt auf den Drucker über das Netzwerk drucken möchte. Unter Windows funktioniert das ganze auch soweit, sogar mithilfe der unix-print-services oder wie das heist über lpd, der drucker ist also soweit funktionierend eingerichtet. Als treiber habe ich unter windows auch wieder pcl verwendet.

Bei OpenBSD komm ich aber leider nicht weiter. Mein Problem: Ich möchte weiterhin lpd nutzen, und habe deshalb als ziel einfach die Ip_addresse meines druckers genommen (":rm=192.168.0.14:"), den rest so wie beim Parelelen anschluss gelassen. Leider ist es anscheinend so, das bei remote-druckern der "if" parameter völlig Ignoriert wird. mit "lpd -r" kann man den daemon zwar so starten, das er "of" für remote verwendet, aber leider nicht den "if".
Das Druck-Ergebnis sind immer wieder nur Seite die mit den Postscript-Code Anfangen :(

hier nochmal die wichtigen dateien:
Code:
#       $OpenBSD: printcap,v 1.4 2003/03/28 21:32:30 jmc Exp $

#lp|local line printer:\
#       :lp=/dev/lp:sd=/var/spool/output:lf=/var/log/lpd-errs:

#rp|remote line printer:\
#       :lp=:rm=printhost:rp=lp:sd=/var/spool/output:lf=/var/log/lpd-errs:

#mein kyocera
#kyo|lp|:\
#   :sh:sd=/var/spool/lpd/kyo:\
#   :lp=/dev/lpt0:

#Mein Kyocera erst in PS umwandeln
ps|Ghostscript driver|kyops|lp:\
        :lp=/dev/lpa0:sd=/var/spool/lpd/kyops:lf=/var/log/lpd-errs:\
        :mx#0:sh:if=/usr/local/libexec/lpfilter-ps:

#Netzwerkdrucker
lan|kyolan:\
        :sd=/var/spool/lpd/kyolan:lf=/var/log/lpd-errs:\
        :mx#0:sh:if=/usr/local/libexec/lpfilter-lan:\
        :rm=192.168.0.14:

die lpfilter:

Code:
#!/bin/sh
# Treat LF as CR+LF
printf "\033&k2G" || exit 2
# Print the postscript file
/usr/local/bin/gs -dSAFER -dBATCH -dQUIET -dNOPAUSE -q -sDEVICE=ljet4 \
-sOutputFile=- -sPAPERSIZE=a4 - && exit 0
exit 2

Ich versuche das ganze jetzt schon sehr lange mit sehr viel RTFM, aber ich komme einfach nicht weiter :(

Hallo CommanderZed,

in meiner /etc/printcap (FreeBSD) sieht die betreffende Zeile so aus:
Code:
:lp=:rm=optrar:rp=optrar:
(Lexmark Optra R ist mein Drucker mit Netzwerkkarte).
Die Angaben nach "if" werden schon berücksichtigt, aber vielleicht liegt es daran, dass Du den ":lp=/dev/..." Eintrag gemacht hast. Aber schau doch mal ins log-file. Da steht bestimmt irgendeine Fehlermeldung drinne.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo - vielen dank für die Antwort!

Der Obere (kyops) ist der "alte" Drucker/Anschluss, der Funktioniert auch (noch) da der stecker noch steckt.

Der Untere ist der "richtige" - Daten kommen auch beim Drucker an wenn ich den verwende , es werden auch seiten gedruckt, nur leider halt der nackte "Postscript" Code, den der Drucker wohl als Ascii? Interpretiert. Ich werde mir das aber Morgen nochmal genauer anschauen.

/edit
Fehlermeldungen hab ich im logfile leider nur dann, wenn ich z.B. den Drucker ausschalte - für mein OpenBSD sieht es anscheinend so aus, wie als wäre der Druckauftrag korrekt abgesendet worden, und das ist ja auch "im weiteren Sinne" der fall. Leider hab ich keine Dokumentation zu der Netzwerkkarte ...

gruß
CommanderZed

Der FS-1700+ unterstützt natürlich auch PostScript (wird als KPDL getarnt) und die Netzwerkkarte erwartet das im Auslieferungszustand AFAIK auch. Das Filterskript solltest du also entfernen. Überprüfe aber die Konfiguration der Netzwerkkarte. Die meisten Modelle haben ein Webinterface, also einfach mal http://192.168.0.14 versuchen. Dort bekommst du auch raus, was für ein Netzwerkkartenmodell konkret eingebaut ist.

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe! Es klappt jetzt wunderbar, nachdem ich den drucker auf kpdl gestellt habe. Das sich dahinter Postscript verbirgt, habe ich nie gedacht ;)

Es handelt sich übrigens um eine "SB-100" - leider finde ich keine ANleitung dazu, was ich seehr schade finde ...

Der Filter funktioniert aber tatsächlich nicht ... aber ich brauch den jetzt ja auch nicht mehr, lediglich mein Windows macht noch probleme bei einer bestimmten Anwendung mit dem Drucker, aber das ist zweitrangig da ich den Rechner nicht mehr sondelrich oft nutze ... und das ganze Kabelwirrwarr kann ich jetzt auch entfernen! Vielen Dank Nochmal!

gruß
CommanderZed

Falls diese ominöse Anwendung mit PCL ordentlich drucken konnte, dann stelle am Drucker "KDPL (Auto)" ein (falls beim FS-1700+ vorhanden). Dann verwendet er standardmäßig PostScript, springt aber AFAIK automatisch auf PCL um, wenn er PCL reinbekommt.

Was die NIC angeht: Wir haben hier größtenteils die SB-110 und die IB-21e. Bisher habe ich mir nie die Mühe gemacht, eine Anleitung dafür zu suchen. ;) Im Webinterface gibt es allerdings einen Link "Manuals", der auf irgendeine Kyocera-Website verweist. Vielleicht wirst du dort fündig.

Huhu ^^

Danke für den 2. Tipp, das habe ich kurz bevor dus geshcireben hast selbst probiert, und funktioniert auch auf Anhieb ^^

(es handelt sich dabei um die DTP Software "Calamus SL" die auf eine art ateri-emulator läuft (http://calamus.net/) - sehr empfehlenswert übrigens ^^)

Ich überlege zurzeit mal eine kleine EInführung in das Thema "Drucken unter OpenBSD" zu schreiben (z.B. fürs Wiki hier) da das thema ja anscheinend nirgenwo näher behandelt wird, und ich auchdie Free/NetBSD tutorials teilw. wenig informativ finde ... wäre sowas generell interresant?

gruß
CommanderZed

CommanderZed schrieb:
da das thema ja anscheinend nirgenwo näher behandelt wird, und ich auchdie Free/NetBSD tutorials teilw. wenig informativ finde
Das Thema hat nichts mit dem Drucken über LPD zu tun, sondern mit den Einstellungen an einem spezifischen Druckermodell. Die Handbücher von Kyocera sind allerdings sehr gut. Dort steht ausführlich drin, was "KDPL" und "KDPL (Auto)" tun.

Unter den für den LPD tonnenweise vorhandenen Dokumentationen wird es dann auch sicher einige geben, die informativ und auf den Punkt gebracht erklären, wie man einen solchen PostScript-Netzwerkdrucker einrichtet. printcap(5) als solche ist dazu natürlich eher nicht geeignet.

ja, das war mir auch klar - mein Hauptproblem war die Dokumentation von Seiten Kyoceras die ich nicht gefunden habe in diesem Speziellen fall-

Aber ich habe den Drucker ja bereits zuvor (und zwei andere (Laserjet 4, QuenData Schreibmaschine mit Paraleler Schnittstelle) per "Ganz normalen Parralelen Anschluss" installiert, und fand die Dokumentation leicht suboptimal ;)

Besonders die Praxisnahe erklärung "was ist ein Drucker", "Was eine Druckersprache", "was ist eigentlich Postscript", wozu ein Printdaemon u.s.w. hat mir gefehlt. Das sind einfach begriffe, die glaub ich nicht jedem Klar sind (mir schon, aber selbst das geringe Wissen das ich habe ist nicht sonderlich verbreitet, habe ich manchmal das gefühl ...

/edit das es vermutlich "irgendwo im Netz" noch zusätzlidche Dokumentation gibt, habe ich auch vermutet, aber nicht gefunden - so habe ich einige Stunden damit zu gebracgt die damals benötigte Information aus verschiedenen Anleitungen zusammenzuchen - ein Phänomen das ich seit meinem Umstieg auf BSD vor ca. 2 Jahren so gut wie garnicht mehr gehabt habe ... nur das thema "Drucken" ist (zumindest für mich) bisher schwer zu finden gewesen ...

Zurück
Oben