LAN Einrichten

Traxxed

Member
Hi!

Bin neu hier, wie man an der Anzahl meiner Beiträge sicher unschwer erkennen kann ;)

Gleich vorweg, ich bin noch blutiger Anfänger was freebsd betrifft!
Was mich auch gleich zum Thema bringt: Ich hab hier 2 Rechner mit fBSD 5.2.1 die ich über Ethernet verbinden möchte.
Beide Netzwerkkarten sind konfiguriert und laufen, laut ifconfig sind sie aktiv und ein Carriersignal ist auch vorhanden. Ping auf die Loopbackadresse geht auch.

Was hingegen nicht geht ist ein Ping auf den anderen Rechner, da meldet er Host is down.

Ich hab die Rechner folgendermassen konfiguriert:

PC1
hostname: bsd1
domain: bsd.loc
IP: 192.168.100.1
SM: ffffff00

PC2
hostname: bsd2
domain: bsd.loc
IP: 192.168.100.2
SM: ffffff00

Routed is bei beiden aktiviert, ist das richtig?
Müssen sonst noch irgendwelche deamons laufen?

Bin irgendwie ratlos...

Gruss Traxxed
 
Normalerweise sind die NIC's nach der Installation sofort aktiv und das Netz funktioniert, es sind also keine besonderen Konfigurationen notwendig. Wie hast du sie denn miteinander vernetzt (P2P, ueber 'nen Router, etc.)?
 
Sind über nen Hub verbunden.
Hab mittlerweilen in einigen Logs nachgesehen, und es erscheint andauernd der Eintrag "bge0 watchdog timeout - resetting". bge0 is genau die NIC dieses PC's. hab die Meldung gegoogelt und scheint ein bekanntes, leider unlösbares Problem bei diesen Compaq/hp Pc's zu sein.
Andere NIC brachte auch nix. Glücklicherweise hab ich noch einen zweiten, mit dem ersten baugleichen PC gefunden, ich probier's mal mit dem.
 
Koennte auch ein IRQ-Problem mit der NIC sein, selbiges hatte ich auch schon mal. Mach mal ein:
Code:
dmesg | grep '^bge0'
 
Zurück
Oben