Lahmes XORG und/oder Gnome2.8.2

J

juedan

Guest
Hallo Leute,

gerade eben bin ich am Testen von Gnome 2.8.2 mit XORG 6.8.1. Im System ist eine Matrox G450 PCI verbaut. Ich muß feststellen, dass die Grafikausgabe schnarch langsam ist, deutlich langsamer als bei Gnome 2.8.1 mit XORG 6.7.x.

Ich bin enttäuscht, weil ich mir von einer Neuinstallation (die alte hatte ich vermurkst) Geschwindigkeitsvorteile erhofft hatte - nix da ;'(

Beispiele:
  • OpenOffice 1.1.3. Unter dem vorherigem System sind die Menüs ratzfatz aufgebaut worden, im neuen System kann ich zusehen, wie das Menü Zeile für Zeile "gemalt" wird.
  • Evolution 2.0.3: Wenn es eine von einem darüberliegenden Fenster verdeckte Fläche neu zeichnen muß, dauert es ewig - war vorher auch nicht.
  • WebBrowser Epiphany oder FireFox: Scrollen mit dem Rad praktisch unmöglich, da fast Pixel für Pixel die Zeile wiederhergstellt wird.

Meine Frage: Welche Parameter in GTK, Gnome, XORG sind für die Beschleunigung der Grafikausgabe zuständig. Leider hat google nichts anzubieten. Die /etc/X11/xorg.conf stammt noch von XORG 6.7.x.

Welche weiteren Informationen beötigt Ihr?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Jürgen
 
Hast du unter Umständen die Composite Erweiterungen von x.org an?

Schau mal in der xorg.conf nach
Code:
Section "Extensions"
 Option "Composite" "Enable"
EndSection
Gruß
 
Hallo saintjoe,

danke für Deine Antwort.
saintjoe schrieb:
Hast du unter Umständen die Composite Erweiterungen von x.org an?

Schau mal in der xorg.conf nach
Code:
Section "Extensions"
 Option "Composite" "Enable"
EndSection
Gruß

So einen Eintrag habe ich nicht.
Gerade habe ich mit top mal die Systemlast von XORG (im Ruhezustand, nur Gnome-Terminal mit top geöffnet) ermittelt:
Code:
701 root     116    0 69956K 25368K CPU1   0   3:09 79.10% 79.10% Xorg

Das ist nicht normal. Im alten System lag die bei ca. 2-3%

Viele Grüße

Jürgen
 
was steht den so in "/var/log/Xorg.0.log" ?
oder tauchen sonst irgendwo ungewönliche meldungen auf?
 
Hallo s-tlk,

es steht nichts auffälliges drin. Einen Punkt habe ich schon entdeckt: "xprint" wurde gestartet. Nachdem ich das Ding deaktiviert habe ist es besser geworden. Aber die ursprüngliche Geschwindigkeit habe ich immer noch nicht erreicht.
Auszug "top":
Code:
 707 root      96    0 63460K 42640K CPU1   1   0:42 19.50% 19.50% Xorg

Wie schon geschrieben, die Last, die von Xorg erzeugt wird ist zu hoch.

Ich werde mal weitersuchen, vielleicht hat das "make install" mir noch irgendwo ein "easter egg" versteckt.

Danke für die Hilfe

Jürgen
 
das könnte auch ein treiber-in-verbindung-mit-xorg spezifisches problem sein.
leider kann ich zu matrox nichts sagen, aber hast du schon mal mit dem "vesa" probiert?
 
Hallo Leute,

so das Problem ist gelöst.
Ich hatte mir auf meinem Testrechner (Quad-Opteron, 64GB Speicher, U320-RAID an PCI-X, soll FreeBSD-X-Window-Server werden) 100% Rechenzeit :D genehmigt und XORG inkl. Gnome2.8 mal schnell compiliert (1,5 Stunden).
Anschließend den ganzen Kram auf meinen Recher per tar-File übertragen und alles entpackt.

So was soll ich sagen: Das Teil rennt wieder so wie ich es kenne. Systemlast: <1%

Woran es lag, weiß ich nicht. Vielleicht gab es zu XORG einen kleinen Bugfix, der (noch) nicht dokumentiert ist - keine Ahnung.

Zur fail-save-Sitzung kann ich nur sagen: XORG erzeugte immer noch 20% Last.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich das Gehirn zermartert haben.

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Hallo Leute,

...
Ich hatte mir auf meinem Testrechner (Quad-Opteron, 64GB Speicher, U320-RAID an PCI-X, soll FreeBSD-X-Window-Server werden) 100% Rechenzeit :D genehmigt und XORG inkl. Gnome2.8 mal schnell compiliert (1,5 Stunden).
....
Viele Grüße

Jürgen

So einen Rechner hätte ich auch gerne - bei mir hat's (Mitte letztes Jahr) Kohlemäßig gerade mal zu einem AMD 2200+ mit 512 MB und ner 160GB IDE HD gereicht... ;'(

Ciao,

rpw
 
Moin, moin

letzte Nacht habe ich nochmals ausgiebig getestet und optimiert.
Ergebnisse
  • In /etc/X11/xorg.conf sollte unbedingt folgender Eintrag gemacht werden
    Code:
    Section "Extensions"
         Option "Composite" "Disable"
         Option "RENDER" "Disable"
    EndSection
    Offensichtlich werden diese Gimicks erst dann richtig abgeschaltet (hat tatsächlich noch etwas gebracht)
  • XORG 6.8.1 ist langsamer als XORG 6.7.0. Unter beiden X-Window-Systemen hatte ich im twm-Windowmanager in zwei XTerms jeweils alle Dateien auflisten lassen. Bei XORG 6.7.0 keine Auffälligkeiten. Bei XORG 6.8.1dagegen ruckeln, Zeilen wurden verschluckt und die Systemlast lag bei fast 100%.
Fazit und persönliche Meinung:
Statt solcher Gimmicks wie "Transparenz" sollten die Entwickler mehr Wert auf Performance legen. Wenn doch jemand glaubt dieses Feature nutzen zu müssen, dann soll er sich bitte ein solches XORG compilieren.

Andere Frage: Gibt es zu den beiden xorg.conf-Einträgen eine Dokumentation? Ich habe auf www.x.org nachgesehen (bis man da mal zur Doku hinkommt, meine Güte!), da war noch nichts beschrieben.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Jürgen
 
Fazit und persönliche Meinung:
Statt solcher Gimmicks wie "Transparenz" sollten die Entwickler mehr Wert auf Performance legen. Wenn doch jemand glaubt dieses Feature nutzen zu müssen, dann soll er sich bitte ein solches XORG compilieren.
Ich kann Deine Meinung nicht teilen. Ich verwende Xorg-6.8.1 aus den 5-stable-Packages gemäss:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren#Stable-Pakete
auf einem Pentium M (i386) mit der Grafikkarte ATI Mobility 7500 und die Grafikausgabe erscheint mir ein Quentchen schneller als früher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

kann mich eigentlich nur anschließen, nach einem Wechsel zu -stable und einem kompletten portupgrade (nach wiki) ist die Perfomance jetzt doch besser. Nur mein gdesklets braucht nach dem update ewig um zu starten und libxinerama bricht ab, weil die xextensions nicht mit der xorg-lib wollen. Hat jemand das hinbekommen mit zweitem Monitor am Notebook? Habe zwar im Forum was gefunden, aber es will mit dem externen Monitor an meiner ati 9k mobility nicht klappen! Ist xinerama dazu zwingend?

Gruß berk
 
BerK schrieb:
Moin

kann mich eigentlich nur anschließen, nach einem Wechsel zu -stable und einem kompletten portupgrade (nach wiki) ist die Perfomance jetzt doch besser. Nur mein gdesklets braucht nach dem update ewig um zu starten und libxinerama bricht ab, weil die xextensions nicht mit der xorg-lib wollen. Hat jemand das hinbekommen mit zweitem Monitor am Notebook? Habe zwar im Forum was gefunden, aber es will mit dem externen Monitor an meiner ati 9k mobility nicht klappen! Ist xinerama dazu zwingend?

Gruß berk

Ist die Graphickarte am Notebook dualhead?sonst funkzt xinerama nicht.
 
Glaub ich nicht. aber unter xp klappt es. und es scheint wohl so zu sein, daß es jemand mit einer ati 9000 mobility hinbekommen hat. xinerama läßt sich im Moment wegen conflicts leider nicht bauen unter xorg681.
 
Hallo AndreasMeyer,

Ich denke, Deine Xorg-Probleme werden durch eine schlechte Programminstallationsmethodik verursacht.
Wie ich schon schrieb: Ich hatte ein nacktes System.
Zuerst das Release von CD installiert OHNE X, dann das OS aktualisiert und compiliert, dann die ports auf den neuesten Stand gebracht und schließlich XORG compiliert und getestet (da ist mir das schon aufgefallen). Ganz zum Schluß habe ich die restlichen Anwendungen per "portinstall" ins Boot geholt.

Die Anleitung hatte ich mir mehrmals durchgelesen und mir eine Checkliste zusammengestellt, die von meinem Server gezogen werden kann.

Grüße

Jürgen

PS: Wenn ich viiiiiiieeeeeeel Zeit habe, baue ich alles aus den packages nochmal neu.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Moin,

so, ich habe versuchsweise "XORG-Server-6.8.1" gegen "XORG-Servers 6.7.0" getauscht und die XORG-Libraries belassen wie ich sie installiert hatte. Das Ergbnis super: es ist alles wieder so schnell wie ich es kannte. Bis jetzt sind auch noch keine Probleme aufgetreten.

Ich werde aber auf alle Fälle am Ball bleiben.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo Forum,

das Problem ist gelöst. Es läuft wieder X.ORG 6.8.1.

Dur Grund für das dermaßen lahme System war:/usr/local/bin/fam.

Der hat unter anderem dafür gesorgt, dass folgende Tools massive Probleme hatten:
  • postfix/smtpd: core-dump nach signal 11
  • courier-pop3d: core-dump nach signal 11
  • X.ORG 6.8.1: Geschwindigkeit
  • Evolution 2.0.3: Probleme mit dem Adressbuch (Adressen manchmal nicht gefunden)
  • Unerklärliche Abstürze von StarOffice 5.2: core-dump nach signal 6
  • su root: ld-elf.so: library blabla not found
Bei der letzten Fehlermeldung ist mir nicht nur das Herz in die Hose gerutscht.
Nachdem ich den FAM entgültig gekillt hatte, lief alles wie geschmiert.

Ich werde mich mal mit dem Entwickler/Port Maintainer kurzschließen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben