Laßt uns .de blocken ... oder wie eine Blocklist sich durchsetzt

peterle

Forenkasper
Mir ist aufgefallen, daß ich bestimmte Mails nicht bekomme und bei einem Blick in die Logfiles stelle ich fest, der steht auf einer Blocklist von rfc-clueless.org.

Dumm gelaufen, soll der mal seinen Mailserver richtig konfigurieren!

Schau ich mal nach meinen Servern ... Oh, da steh ich auch drauf und was bemeckert er?
Code:
TLD WHOIS server (whois.denic.de) does not report contact informatin.

Gut, sind halt Legastheniker, aber ein zweiter Blick zeigt, daß deren Angabe gar nicht stimmt. Selbstverständlich schüttet ein whois Kontaktinfos aus, also ein wenig suchen und da steht was von einem "Vorfahren", der Probleme hätte und der Vorfahre ist welche Domain?

Na?

Ok, es ist "de" ...

Und solange "de" nicht repariert ist, ist halt alles andere auch in Fritten ...

Cool oder? :cool:

Geht auch bsdforen.de so:
http://rfc-clueless.org/lookup/bsdforen.de

Wer Mails anhand von RBLs gleich ablehnt und nicht nur mit einem Rating versieht, sollte keinen Mailserver betreiben.

Vor allem so eine Pillepalle-Klugscheißer-Liste nimmt man doch nicht zum direkten Blocken, WTF is wrong with you? :>

Am geilsten fand ich noch die, die eine mailblockliste, die im endeffekt primär aus dynamischen ip-addressbereichen bestand die von isps an endkunden verteil wird, verwendet haben um in blogs! kommentare zu sperren. Ist natürlich nur blöd das man damit mehr als 90% aller möglichen Benutzer aussperrt, da man für http natürlich selten von eine anderen IP kommt.

Dann hab ich den ersteller des Plugins für diese Blogsoftware angesschrieben, und er hat nichtmal verstanden um was es geht, geschweige denn das das eine blöde idee ist.

Wer Mails anhand von RBLs gleich ablehnt und nicht nur mit einem Rating versieht, sollte keinen Mailserver betreiben.

Vor allem so eine Pillepalle-Klugscheißer-Liste nimmt man doch nicht zum direkten Blocken, WTF is wrong with you? :>

Ich bin da irgendwann vor Jahren mal sehr radikal geworden und eigentlich ganz gut gefahren.
Du hast mit deiner Kritik aber sicherlich recht und die Liste ist tatsächlich ein echter Witz geworden.

Mal schauen, ob ich mich irgendwann nochmal durch postfix frickeln möchte. :o

Toll sind auch die RBLs, bei denen man Geld bezahlen muss, um eine Adresse sofort zu löschen. Anderenfalls muss man 14 Tage warten. Ein weiterer "Spezialist" ist SORBS, die sind total merkbefreit. Dort werden Adressen nicht mal nach dem Verfallsdatum gelöscht.

Rob

Aber tolles Geschäftsmodell. Unternehmen X hängt davon ab, dass Leute Mails bekommen. Da zahlt man dann sehr schnell.

Das mit dem Verfallsdatum ist übrigens toll, wenn man eine Domain ersteht. Kannte mal jemanden, der irgendwann draufkam, dass die Domain (.com) vor 10 Jahren schonmal in China in Verwendung war. Ist dann mitunter auch ein Problem wie wiederverwendete Telefonnummern und Leute wo immer angerufen wird und nach einer Person gefragt wird.

Aber ja, Blacklists stellen sich immer mehr als Humbug raus. Das Blöde ist, wenn so eine Liste mal in irgendwelchen (semi-)Defaultlisten landet, dann hat die ordentlich Macht. Und selbst wenn es eine Gemeinnützige Organisation ist heißt es noch lange nicht, dass nicht versucht versucht wird diese Macht in Geld zu verwandeln.

Die Blacklists helfen übrigens nicht wirklich. Ganz generell sind diverse Spambehandlungsmethoden ziemlicher Schrott. Ein anderes Beispiel sind nämlich so Sachen wie Domainkeys. Habe mal aus Jux, weil es mir aufgefallen ist eine Statistik dazu gemacht. Spammer verwenden viel häufiger valide(!) Domainkeys, als andere Leute. Ich denke mal die automatisieren so Setups recht gut und sind wohl auch kostenoptimiert war Domains angeht. Die werden scheinbar billig gekauft, womit man wieder bei der Sache mit dem Verfallsdatum wäre. Wenn solche Domains auf immer und ewig in Blacklists bleiben dann schaut es schlecht aus mit neuer Domain und eigenem Mailserver.

Resultat ist die immer weitere Zentralisierung von E-Mails.

Ich habe RBLs vor etwas mehr als 10 Jahren abgeschrieben, als ich mit Heinis zu tun hatte, die damals weit verbreitete RBLs administriert haben und sich als Herr über Leben und Tod aufspielten. Die wollten kein Geld, aber die Attitüden gingen mir gehörig auf den Sack. Diskussionen über RFCs fruchteten nicht, die waren einfach stur und verbohrt.
Es reichte schon die reine Macht, die sie meinen zuhaben.

Es gibt auch schon länger den Verdacht, dass die beiden Marktführer GMail und Outlook.com Mails von kleineren privaten Mailservern grundsätzlich einen vergleichsweise hohen Spamscore zuweisen. Wer möchte, dass seine Mails ankommen, darf zu Google oder Microsoft wechseln.

Zurück
Oben