Lüfter remote kontrollieren

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Meine IPMI Karte auf dem Server im RZ hat den Geist aufgegeben. Ich muss die Wochen deswegen nach Frankfurt fahren. Seit heute ist das System quälend langsam. Ich bin gerade dabei zu Ergründen woran es liegt.

Wie kann ich mir den Status der Lüfter anzeigen lassen? Ich traue k8temp nicht so ganz

Code:
k8temp 
CPU 0 Core 0 Sensor 0: 29c
CPU 1 Core 0 Sensor 0: 26c

Andernfalls habt ihr Ideen warum Eingaben in der Shell minuten dauern bis die ausgeführt werden? Ram ist genug da und swappen tut das System gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
spontan wuerde ich sagen das liegt an einem kaputten sata-kabel.
das "quaelend langsame" koennte dann daher ruehren dass er halt ein wenig zeit braucht das programm von der platte in den ram zu schaufeln, weil er jetzt immer noch kaputte bits korigieren muss. und die nochmal abfragt.

zeigt sysctl -a nicht die info an die du haben moechtest?

Hi,
wenn schon die Steckkarte den Geist aufgibt könnte es auch ggf. an einem defekten Netzteil oder Board liegen. In einigen Fällen bei BSD habe ich so quälend langsam bei defekten Netzteilen schon gesehen.

sysctl mit -a und dann nach temp oder thermal oder cpu...
smartctl mal guggen wegen HD Temp bzw. CLI vom Raid ...

In einigen Fällen wo IPMI zickt half neue Firmware und ggf. Kabel IPMI LAN Interface nachprüfen schon au mal :)

Gruß Bär

Die Temperatur kriegst du für AMD ab K8 mit dem amdtemp Kernelmodul. Einfach laden und sich dev.cpu.$n.temperature ansehen.

Ich habe den Server neu gestartet. Mittlerweile hat sich die Lage normalisiert. Grund warum es gestern so war ist weiterhin unbekannt.
Das Modul amdtemp habe ich nicht. Muss ich da noch was für in der make.conf oder Kernelconfig für eintragen?

Zurück
Oben