Lüfter deutlich zu laut - BIOS-Lüftersteuerung?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner gekauft, mit dem ich mir einen HTPC selbst zusammenbauen möchte. Ich habe darauf geachtet, dass die Kiste auch ein wenig Power unter der Haube hat, um das Eine oder Andere Autorennspiel unter Windows spielen zu können.

Ich habe mich für dieses Motherboard von Asus entschieden. Als CPU ist ein AMD Athlon II X3 450 verbaut.

Soweit, so gut. Nun merke ich aber, dass die verbauten Lüfter viel(!) zu laut sind, noch dazu ist es nur möglich, einen einzigen(CPU) der drei(CPU,Chassis,Netzteil) Lüfter zu steuern. Im Bios finde ich nur die Drehzahl für den CPU-Lüfter, beim Chassis-Lüfter steht "N/A" und eine Anzeige für den Netzteillüfter finde ich nichteinmal.

Dass der Chassislüfter nicht ausgelesen werden kann, könnte daran liegen, dass der Verbinder nur 3 Pole hat, der CPU-Lüfter hat derer 4. Den Chassislüfter kann ich also wohl nicht auslesen.

Dennoch bleibt die Frage: Was tun? So ist mir die Kiste deutlich zu laut zum Film schauen. Gibt es einen "üblichen" Weg, den Netzteillüfter anzusteuern oder wünsche ich mir hier eine Funktion, die ich gleich mal gänzlich vergessen kann?

Was wäre eine gute Alternative zu den verbauten Lüftern? Ist ein Wasserkühler übertrieben(sicher auch nicht billig, wäre das wirklich viel leiser?)?

Und mal grundsätzlich: wieso schafft es mein Laptop, die CPU derart zu takten, dass der Lüfter die meiste Zeit gar nicht läuft, der geschilderte PC aber auch im idle mit einer CPU-Lüfterdrehzahl von 2500 U/min bei 33°C CPU-Temperatur kühlt?

Das ist ein Thema, mit dem ich mich noch nie zuvor beschäftigt habe. Weiß jemand guten Rat?

Vielen Dank,
Herakles
 
Leise Kisten schätze ich sehr, habe einiges ausprobiert und bin bei den Propellern nun bei den leisen von bequiet gelandet.
Die gibt es ohne und mit PWM Steuerung:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=30&ProductID=56&websiteLang=de
Die haben einen Gummirand auf dem sie aufliegen und der schon mal Vibrationen schluckt, die Propeller selbst sind geriffelt, damit so noch etwas leiser sind
auch die Befestigung erfolgt per default über Gummibuchsen, in die ein Stiftlein hinein geklemmt wird.
Habe aber auch schon einfach Schrauben brutal durch die Gummibuchsen gedreht, um solch einen Propeller auf einem Thermaltake Big Type Kühlkörper befestigen zu können.
In die lila Plastikbefestigungen vom alten legendären Chieftec Gehäuse CS 601 bekommt man die Propeller auch rein.
 
Meine Empfehlung: Gutes Netzteil kaufen, welches die Drehzahl reguliert und auch einen guten Lüfter aufweist. Ich habe bei mir einen Scythe Mugen 2 auf der CPU und ein be Quiet! Straight Power als Netzteil. So hört man den Rechner eigentlich gar nicht, die Gehäuselüfter lassen sich bei mir auch regulieren über ein Poti...
 
Also... Grundsätzlich sei erst einmal gesagt, dass meiner Erfahrung nach der beste Weg zu einem leisen Computer gute, große Lüfter im Gehäuse sind, die eine geringe Festdrehzahl haben. Für nicht-übertaktete Kisten mit halbwegs stromsparenden CPUs reichen da schon 800 RPM Lüfter mit 120mm aus. Der Hersteller ist Glaubenssache, ich verbaue meist Scythe. Wasserkühlung würde ich lassen, außer du hast extreme Mengen Wärme wegzukühlen und bist ein begeisterter Bastler.

Es gibt grundsätzlich 3 Wege Lüfter zu regeln:
- Selbstregelnde Lüfter, haben einen Wärmewiderstand eingebaut, welcher die Drehzahl bestimmt. Heute überholt und kaum mehr erhältlich.
- Spannungsregulierte Lüfter, haben 3 Kabel bzw. der Anschluss am Mainboard hat 3 Pins. Die Regelung erfolgt über ein Anpassen der Spannung.
- PWM-Lüfter, zu erkennen an den vier Kabel bzw. vier Pins an der Gegenseite. Die Regelung erfolgt per Impulsen. Das System ist patentiert, daher sind die Lüfter ein wenig teurer.

Das zieht nun natürlich einen riesigen Wust aus Kombinationen nach sich. In der Praxis trifft man häufig:
- PWM für den CPU-Kühler, Spannungsanpassung für alle anderen.
- Ausschließlich PWM.
- Ausschließlich spannungsbasiert.
- 4-Pin Anschluss, dessen Regelungsmethode im BIOS oder per Jumper umgeschaltet werden kann.
- Nicht regelbare 3-Pin-Lüfter.

Dein Board hat nun einen nicht umschaltbaren PWM-Anschluss für die CPU, alles andere ist ungeregelt. Daher hast du 2 Möglichkeiten:
- Wie oben genannt Lüfter mit fester Drehzahl für das Gehäuse, bzw. die aktuellen Lüfter durch das Zwischenstecken von Widerständen - gibt's im Fachhandel - ausbremsen. Grundsätzlich bleiben schlechte Lüfter aber auch bei niedrigen Drehzahlen laut oder beginnen zu Klackern.
- Ein PWM-Netz. Bietet z.B. Arctic Cooling an. Alle Lüfter werden an den CPU-Anschluss angeschlossen, durch das Netz wird das Signal an alle Lüfter im System verteilt, alle Lüfter regeln sich nach dem CPU-Lüfter. Nicht 100% optimal (Gehäuselüfter sollten sich wenn geregelt nach der Umgebungstemperatur richten), aber völlig okay solange man keine extremen Wärmeschleudern hat.
 
Wenn ich mir das Bild vom Mainboard ansehe:
http://www.asus.de/Motherboards/AMD...cts/B9WLe5U9mVxNwNvL/YCmM7k2kzy3dSKe5_500.jpg
Dann sollte das schon mal mit PWM CPU Lüfter umgehen können:
Meine Kisten mit Asus Mainboard haben da auch alle eine Option im BIOS dafür.
Manche Netzteile bieten extra Gehäuselüfter Anschlüsse an, so dass auch einfache Gehäuselüfter ohne PWM durch das Netzteil nach Bedarf geregelt werden.
Edit, hier im Bild:
http://www.be-quiet.net/admin/FileS.../media/_pms/new/bn124/dppp8_6_b.jpg&width=570

Im BIOS im Abschnitt Power Menu im Unterabschnitt HW Monitor Configuration versteckt sich die von Asus so genannte Smart Q-FAN Function, die macht leise.
Ist im Abschnitt 2-18 im PDF vom M4A88T-M Manual versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine ganze Menge ausprobiert, um meine Desktops Pcs leise zu bekommen. Denn ich mag es überhaupt nicht wenn ein Rechner
störend im Hintergrund vor sich hin "lärmt".
Auch eine Wasserkühlung hatte ich mal in Betrieb.
Habe aber wieder Abstand davon genommen.

Mittlerweile nehme ich nur noch beQuiet Lüfter.
Auch meine Netzteile sind alle von beQuiet.
Dazu ist mein Gehäuse gedämmt und die Festplatten vibrationsdämpfend
aufgehängt.

Zum Spielen habe ich einen extra PC; halt ohne passiv gekühlte Grafikkarte.

Empfehlen kann ich eine Lüftersteuerung mit Temperatursensoren.
So kann ich alle meine vier Gehäuselüfter (zusätzlich zum CPU Kühler)
einzeln regeln.

Meine 2 Cent.
 
Gut, da steht wohl eine grundlegende Überarbeitung meiner Hardware an, bzw. werde ich mal so einiges austauschen. Danke für Eure Tipps, ich werde dann mal hier posten, für was ich mich entschieden habe, damit auch andere Spaß an meinen Erfahrungen haben können.

Grüße
Herakles
 
Der Bär hat mir mal Noctua Lüfter mit fester Drehzahl empfohlen. Die werden mit einem optionalen Widerstand ausgeliefert, den ich benutze. Recht leise das ganze. Ein moderates Hintergrundgeräusch ist vielleicht angenehmer als das ständige hoch- und runterdrehen geregelter Lüfter.
 
Hoi,

joar wenn`s wegen ein paar Euro mehr Lüfterkosten nicht ist, dann sind die Noctua schon eine feine Sache. Von der Geräuschentwicklung her hält sich das da deutlich in Grenzen und die Haltbarkeit, dank den neuen Lagern, ist au bärig fein.

Gruß Bummibär
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Schritt ist getan, ich habe mir ein neues Netzteil zugelegt. Ich konnte bei ebay günstig eines schießen, es ist so eins hier geworden:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=19

Mal schauen, ob die Kiste dadurch schonmal den ersten Schritt zum Flüsterer macht.

Hinsichtlich des CPU-Lüfters bin ich noch nicht erfolgreich gewesen, denn ich will kein Geld aus dem Fenster werfen. Erstmal schauen, wie leise das neue Netzteil den Rechner macht. Eine Lüftersteuerung des CPU-Lüfters macht diesen Lüfter derzeit auch einigermaßen erträglich.

Weitere Fortschritte werden ich vermelden!

Beste Grüße
Herakles
 
Tach !

Habe hier auch ein Asus-Board, hatte zu Anfang dieselben Probleme !

Wer suchet der findet und eigentlich hatte bisher jedes Board das ich hatte
eine Lüftersteuerung.

Ist ziemlich versteckt : Im BIOS-Menu unter --> Power --> Hardwareinfo

Ist zwar ne` Intel-CPU , aber ich schätze mal so gross wird der Unterschied
nicht sein.

Gruss
 

Anhänge

  • asus.png
    asus.png
    545,1 KB · Aufrufe: 1.314
Zurück
Oben